Im Juni war's noch bunt...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im Juni war's noch bunt...

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2018, 08:43

Hallo Karin,

ein Schecki ist das nicht.
Es ist auf jeden Fall ein Perlmuttfalter.
Welche Art weiß ich nicht. Bei dir kommen viele Arten vor, die fast gleich aussehen.

Das Bild finde ich sehr gelungen, auch wenn bei der BG sicherlich andere bessere Versionen möglich waren.
Die Schärfe auf den Augen und auch die Gesamtschärfe finde ich ok.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Im Juni war's noch bunt...

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2018, 13:35

Hallo Karin,

Warum sollte das Bild nicht in die Galerie stehen ?
Ach ja ... die Galerie ist die hübsche "Fassade" von dieses Forum ... :mosking:

Ein gutes Beispiel dafür, dass auch "Galeristen" nur mit Wasser kochen ...
Finde ich absolut zeigenswert.

Die Schärfe finde ich genügend. Wobei ich gerne zugebe, dass auf so'n kleine Version ...
es anders aussieht als im Gross. Der Fokussierpunkt liegt, glaube ich, ein bisschen zu weit nach hinten (oben
im Bild). Die ST auch nicht ganz genügend.
Die Platzierung im Rahmen ... finde ich hier nicht ideal. Hätte das Motiv leicht weiter nach rechts
befördert.
Farblich aber wirklich sehr stimmig ... hochsommerlich. Welch ein schöner HG. Toll !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Im Juni war's noch bunt...

Beitragvon gelikrause » 18. Aug 2018, 18:13

Hallo Karin, immer wieder schön zu sehen, was du freihand so auf den Chip bringst :)
Der relativ kleine ABM paßt hier gut. Von der BG her könnte ich mir den Falter gut etwas weiter rechts vorstellen, aber
so, das die Blüte im HG noch mit drauf ist. Die Schärfe wurde schon angesprochen, wobei ich sie garnicht schlecht find.
Das Umfeld ist farblich schön geworden...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Im Juni war's noch bunt...

Beitragvon rincewind » 18. Aug 2018, 21:47

Hallo Karin,

mir ging es auch so das ich zunächst an ein HF gedacht habe.
Aber die Wiederholung den Ansitz im HG macht das QF schlüssig.
Schade das es mir der Schärfe auf den Augen nicht besser hingehauen hat.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“