Neue Mitbewohner

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Neue Mitbewohner

Beitragvon Enrico » 11. Aug 2018, 20:30

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen wohnt eine Gottesanbeterin bei uns.

Es handelt sich dabei um eine ca 8mm kleine Nymphe der Asiatischen Blütenmantide ( Creobroter gemmatus )

Anders als bei der Europäischen Gottesanbeterin sind Handel/Zucht/Haltung hier legal.

Den kleinen Krabbler habe ich vom Züchter.

Wohnt zur Zeit noch in einer Aufzuchtbox.

Nach 2 weiteren Häutungen zieht das Tier in eine geräumiges Terrarium um.

Erstaunlich wie verfressen die kleinen Biester sind.

Zur Zeit gibts grosse Fruchtfliegen. Demnächst dann Goldfliegen/Stubenfliegen.

Da ich den Aufzuchtbehälter heute gereinigt habe, wurde das Tier auf einer Zimmerpflanze abgesetzt.

Bei uns unterm Dach herschen optimale Bedingungen, ich könnte auch einige Arten frei halten (was auch viele Leute machen)

Kurz vorm einsetzen habe ich noch ein zwei Bilder gemacht.

Eins davon ist dieses hier.

Und die dunkle Wurst am Abdomen ist tatsächlich, na ihr wisst schon :DD
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8-10% durch leichte Drehung
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2018
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Wohnzimmer/Bambus vor Orchidee
Artenname: Asiatische Blütenmantide/ Creobroter gemmatus
kNB
sonstiges: Bilder sind Zuhause entstanden
Creobroter gemmatus (1 von 1).jpg (367.41 KiB) 387 mal betrachtet
Creobroter gemmatus (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Neue Mitbewohner

Beitragvon Seanaja » 11. Aug 2018, 20:57

Ein sehr schönes Bild, Enrico.
Die Schärfe ist überlegt gesetzt, der HG passt bestens zum grünen Bambus.
Eine sehr schöne Bildkomposition, wo mir alles gefällt.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Neue Mitbewohner

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Aug 2018, 20:59

Hallo, Enrico,

Glückwunsch zum Familienzuwachs :-) !
Dass er so winzig ist, hätte ich anhand deines Fotos
nicht vermutet - sieht schon recht erwachsen und sehr
keck aus. Die Pose ist klasse, die Schärfe prima und
die Bildgestaltung auch super. Gefällt mir richtig gut,
dein Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Neue Mitbewohner

Beitragvon Flattermann » 12. Aug 2018, 01:39

Hallo Enrico,

das ist mal eine toller Familienzuwachs.
Ich finde es erstaunlich dass selbst die frisch geschlüpften wie Miniausgaben der Erwachsenen aussehen.

Das Bild ist schon mal richtig gut geworden, da freue ich mich schon auf die nächsten Bilder.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Neue Mitbewohner

Beitragvon schaubinio » 12. Aug 2018, 08:23

Hallo Enrico, schaut man sich Silvios Hund Brachett an, und dagegen diesen kleinen Knirps....

...da liegen geschätzt mal 80 Kilo Lebendgewicht zwischen :DD

Schon klasse was es so alles für Haustiere gibt.

Zu meiner Terrarienzeit durften noch Schildkröten, Laubfrösche und Co. gehalten werden.

Terrarien und Aquarien fand ich damals wie heute ein intressantes Hobby, das mir viel wissenswertes über die einzelnen Individien beschert hatte.

Glückwunsch zum Familienzuwachs. :ok:

Hoffenlich muss die Kleine nicht bangen, das Du nebenbei noch eine Bartagamen oder nen Geckos hältst :crazy:

Eine klasse Aufnahme von einem intressanten Tier, das Dir hoffentlich noch viel Freude bereitet.

Mal ne Frage am Rande...wie alt werden solche Insekten überhaupt ?

Ich denke da werden uns noch einige schöne Aufnahmen
geboten. :D
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Neue Mitbewohner

Beitragvon Harmonie » 12. Aug 2018, 09:36

Hallo Enrico,

ein neues Hobby - Glückwunsch und viel Spaß damit.
Wozu die Hitze unter dem Dach doch inspirieren kann. :lol:
Nur hält die ja im Winter nicht, sodass du dann wahrscheinlich der Kleinen eine
Heizung spendieren mußt.
Wird bestimmt spannend und du wirst uns dann sicherlich ab und an mal einige
Bilder deines neuen Hausgenossen zeigen. Freue ich mich schon drauf.
Diese Haltung ist ja absolut witzig.......ob sie weiß, dass sie fotografiert wird und sich
deshalb so in Pose schmeißt? :lol:
Ein schönes Bild- wobei ich, falls mgl. den HG nicht so hell gewählt hätte.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Neue Mitbewohner

Beitragvon Enrico » 12. Aug 2018, 12:04

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Mal ne Frage am Rande...wie alt werden solche Insekten überhaupt ?

Ich denke da werden uns noch einige schöne Aufnahmen
geboten. :D


Hallo Stefan,

da schwanken die Angaben ein wenig.

Auf jeden Fall deutlich älter, als die Mantis religiosa in freier Natur.

Bei dieser Art sagt man ca. 1 Lebensjahr für die Männchen und Weibchen könnten ca. 1,5 Jahre alt werden.

Das ist für ein Insekt schon recht lang würde ich sagen :)



Und ja da werden wohl noch ein paar Bilder kommen :yes4:



Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,
Ich finde es erstaunlich dass selbst die frisch geschlüpften wie Miniausgaben der Erwachsenen aussehen.
LG Tilmann



Hallo Tilmann,

sie sehen zwar aus wie Gottesanbeterinnen, aber bei dieser Art gibt es noch enorme Unterschiede

zwischen Nymphe und Imago.

Die Körperform, Farbe und Auswüchse verändern sich noch.

Und erst nach dern letzten Häutung haben die Tiere Flügel mit der arttypischen Zeichnung.

Und erst danach sind die Tiere geschlechstreif.

Die gezeigte Nymphe ist eine L3, hat sich also 3 Mal gehäutet.

Weibchen häuten sich 7 Mal und Männchen 6 Mal.
LG Enrico
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Neue Mitbewohner

Beitragvon Flattermann » 12. Aug 2018, 12:10

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Tilmann,

sie sehen zwar aus wie Gottesanbeterinnen, aber bei dieser Art gibt es noch enorme Unterschiede

zwischen Nymphe und Imago.


Danke Enrico für die Aufklärung,

die kleine Fangschrecke ist einfach zu putzig und einfach der Hammer. :girl_dance:
Auch erstaunlich wie alt die werden können.

Ich freue mich auf weitere Bilder der Kleinen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Neue Mitbewohner

Beitragvon piper » 12. Aug 2018, 14:55

Hallo Enrico,

sehr praktisch, die Motive Zuhause zu haben :-)
Wobei die Lichtführung indoor ja immer eine Herausforderung ist.
Hast Du aber prima gemeistert. Auch die BG weiß zu gefallen.
Schaut irgendwie aus als würde sie tanzen :-)
Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Neue Mitbewohner

Beitragvon Olaf D » 12. Aug 2018, 18:58

Hallo Enrico,

ein sehr schönes Bild vom kleinen Mitbewohner. Hat mich sofort an den Film "Enders Game" erinnert... Dort sahen die Königinnen genauso aus. :DD

Der Kopf sieht total interessant aus. Vielleicht ist es Dir irgendwann mal möglich ein Bild in einem viel größerem ABM zu machen. So als kleiner Stack mit allen Details... Das wäre Klasse.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“