Abschied

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Abschied

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2018, 08:03

Hallo zusammen,

Hab hier zwar schon mal ein Kommentar geschrieben ... will aber noch etwas "Essig" anfügen :wink:

Wer nur mit technische Augen sieht ... wird dieses Bild vermutlich im Portal verschieben.
Wer die ganze Geschichte von Kurt (und Partnerin) gelesen hat, wer ein Herz hat, wer
mitfühlen kann ... wer den Titel vom Bild gelesen hat ... der wird sich kaum mal erlauben
eine Bemerkung über Verschiebung nach Hier oder Da zum machen !

Die Schönheit sieht man mit dem Herzen ...

Der Sinn von ein gutes Bild ist: Emotionen zu vermitteln ...
Es nur mit technische Mitteln zu erreichen ist sehr, sehr, sehr schwieirig.
Hier im Forum, zum Glück, gehören noch Wörter, Geschichten, Erzählungen dazu ...

Wer die Galerie (zu) perfekt gestalten will, wird irgendwann staunen, dass es dort "tötelet" ... :shock:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Abschied

Beitragvon Kurt s. » 14. Aug 2018, 09:06

Hallo Jean, hallo zusammen...

unglaublich .. du hast mir da aber nicht nur du sondern ...Gerti..Stefan.. Jürgen ....ganz tief aus der Seele gesprochen..
meine Gedanken über die Nacht hin waren genau so wir du das jetzt beschreibst.
immer wieder geisterte mir die Frage im Kopf herum ….sind wir mit den Ansprüchen der Bilder in der Galerie noch auf einem richtigen Weg?
muss alles Aalglatt nach einem bestimmten Muster ablaufen.. ?... ich denke auch an die vielen..vielen Bilder ..immer der gleiche Aufbau .. Insekt und Stiel ..

hat vor allem das was zum Bild geschrieben wurde kaum noch einen Wert ?
persönlich hatten wir uns über die vielen Zusprüche zu der Serie sehr gefreut
kommt unser Dankeschön an euch jetzt überhaupt noch bei allen an ?

zu den techn. Mängel.. ist es ein Fehler wenn (ich hatte es doch auch noch genau erkläret) der Schmetterling seine Vorderflügel aufpumpt..
pumpen.. aufpumpen ist Bewegung .. nicht erstarren.. ist das wenn man es so und nicht anders im Bild zeigt ein techn. Fehler ?

Jean.. du und die anderen.. die das erkannt haben.. ein riesen Kompliment..
aber ich bin auch nicht böse wenn das jemand anders sieht..

ich respektiere die Regeln hier und hatte mich dann auch für die Rücksetzung des Bildes entschieden..
ich denke ich bleibe hier jetzt auch zumindest für eine weile..
ist doch auch schön wenn man zu den Wurzeln zurückkehrt ..
sich dabei wieder mehr mit den Menschen hier im Portal zu beschäftigen
(hatte ich viel zu viel vernachlässigt) und wenn es möglich ist auch weiter zu helfen..

danke euch alle noch einmal..

viele liebe Grüße
Kurt.
Zuletzt geändert von Kurt s. am 14. Aug 2018, 09:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Abschied

Beitragvon Freddie » 14. Aug 2018, 09:48

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,

Hab hier zwar schon mal ein Kommentar geschrieben ... will aber noch etwas "Essig" anfügen :wink:

Wer nur mit technische Augen sieht ... wird dieses Bild vermutlich im Portal verschieben.
Wer die ganze Geschichte von Kurt (und Partnerin) gelesen hat, wer ein Herz hat, wer
mitfühlen kann ... wer den Titel vom Bild gelesen hat ... der wird sich kaum mal erlauben
eine Bemerkung über Verschiebung nach Hier oder Da zum machen !

Die Schönheit sieht man mit dem Herzen ...

Der Sinn von ein gutes Bild ist: Emotionen zu vermitteln ...
Es nur mit technische Mitteln zu erreichen ist sehr, sehr, sehr schwieirig.
Hier im Forum, zum Glück, gehören noch Wörter, Geschichten, Erzählungen dazu ...

Wer die Galerie (zu) perfekt gestalten will, wird irgendwann staunen, dass es dort "tötelet" ... :shock:

Gruss,
Jean


Hallo zusammen.

Ich möchte Jeans Zitat kurz kommentieren:

Herzlos bin ich nicht. Ich erfreue mich bekanntlich sehr an Schmetterlingsfotos.
Gerade auch Kurts Geschichte und Bilderserie habe ich mir unabhängig von irgendwelchen Mängeln sehr gerne angeschaut.

Was technische Kritik und Portal/Galerie betrifft:
Manche hätten es offenbar gerne, wenn man Bilder mit schönen Motiven nicht auf technische Mängel an besprechen darf.
Vielleicht sollte man Portal- und Galerieunterscheidung auch gleich ganz abschaffen.
Am besten dazu auch noch kritische Anmerkungen generell verbannen. Dann ist alles gut und jeder hat sich lieb.
Es sollte dann keine Ausnahmen mehr geben. Schließlich ist es doch egal, ob ein beliebtes oder unbeliebtes Motiv auf dem Bild ist.
Hier geht es aber scheinbar hauptsächlich darum, dass ein junger frischer schöner Schwalbi
von einem bekanntlich herzlosen und knallhart kritischen Mitglied "zerrupft" wird.
Ich sehe das etwas anders und unterscheide bei technischen Fakten nicht, ob ein Motiv schön ist oder nicht.
Natürlich hätte ich auch einfach meinen Mund halten können. Wäre hinterher besser gewesen.

Mir gefällt diese ganze Geschichte nicht. Perfektion ist kein Muss, mir ist es aber hier immer häufiger zu anspruchslos.
Ist schon ok, wenn das hier auch anders gesehen wird. Ich werde mich einfach nicht mehr daran beteiligen.
Menscheln ist ja so schön, aber es ärgert mich, dass man der kleinliche, herzlose und böse User ist, wenn man Mängel bei "emotionalen" Fotos anspricht.
Dabei hat auch die Crew erkannt, dass z. B. von den ersten 100 Galeriebildern im Juni ca. 10% offensichtlcihe Mängel haben und im Portal besser platziert gewesen wären.
Allerdings verwies sie auf die selbstkritische Einschätzung der Einsteller. Nicht unbedingt darauf, dass ein Kommentarschreiber dies übernimmt.

Ich mache jetzt noch ein paar Tage Urlaub und werde nachher vermutlich keines meiner vielen Fotos, die ich noch hätte, zeigen.
Und vor allem nichts kommentieren. Letztlich will ich nicht, dass eure schöne heile Welt durch mich gestört wird.

Ich fahre jetzt weg und werde daher bis auf Weiteres keine Stellungnahme mehr machen und keine PN beantworten.
Ich brauche auch keinen Zuspruch oder sonst was, sondern will einfach nur weg von hier.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Abschied

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2018, 09:59

Lieber Friedhelm,

Aaaaahh ... wie gut, dass du wieder mal auf dem Tisch haust !
Aber abhauen musst du deshalb nicht ... das weisst du schon, nicht ?

Ich sehe es wie du auch ... die Bilder werden all zu oft zu wenig kritisch betrachtet.
Aaaaber ... ab und wann will ich die Bilder nicht nur technisch anschauen und will
sie eher mit mein Herz ansehen.

Mein Herz ist nicht gleich wie deins ... und darum bin ich nicht immer deiner Meinung.
Tragisch ? ... keineswegs ! eher bereichernd.

Lass es dir gut gehen, Friedhelm ... aber ziehe dich nicht in dein Schneckenhäusschen zurück !

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Abschied

Beitragvon schaubinio » 14. Aug 2018, 10:14

Hallo zusammen, wir befinden uns hier in einem Meinungsaustausch, bei dem jeder Kommentar seine Berichtigung findet.....Mehr nicht. :nono:

Bitte jetzt nicht überreagieren und einfach mal die verschiedenen Meinungen respektieren.

Es besteht absolut kein Grund hier Dinge persönlich
aufzunehemen. :nono:

... nur mal so angemerkt :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Abschied

Beitragvon g.j. » 14. Aug 2018, 12:29

hallo Freddie.....Trotzreaktionen von dir kennt man ja schon.....hast deshalb schon mal keine bilder in der Galerie eingestellt, nicht böse sein - aber diese Reaktion empfinde ich als etwas unwürdig, kindisch und auch "erpresserisch".....aber wie du meinst :yes4:
stefan sagt es richtig: dieses Forum lebt auch vom Meinungsaustausch und jeder Kommentar, sofern er nicht unter die Gürtellinie zielt, ist berechtigt!!!!
es ging und geht auch überhaupt NICHT um KRITIK (ist ja sinnvoll und da hat dir auch NIEMAND widersprochen), sondern um die "anmaßung" ( in diesem fall von dir) kurt´s bild ins Portal zu verschieben - nicht mehr und nicht weniger.....also
bitte nicht die worte verdrehen!
lg, gerti
Zuletzt geändert von g.j. am 14. Aug 2018, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Abschied

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Aug 2018, 13:06

Hallo Gerti,

nur der Ordnung halber.
Friedhelm hat das Bild nicht ins Portal verschoben.
Hier nochmal, was er gesagt hat.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Kurt s. hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

muss noch etwas zu der Technik erklären,

der kleine Kerl war kurz vor dem Abflug...
er pumpte ständig mit den Flügel.. oder trocknete so seine Flügel.. ?
kaum alles in einer schönen SE zu bekommen..
aber das war hier ja auch nicht so wichtig ..

liebe Grüße
Kurt


Hallo Kurt,

die Probleme sind verständlich. Es kann nicht immer alles perfekt sein.
Hier zählt besonders das schöne Erlebnis. Und schön anzuschauen ist das Bild sowieso.
Da stimme ich dir zu. Aber die Schärfemängel sind schon offensichtlich.
Dafür gibt es dann eben das Portal, wo schöne oder sehenswerte Bilder mit Mängeln gezeigt werden sollen.

Wir sind immerhin in der Galerie. Eine gute Technik wird hier gefordert.
Erst vor wenigen Tagen hat die Crew dazu Folgendes veröffentlicht:
viewtopic.php?f=7&t=146885


Die von Friedhelm gemachte Äußerung entspricht der Grundphilosophie des Forums.
Daran sehe ich keine Anmaßung.

Und, jetzt mal ehrlich, Friedhelms öffentliche Ankündigungen nichts mehr einzustellen, könnte er sich sparen,
zumal wenn er in den Urlaub fährt. :lol:

Aber
unwürdig, kindisch und auch "erpresserisch"
das würde ich mir jetzt bei Deiner sonstigen Sensibilität
auch sparen öffentlich zu verkündigen. :roll:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Abschied

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Aug 2018, 13:09

Hallo Kurt,
Hallo zusammen,

wollte nicht mit überlangen Ausführungen Deinen Thread
belasten.
Meine Überlegungen: viewtopic.php?p=15398607#p15398607
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Abschied

Beitragvon g.j. » 14. Aug 2018, 15:37

hi Werner,
ich WEISS was Friedhelm geschrieben hat und das nicht ER das bild ins Portal verschoben hat :roll: .....das hättest DU dir jetzt sparen können :) lg, gerti
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Abschied

Beitragvon gelikrause » 14. Aug 2018, 15:56

g.j. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sondern um die "anmaßung" ( in diesem fall von dir) kurt´s bild ins Portal zu verschieben

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Friedhelm hat das Bild nicht ins Portal verschoben

[
g.j. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ich WEISS was Friedhelm geschrieben hat und das nicht ER das bild ins Portal verschoben hat



Hallo Gerti, das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
Zuletzt geändert von gelikrause am 14. Aug 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“