Edelweiß

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Edelweiß

Beitragvon Wienerin » 14. Aug 2018, 09:32

Hallo an alle mein Name ist Brigitte aus Wien.
Ich bin an der Makro-Fotografie interessiert - aber ein Neuling - und freue mich über viele Anregungen und Vorschläge.
Natürlich habe ich schon Makro-Aufnahmen gemacht - aber das sind "Anfängerfotos" und ich möchte wirklich tolle, schöne Makros machen und noch viel dazulernen.
Ich hoffe, dass dann einmal aus dem photographischen Welpen eine gute Makro-Fotografin wird. :P

Liebe Grüße
Brigitte
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: EF-S55-250mm f/4-5.6 IS STM @ 220mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): gering
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2018
Region/Ort: Niederösterreich / Rax
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Edelweiß
NB
sonstiges:
Edelweiß.jpg (425.45 KiB) 333 mal betrachtet
Edelweiß.jpg
Zuletzt geändert von Wienerin am 14. Aug 2018, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Edelweiß

Beitragvon g.j. » 14. Aug 2018, 09:52

hallo Brigitte,
da wir uns ja kennen, freue ich mich ganz besonders das du auch hier bist :yes4:
ein edelweiss wird hier nicht so häufig gezeigt und es gefällt mir sehr gut, den fokus hat du gut gelegt - das angeschnittene, denke mal es ist gras auf der rechten seite und links unten
hätte ich weggestempelt oder schon beim fotografieren weggedrückt - auf jeden fall ein sehr hübsches, natürlich wirkendes bild :DH:
liebe grüße, gerti
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Edelweiß

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Aug 2018, 13:26

Hallo, Brigitte,

herzlich willkommen im Forum.
Wie ein Anfängerbild wirkt dein Einstandsbild eigentlich nicht.
Du hast eine gute Schärfe erzielt und präsentierst uns dieses
Edelweiß mit tollen Details. Du hast den Fokus nach hinten gelegt,
das hat den Vorteil, dass viele Blütenelemente scharf geworden
sind. Der Nachteil ist, dass die dem Betrachter am nächsten
liegende Blüte unscharf ist. Da kann man ausprobieren, ob es
vielleicht auch reizvoll aussieht, wenn man dort die Schärfe
platziert, die Blende weiter öffnet und einen Schärfeverlauf nach
hinten erzeugt. Dann wäre gleichzeitig auch der HG noch
ruhiger. Es empfiehlt sich, gerade bei einer Pflanze, die ja geduldig
mit uns Makrofotografen ist, mehrere Möglichkeiten auszuprobieren,
also unterschiedliche Fokuspunkte und unterschiedlich Blenden,
auch der Wechsel des Aufnahmestandpunktes kann manchmal
überraschende Effekte ergeben.
Das nur als Anregung, weil du sagst, dass du kompletter Neuling
bist :-) .
Dein Einstandsbild gefällt mir, so wie es ist, sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Edelweiß

Beitragvon Harmonie » 14. Aug 2018, 14:30

Hallo Brigitte,

auch von mir ein herzliches Willkommen und ganz viel Spaß hier.
Dem sehr ausführlichen Kommentar von Gabi kann ich mich nur anschließen.
Ein Einstiegsbild, was mir sher gefällt und auf weitere tolle Bilder hoffen läßt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Edelweiß

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2018, 14:40

Hallo Brigitte,

Du hast dir ein schönes Ziel gesteckt !
Und ich denke, dass du hier viel Hilfe finden kannst, um dein Ziel zu erreichen.
Sei Willkommen im Makro-Forum.de

Geben und nehmen ... das ist hier das Prinzip ...
das wirst du schnell mal entdecken.
Also ... keine Hemmungen ... Bilder zeigen, Fragen stellen und
als Tausch dafür ... deine eigene Meinung zu was du hier so alles siehst.
Wir erwaten von dir keine "Experten-Meinung" ... "Experten" hat's hier genug :o :DD :wink:

Dein Motiv ... diese herrliche kleine Blume, mag ich sehr.
Aber es ist sehr schwierig zu fotografieren weil es recht voluminös ist und meistens
sehr schwierig vom HG abgelöst zu finden.
Technisch ist dein Bild sicher gut.
Man kann sich aber fragen, ob der Fokus nicht auf die vordere Blüte hätte liegen sollen ?

Der Wahl vom Fokussierpunkt ist eine der wichtigste Fragen bei Makro. Oft machen einige MM
viel aus und darum ist es oft besser, von Hand zu fokussieren UND von ein Stativ aus zu fotografieren ...
Freihand-Makros ... das ist sehr schwierig !

Farblich und vom Licht her, finde ich dein Bild bestens gelungen. Die BG ist auch i.O.
Das Quadrat passt gut zum Motiv.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Edelweiß

Beitragvon Wienerin » 14. Aug 2018, 15:08

Hallo Gabi,
vielen herzlichen Dank für dein Willkommen.
Danke für dein nettes Kommentar und den Tipp :admin:
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Liebe Grüße Brigitte
Zuletzt geändert von Wienerin am 14. Aug 2018, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Edelweiß

Beitragvon Wienerin » 14. Aug 2018, 15:14

Hallo Jean,
vielen herzlichen Dank für dein Willkommen und dein nettes Kommentar zu meinem Edelweiß.
Ich nehme jede Anregung zur Verbesserung meiner Makro-Bilder gerne an.
Ich wünsche dir noch einen scghönen Tag
Liebe Grüße Brigitte
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Edelweiß

Beitragvon Wienerin » 14. Aug 2018, 15:15

Hallo Christine
auch dir vielen herzlichen Dank für dein Willkommen und das nette Kommentar.
Liebe Grüße Brigitte
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Edelweiß

Beitragvon Wienerin » 14. Aug 2018, 16:45

Hallo Makrofreunde,
hier das "verbesserte" Edelweiß, wie von Gerti vorgeschlagen.
Liebe Grüße Brigitte
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: EF-S55-250mm f/4-5.6 IS STM @ 220mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
file korrektur.jpg (424.51 KiB) 272 mal betrachtet
file korrektur.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Edelweiß

Beitragvon mosofreund » 14. Aug 2018, 17:21

Moin Brigitte,

sei herzlich gegrüßt , willkommen hier. :)
Mir gefällt dein Einstandsbild wirklich gut. Für freihand (denke der Stabi hat geholfen) hast du eine sehr gute Schärfe auf der Blüte erreicht.
Mit der Fokuslegung kann ich so sehr gut leben. Da kann man viel probieren, auch eine etwas mehr geöffnete Blende kann reizvoll wirken.
Da sind bei dem wirklich passablen Telezoom am längeren Ende natürlich Grenzen gesetzt.
Farblich und technisch gefällt mir das Bild gut, auch das Bildfeld hast du gut gewählt.

Bin gespannt auf weitere Bilder von dir, immer her damit. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“