Raubfliege? Raubfliege!

Urlaubsfotografie

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Raubfliege? Raubfliege!

Beitragvon Ecce » 14. Aug 2018, 23:38

Hallo Zusammen,

ziemlich genau ein Jahr nach meinem letzten aktiven Besuch im Makro-Forum folgt ein akuter Fall von Urlaubsfotografie. :peinlich:
Nicht, dass ich mir nicht vorgenommen hätte unter dem Jahr zur Kamera zu greifen um ins Makro zu gehen;
Es war einfach keine ruhige Zeit zwischen allen Verpflichtungen. Und ohne Ruhe, keine vernünftigen Bilder.

Zuerst hatte ich keine Ahnung um welches Insekt es sich handelt.
Der erste Blick auf die hiesige Startseite hat es mir gleich verraten. Es muss sich um eine Raubfliege (Asilidae) handeln.
Die genauere Familie ist mir nicht bekannt. Aber da wird sich hier sicher ein Spezialist zu Wort melden. :thank_you2:

Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): wenig
Stativ: Nein, aber aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2018
Region/Ort: Gardasee
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Raubfliege
kNB
sonstiges:
DSC05769-C1.jpg (355.83 KiB) 557 mal betrachtet
DSC05769-C1.jpg


Ich finde diese Kreatur ist absolut beeindruckend.
Sehr viele bauliche Details lassen auf eine komplexe Anpassung auf die jeweiligen Lebensverhältnisse schließen.

Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Nein, aber aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2018
Region/Ort: Gardasee
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Raubfliege
kNB
sonstiges:
DSC05764-C1.jpg (265.2 KiB) 557 mal betrachtet
DSC05764-C1.jpg


Über eure Kommentare freue ich mich schon mal im Voraus!

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Raubfliege? Raubfliege!

Beitragvon Kleinseebacher » 15. Aug 2018, 08:00

Hallo Bernhard,

fein, dass Du auch nach einem Jahr mal wieder Zeit und Ruhe findest Dich der Fotografie zu widmen - und hier zwei Aufnahmen davon zeigst !

Die gezeigten Perspektiven eignen sich zwar sich sonderlich gut zur Bestimmung, aber es dürfte sich um eine Schlichte Raubfliege handeln.
Falls Du noch eine bisschen aussagekräftigere Ansicht von der Seite hättest, dann könnte man an den Anhängen auch noch das Geschlecht bestimmen - so würde ich eher auf ein Weibchen tippen.

Bei dem ersten Bild hast Du die Schärfe auf Augen / Beine gelegt, was durchaus seinen Reiz hat - und Dir gut gelungen ist. Allerdings hat das Tageslicht da auf den Augen unvermeidliche Spuren hinterlassen, da hätte nur Abschatten geholfen, was bei einer Freihandaufnahme aber fast eine dritte Hand erfordert ( jedenfalls mir geht das so ). Die andere Alternative wäre eine Aufnahme morgens beziehungsweise abends...
Auch wenn es tagsüber bei aktiven Insekten schwieriger zu realisieren ist: Die Raubfliege würde mir noch ein bisschen besser gefallen, wenn sie weniger mittig wäre.

Beo der zweiten Aufnahme ist die Schärfe wieder gut gelegt - und die Augen gut getroffen - prima !
Der enge Schnitt sagt mir her allerdings nicht zu, vor allen Dingen unten.

Das hört sich vielleicht nach viel Kritik an, aber Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg ! Also in diesem Sinne: Weiter so !
Da Übung bekanntlich den Meister macht, vielleicht das nächste Bild schon in einem halben Jahr :mosking:

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Ecce
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 2. Sep 2015, 01:41
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Raubfliege? Raubfliege!

Beitragvon Ecce » 15. Aug 2018, 09:37

Hallo Jörn,

Hier die gewünschte Seitenansicht:

Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 30%
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2018
Region/Ort: Gardasee
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Raubfliege
kNB
sonstiges:
DSC05744-C1.jpg (244.79 KiB) 525 mal betrachtet
DSC05744-C1.jpg


Kritik finde ich sehr wichtig, weil sie per Definition eine Anregung zur Verbesserung darstellt.
Der Bildausschnitt (3x2 statt 4x3) ist mir so auch lieber:

Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC05769-C1_1.jpg (346.14 KiB) 525 mal betrachtet
DSC05769-C1_1.jpg


Beim zweiten Bild schau ich später noch, was mit dem Bildschnitt machbar ist.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Raubfliege? Raubfliege!

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Aug 2018, 15:41

Hallo, Bernhard,

eine Raubfliege ist immer ein schöner Fund.
Das erste Bild gefällt mir in der nachgelieferten Version vom Bildaufbau her
besser. Deine Beschnittangabe mit "wenig" beim ersten Bild ist dann aller-
dings etwas untertrieben :lol: . Du kannst den exakten Bildbeschnitt
übrigens leicht mit einem Dreisatz berechnen: Ausgangspixelzahl, mit der
die Kamera deine Bilder aufnimmt, also z. B. 5184 x 3456. Dann ermittelst
du die Pixelbreite und -höhe nach Beschnitt, VOR der Verkleinerung auf
Forumsgröße, also z. B. 5006 x 3337. Dann rechnest du mit einem
Dreisatz 5066/5184*100 die verbleibende Größe aus und bildest die
Differenz zu 100 und hast den genauen Beschnitt. Wenn du proportional
beschnitten hast, brauchst du das nur für die Höhe oder Breite zu machen,
wenn nicht, dann für beide Angaben.
Der Beschnitt im zweiten Bild ist mir auch zu eng. Die Perspektive gefällt
mir aber sehr gut, auch die Schärfeebene, die die Augen und die Vorder-
beine einbezieht. Die Lichter könntest du über die Tonwertkorrektur
noch anheben, so ist das Bild etwas dunkel ausbelichtet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Raubfliege? Raubfliege!

Beitragvon Erich » 16. Aug 2018, 18:48

Ave Bernhard,

hatte bisher wenig Glück mit Raubfliegen, deshalb fallen sie mir hier gleich auf. Bild 2 gefällt mir trotz angeschnittenen Beinen wegen der tollen Sicht auf die Augen am besten. Die nachgelieferte Seitenansicht ist auch nicht ohne, nur für meinen Geschmack etwas zu dunkel.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Wienerin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 172
Registriert: 10. Aug 2018, 17:55
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Raubfliege? Raubfliege!

Beitragvon Wienerin » 17. Aug 2018, 19:15

Guten Abend Bernhard,
ich bin von deiner "Raubfliegen-Serie" total begeistert :DH: :DH: :DH: SO würde ich auch gerne Makros machen - aber als Welpe werde ich - auch mit eurer Hilfe - noch sehr viel lernen :)
Wünsche dir noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Brigitte
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Raubfliege? Raubfliege!

Beitragvon rincewind » 17. Aug 2018, 21:52

Hallo Bernhard,

Ich finde beide Bilder gut gelungen. Das Original der ersten Bildes gefällt mir noch besser als das
zuerst gezeigte. Das Format wirkt auf mich einfach harmonischer.
Beim zweiten Bild wäre mehr Platz gut. Technisch sehen beide sehr gut aus, ebenso von der Perspektive her.
Die EBV hat noch Potential für eine Histogram orientierte Bearbeitung.

LG Silvio
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Raubfliege? Raubfliege!

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2018, 13:51

Hallo Bernhard,

Das Grundmaterial von beide Bilder ist wirklich sehr gut.
Jetzt habe ich Mühe damit, Bilder zu kommentieren die beschnitten sind,
erst recht, wenn die Beschnittangaben fehlen.

Farblich sehr schön, dunkle Lichter vielleicht ein Tick zu dunkel ...
aber im Gross und Ganze, starke Bilder.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Raubfliege? Raubfliege!

Beitragvon schaubinio » 18. Aug 2018, 15:46

Hallo Bernhard, meist geben die Originale mehr her,
als Bilder die man durch zu gut gemeinte
Verschlimmbesserung verändert hat.

Beide Originale gefallen mir viel besser als die Ausschnitte.
So kann man sich das zugehörige Umfeld viel besser vorstellen.

Und das gehört für mich bei einigen Bildern einfach dazu :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Raubfliege? Raubfliege!

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Aug 2018, 19:19

Hallo Bernhard,

ich ziehe das Originalbild auch der Ausschnittsvergößerung vor.
Insgesamt eine gelungene Serie.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“