Nymphen Update

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22639
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nymphen Update

Beitragvon Enrico » 15. Aug 2018, 21:47

Hallo zusammen,

meine kleine Nymphe hat sich vorgestern erfolgreich gehäutet. :dance3:

Jetzt ist sie ein bischen grösser, ein wenig bunter und noch hungriger :twisted:

Quasi der fleischgewordene Alptraum grosser Fruchtfliegen. :laugh3:

Jetzt ist es auch deutlich das es ein männliches Tier ist.

Besonders gefreut hat mich, das die Exuvie nahezu unversehrt geblieben ist.

Diese habe ich aufbewahrt, da ich sie fotografieren werde.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 15% in Höhe und Breite
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2018
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Bambus im Wohnzimmer
Artenname: Asiatische Blütenmantis L4
kNB
sonstiges: Zuhause fotografiert
Mantidennymphe L4 (1 von 1).jpg (359.99 KiB) 338 mal betrachtet
Mantidennymphe L4 (1 von 1).jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Mantidennymphe L4 II (1 von 1).jpg (424.27 KiB) 338 mal betrachtet
Mantidennymphe L4 II (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Nymphen Update

Beitragvon Otto G. » 16. Aug 2018, 00:36

Hallo Enrico

da bin ich mal gespannt,wann dich der kleine Alien fressen will :-).

Gruss
Otto
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Nymphen Update

Beitragvon Il-as » 16. Aug 2018, 06:16

Hallo Enrico,

da hast du ein interessantes Fotomodel. Die Entwicklung zu verfolgen ist bestimmt spannend.

Die blassen Farben irritieren ein wenig. Ist diese Nymphe so hell? Sie wirkt fast durchsichtig.
Im ersten Bild kann man die Einzelheiten ihres kleinen Körpers besser erkennen, das zweite ist doch ziemlich unscharf .

Schön, das wir die Entwicklung mitverfolgen dürfen.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22639
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nymphen Update

Beitragvon Enrico » 16. Aug 2018, 11:05

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,

Die blassen Farben irritieren ein wenig. Ist diese Nymphe so hell? Sie wirkt fast durchsichtig.
Im ersten Bild kann man die Einzelheiten ihres kleinen Körpers besser erkennen, das zweite ist doch ziemlich unscharf
L G. Astrid



Hallo Astrid,

Die Nymphe ist tastächlich in der Grundfarbe deutlich heller geworden.

Je kleiner/jünger um so dunkler, aber das Licht spielt auch eine Rolle.

Beim 2. Bild habe ich auf den Kopf fokussiert, weil sie Richtung Kamera geschaut hat

für den Körper war die SE nicht ausreichend.

Noch weiter abblenden hätte nicht viel genutzt und die Verschlusseit

wäre noch unterirdischer geworden, als sie eh schon war.

Und ISO 200 versuche ich mit meiner Olympus möglichst nicht zu überschreiten.
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nymphen Update

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Aug 2018, 15:54

Hallo, Enrico,

das ist ja wirklich ein possierliches Tierchen, das ganz offensichtlich
mit Freude Modell steht :lol: . So jedenfalls empfinde ich die Bilder
und musste eben richtig schmunzeln, als ich sie mir mit Freude
angesehen habe. Sind klasse geworden, finde ich.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Nymphen Update

Beitragvon hawisa » 16. Aug 2018, 16:59

Hallo Enrico,

wenn du dir sonst kein Fotomodell leisten möchtest, dann erziehst du dir eine Mantis und lässt dich von ihr anbeten. :dance3:

Zwei interessante Bilder, die ich mir gerne angesehen habe. :DH:

Da bin ich ich schon auf die weitere Entwicklung gespannt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nymphen Update

Beitragvon Erich » 16. Aug 2018, 18:40

Ave Enrico,

das ist ja eine interessante Geschichte mit dieser kleinen Mantis, insbesondere die Augen haben so was, wie Otto schon sagte, alienhaftes. Kann mir gut vorstellen wie die Opfer geradezu paralysiert werden wenn sie diese erblicken. Freue mich auf weitere Fotos.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nymphen Update

Beitragvon rincewind » 17. Aug 2018, 21:15

Hallo Enrico,

Sehr spannend. Bin gespannt was dabei rauskommt Wenn Du dich so richtig auf das Motiv eingefuchst hast.
Beim Zweiten könnte imA die Konzentration auf den Kopf noch deutlicher sein.
Meiner Erfahrung hast Du mit der Olympus auch bei ISO 400 noch keinerlei negative Auswirkungen auf die BQ.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nymphen Update

Beitragvon Harmonie » 18. Aug 2018, 08:11

Hallo Enrico,

das ist ja schon echt spannend, mit deinem neuen Hausgenossen.
Diese Augen sind ja einfach der Hammer - Bild 2 zeigt diese tollen Augen besonders schön.
Im 2. Bild scheint sie dich zu fragen, ob sie denn wohl richtig positioniert für die Aufnahme ist. :lol:
Etwas irritiert mich der Aquamarinton des Ansitzes.
Habe mal dran gespielt und gleichzeitig die Luminanz von Orang und Gelb ins Minus gesetzt.
WOW - da wirkt die Kleine noch präsenter und hebt sich noch besser vom Umfeld ab.
Freue mich auf weitere Bilder der Entwicklung dieses tollen Wesens.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Nymphen Update

Beitragvon Kurt s. » 18. Aug 2018, 09:23

Hallo Enrico,

was muss ich lesen.. du hast dir ein Haustier angeschafft ?
und was für eins.. denk drann später .. viel später..
wenn du mit dem dann mal Gassi gehst ..
im Naturschutzgebiet müssen die aber immer schön an der Leine gehalten werden.. :-)
aber so liebe ich es .. man staunt und lernt was für fantastische Wunder in der Natur doch vorkommen..
bin auf weitere Bilder gespannt ..

LG. Kurt

Zurück zu „Portal Makrofotografie“