Zünsler

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Zünsler

Beitragvon Werner33 » 16. Aug 2018, 00:37

Hallo

von mir eine Zünsler, auf dem Küchentisch abgelichtet.

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm + Reinox 3
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/14
ISO: 100
Beleuchtung: Küchenlampe + LED rechts
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% + 16:9
Stativ: aufgelegt Küchentisch
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Wohnung
Artenname: Zünsler
kNB
sonstiges:
_D50557520180815Photoshop-2- bearbeitet.jpg (336.72 KiB) 363 mal betrachtet
_D50557520180815Photoshop-2- bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von Werner33 am 16. Aug 2018, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7565
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Nachtfalter, Kleidermotte

Beitragvon Il-as » 16. Aug 2018, 06:04

Hallo Werner,

da hat sich ein Zünsler in deine Küche verirrt. Eine Kleidermotte ist das nicht. Die hat nicht diese "Bürstennase". Draußen sind Zünsler nicht leicht zu erwischen. Ihn auf einem Küchentisch als Ansitz zu fotografieren ist schon ungewöhnlich.

Du hast die Gelegenheit gut genutzt.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Zünsler

Beitragvon Werner33 » 16. Aug 2018, 07:54

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Werner,

da hat sich ein Zünsler in deine Küche verirrt. Eine Kleidermotte ist das nicht. Die hat nicht diese "Bürstennase". Draußen sind Zünsler nicht leicht zu erwischen. Ihn auf einem Küchentisch als Ansitz zu fotografieren ist schon ungewöhnlich.

Du hast die Gelegenheit gut genutzt.

L.G. Astrid


Hallo Astrid,

besten Dank für die INFO, habe es oben richtig gestellt.

Gruß Werener
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Zünsler

Beitragvon hawisa » 16. Aug 2018, 08:29

Hallo Werner,

da hast du die günstige Gelegenheit sehr gut genutzt.

Durch die gute Schärfe und der guten Freistellung, kann ich sie mur hier bestens ansehen.

Dass der Ansitz dein Küchentisch ist, kann ich nicht erkennen.

Habe schon oft versucht, sie Draußen abzulichten dass hat aber nie hingehauen. Sitzen oft tief im Gras und sind sofort weg.

Mir gefällt dein Bild. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Zünsler

Beitragvon klaus57 » 16. Aug 2018, 10:27

Hallo Werner,
ja diese Tierchen draussen abzulichten ist gar nicht so einfach...da hattest du Glück
und deine Aufnahme mit Geschick erarbeitet...unter diesen Umständen gar nicht so
schlecht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zünsler

Beitragvon Enrico » 16. Aug 2018, 12:05

Hallo Werner,

Zünsler werden zu unrecht als Fotomodelle unterschätzt.

Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, das dies ganz filigrane hübsche Wesen sind.

Der Bildschnitt ist stimmig, die Schärfe sitzt gut.

Ich könnte mir das Tier etwas tiefer im Bild vorstellen.

Ansonsten schön gemacht.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zünsler

Beitragvon Harmonie » 16. Aug 2018, 15:30

Hallo Werner,

ein Zünsler auf dem Küchentisch....Sachen gibts.
Ich liebe die Augen der Zünsler - die sind einfach gradios schön.
Eine schöne Aufnahme zeigst du da, mit schöner BG.
Unten kannst du, mußt du aber nicht, noch einen kl. Streifen wegnehmen.
Ich hoffe doch sehr, dass der Zünsler, den du für eine gefräßige Kleidermotte gehalten
hast, so stand es in deinem ursprünglichen Einstellungstext, nach dem Shooting in der Freiheit
entlassen wurde und nicht - ob der Verwechselung - sein Leben beenden mußte. :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68775
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zünsler

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Aug 2018, 16:17

Hallo, WErner,

war der Zünsler noch lebendig? Das Auge sieht für mich schon
etwas seltsam aus. Das würde den Küchentisch erklären :-) .
Mir sind die Zünsler auf einem natürlichen Ansitz lieber.
Alles in allem ist dir das Foto gut gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Zünsler

Beitragvon Werner33 » 16. Aug 2018, 21:25

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, WErner,

war der Zünsler noch lebendig? Das Auge sieht für mich schon
etwas seltsam aus. Das würde den Küchentisch erklären :-) .
Mir sind die Zünsler auf einem natürlichen Ansitz lieber.
Alles in allem ist dir das Foto gut gelungen.


Hallo Gabi,

der Zünsler lebt, und wurde auch nicht wegen der Verwechselung als Motte erschlagen :wink:

entstanden ist das Bild aus reinem Zufall, da abends zur Zeit immer so 10 Zünsler und mindesten 20 Stubenfliegen um meine Küchentischlampe schwirren, holte ich den Foto und machte eine Probeaufnahme für meine fliegenden Insekten, bevor ich das ganze Geraffel aufbaue.
Leider musste ich feststellen das die Bleiglaslampe kein geeigneter Hintergrund ist :ireful2:
(mahl sehen ob ich da einige Blätter einkleben werde) :?:

Beim betrachten der Probebilder ist der Zizler gelandet, Kamera aufgelegt und ausgelöst , nach einem Bild ist er aber schon wieder um die Lampe :dance3:

Zuletzt noch meine Frage: Ist eine massive Nussbaum Naturholztischplatte ein künstlicher Ansitz :?: :?: :?:

zur bessern Betrachtung stelle ich noch eine Ausschnitt vom Auge ein :wink:

Gruß Werner
Dateianhänge
Ausschnittsbild
_D50557520180815Photoshop-2- bearbeitet.jpg (185.91 KiB) 281 mal betrachtet
_D50557520180815Photoshop-2- bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68775
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zünsler

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Aug 2018, 22:22

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zuletzt noch meine Frage: Ist eine massive Nussbaum Naturholztischplatte ein künstlicher Ansitz :?: :?: :?:


Hallo, WErner,

mit natürlich meine ich draußen in der Natur, auf einem "lebendigen" Ansitz
wie z. B. einem Grashalm :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“