ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen (Weibchen),nein Männchen cnatürlich,

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen (Weibchen),nein Männchen cnatürlich,

Beitragvon Otto G. » 20. Aug 2018, 01:10

welches sich nach dem Jungefernflug in meinem Garten niedergelassen hatte.
Man sieht noch deutlich die milchigen Augen.

Gruss
Otto

edit:
danke an Markus,klar ist es ein Männchen!!
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko 40-150mm+MC14
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5.0
ISO: 200
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):auf 3:2 beschnitten
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 07/18
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Farn im Garten
Artenname:Calopteryx virgo,blaue Prachtlibelle
NB
sonstiges:Stack
Calopteryx-virgo-OOG67194---Kopie.jpg (458.95 KiB) 355 mal betrachtet
Calopteryx-virgo-OOG67194---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Otto G. am 20. Aug 2018, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen Weibchen,

Beitragvon Enrico » 20. Aug 2018, 10:52

Hallo Otto,

Motiv, BG und Schärfe finde ich sehr gut.

So eine Beobachtung konnte ich bisher nicht machen.

An den Halmen, am Abdomen und an den Flügeln

gibts hier aber deutliche Säume und Doppelkonturen.

Hier hat die interne Stackfunktion der Olympus nicht ganz sauber gearbeitet.

:pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen Weibchen,

Beitragvon mamarkus » 20. Aug 2018, 10:54

Hallo Otto,

die Prachtlibelle hast du mit herrlichem ABM,klasse ST,Licht und Farben fotografiert...ich sehe hier aber ein frisches Männchen der Blauflügel Prachtlibelle...Hinterleibsende beachten...

LG Markus
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen Weibchen,

Beitragvon caesch1 » 20. Aug 2018, 14:11

Hallo Otto,
eine sehr schöne Aufnahme dieser Prachtlibelle in guter Schärfe, BG.
Das Licht war etwas hart, was für mich die Farben etwas beeiträchtigt.
Der HG ist für mich etwas zu lebhaft, da hätte man mit geoffneterer
Blende vielleicht noch etwas erreicht, allerdings freihand!?
Aber auch so habe ich mir die Foto gerne angeschaut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen Weibchen,

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Aug 2018, 14:29

Hallo, Otto,

schon verblüffend, wie die Augen in diesem Stadium aussehen.
Ein toller Fund, von dir gut fotografiert. Die von Enrico ange-
sprochenen Säume sehe ich auch - das ist wohl ein lästiges
Übel beim Stacken und erfordert viel Detailarbeit im Nach-
hinein. Bei einem solchen Bild aber lohnenswert, finde ich.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen Weibchen,

Beitragvon Corela » 20. Aug 2018, 14:57

Hallo Otto,

die Säume sehe ich auch, vll kann man den Stack auf weniger Bilder reduziert berechnen lassen.
Ansonsten ein toller Fund deines Blauflügel-Prachtlibellen-Männchens und ein ein tolles Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen (Weibchen),nein Männchen cnatürlich,

Beitragvon Otto G. » 20. Aug 2018, 16:50

Hallo zusammen

da habe ich ja mal wieder richtig Mist produziert.
Erst die Bestimmung falsch,danke Markus.
Und dann die Säume,danke Enrico.
Das Stacking in der Oly ist ja schon sehr gut,aber die eingebaute Stacking Software ist grauenhaft.
Wenn eines der 8 Bilder aus der Reihe tanzt,weil das MOtiv sich bewegt hat oder man selbst gewackelt hat,gibt es sofort Säume.
Das macht Photoshop wesentlich besser,wenn man da die 8 Bilder zusammenrechnet.
Hab ich mal wieder nicht gemacht und die 8 Bilder gelöscht,nur das gestackte behalten. :-(.

Ich kann es also nicht verbessern,dahr wäre es schön,wenn ein Moderator das BIld ins Portal oder ins Nirwana verschieben würde, danke.
Mein Original habe ich auch schon von der FP gelöscht.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen (Weibchen),nein Männchen cnatürlich,

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Aug 2018, 16:52

Hallo, Otto,

schade, dass du die Einzelbilder gelöscht hast!

Ich verschiebe dann mal wunschgemäß ins Portal.
Sehenswert ist das Bild doch auf jeden Fall!!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 20. Aug 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen (Weibchen),nein Männchen cnatürlich,

Beitragvon jo_ru » 20. Aug 2018, 16:55

Hallo Otto,

interessante Beobachtung, habe ich so noch nicht (bewusst) gesehen.
Danke für's Zeigen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

ein noch nicht fertig ausgefärbtes Prachtlibellen (Weibchen),nein Männchen cnatürlich,

Beitragvon harai » 20. Aug 2018, 17:50

Hallo Otto,

ich nutze ja auch die Stackfunktion, aber nicht die interne und auch nicht freihand. Ich würde das sicher auch nicht
hinbekommen. Aber das Bild habe ich mir trotzdem gern angesehen, weil ich diese Libelle auch gerne auf meiner
Festplatte hätte.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“