Bläuling im abendlicht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Bläuling im abendlicht

Beitragvon g.j. » 21. Aug 2018, 16:29

normalerweise fahre ich am morgen zu "meinen falterwiesen", diesmal am abend, obwohl sie da oft noch nicht sehr kooperativ sind :oops: doch erwische ich nicht diesen, dann halt einen anderen......es fliegen auf dieser wiese im Moment hunderte von den bläulingen :D hoffe das hält noch ein Weilchen an!
liebe grüße, gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):gering
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 19.08.2018
Region/Ort: nö
vorgefundener Lebensraum:wiese auf hügel
Artenname:bläuling
kNB vor ort nichts verändert, nur gestempelt
sonstiges:
DSC_4695.jpg (491.88 KiB) 334 mal betrachtet
DSC_4695.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling im abendlicht

Beitragvon schaubinio » 21. Aug 2018, 18:09

Hallo Gerti, farblich und gestalterisch eine bezaubernde
Aufnahme. :DH:

Die Motivdopplung bringt eine schöne Tiefe ins Bild.

Sommer pur....ich wünsche Dir noch ganz viele solcher
Augenblicke :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bläuling im abendlicht

Beitragvon Harmonie » 21. Aug 2018, 18:22

Hallo Gerti,

du Glückpilz.
Bläulinge habe ich schon lange nicht mehr gesehen... :cry:
Ein sehr natürlich wirkendes Bild, bei dem ich, falls mgl., den Bläuling so gestellt hätte,
dass die Pflanze im HG weiter links steht und den Bläuling nicht berührt.
Zum Glück kann sich der Kleeine gut behaupten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Bläuling im abendlicht

Beitragvon HärLe » 21. Aug 2018, 19:41

Hallo Gerti,
schon der Ansitz und der feine Hintergrund im zauberhaften Licht machen das Bild zu einem Hingucker. Der Bläuling ist da natürlich eine perfekte Dreingabe.
Sag mal ernsthaft: Hunderte sind da? Unfassbar.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling im abendlicht

Beitragvon plantsman » 21. Aug 2018, 20:02

Moin Gerti,

ein schönes, stimmungsvolles Bild in Pastell. Das ganze Farbschema gefällt mir sehr gut. Auch die Strukturen im HG sind wunderbar. Mir erscheint der Falter zwar etwas weich in der Schärfe, was aber ganz gut zum Gesamtbild passt. Da muss er für mich nicht knackescharf sein.

Etwas, worüber ich wohl nachgedacht hätte, wäre ein HF, bei dem die hinter Distel etwas nebem dem Falter platziert wird und die streifigen Strukturen ebenfalls mit im Bild sind. Falls es möglich war.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bläuling im abendlicht

Beitragvon kabefa » 21. Aug 2018, 21:16

Hallo Gertie...

hier haben mich die Farben gelockt... boa ist das schön! :girl_dance:

Ein bezauberndes Sommerbild mit interessanter zweigeteilter Wirkung... mal ganz was anderes...

man hat das Gefühl dass der Kleine gleich in den Pastellbereich flattert...

gefällt mir gut. :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bläuling im abendlicht

Beitragvon rincewind » 21. Aug 2018, 23:15

Hallo Gertie,

Genau so kenne ich es von "meiner" Bläulingswiese auch.
Ich denke die Perspektive ist nicht geeignet eine durchgängige ST auf dem Falter
zu erreichen. Das muss es auch bei diesem Bild imA nicht. Der Falter wirkt Klasse vor dem schönen HG.

LG Silvio
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Bläuling im abendlicht

Beitragvon harai » 22. Aug 2018, 15:43

Hallo Gerti,

ja, die durchgängige Schärfe auf dem Falter fehlt, aber sehr schön finde ich die Strukturen und das schöne Licht.
Auch die Blüte im HG stört nicht, sie vermittelt Tiefe im Bild. Du hättest ja ein paar Fater zu mir schicken können.
Hier fliegt fast nichts mehr.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bläuling im abendlicht

Beitragvon piper » 22. Aug 2018, 16:08

g.j. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ..es fliegen auf dieser wiese im Moment hunderte von den bläulingen


Hallo Gerti,

Du Glückliche!! Du scheinst in einer Gegend zu wohnen, die ab und zu ein paar Tropfen abbekommen hat.
Vom Licht her lohnt es sich auch mal abends zu gehen und ich finde den HG sehr schön.
Auch wenn er nicht ganz knackig ist, habe ich Freude an Deinem Bild und wünsche Dir noch
viele schöne Begegnungen mit den kleinen Flattermännern.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bläuling im abendlicht

Beitragvon gelikrause » 22. Aug 2018, 17:21

Hallo Gerti, das ist so ein schöner, friedlicher Blick in die Wiese... die Ansitzdoppelung links bringt Tiefe in's Bild, und die
rechte Hälfte gefällt mir gut mit den Strukturen und der warmen Stimmung.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“