Heidelibelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Heidelibelle

Beitragvon kabefa » 23. Aug 2018, 16:04

Hallo Herbert...

Libellen sind bei mir leider seltene Gäste... und alleine schon deshalb gefällt mir deine richtig gut...

und sowieso in der Frontale... die Augen sind einfach immer wieder ein Hingucker. :good:

Diese Portal/Galerie Diskussion finde ich einfach NICHT gerechtfertigt. Keiner hier drin würde sich zu schön fühlen um im Portal einzustellen.

Zum Glück haben wir die Freiheit selbst zu entscheiden... und wenn man sich unsicher fühlt wie ich manchmal...

darf man das ja auch ansprechen. Ich bin sehr froh auf Mängel aufmerksam gemacht zu werden...

das hat für mich den besten Lerneffekt. Wie für dich anscheinend auch... :yes4:

Dein Bild hätte ich auch gerne auf der FP.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Heidelibelle

Beitragvon Olaf D » 23. Aug 2018, 17:49

...schau mir in die Augen - Kleines... :girl_dance:

fiel mir spontan bei Deinem Bild ein. Der Pano passt perfekt! Alles andere wäre viel schlechter gewesen. BH, HG, Freistellung, Licht und Schärfe gefällt mir sehr gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Heidelibelle

Beitragvon ji-em » 23. Aug 2018, 18:10

Hallo Herbert,

Frontale sind bei Libellen immer sehr ansprechend.
Dein Bild ist da keine Ausnahme.
Die Schärfe ist sehr gut ... die Unschärfe auf beide Flügel sehr gut verteilt.
Gekonnt fokussiert !

Bisschen sehr warm entwickelt ... aber ich weiss ... ich mag's frischer :wink:
Da hast du dich wirklich sehr nahe ran gepirscht ... Bravo !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Heidelibelle

Beitragvon rincewind » 24. Aug 2018, 21:15

Hallo Herbert,

ich finde bei solchen Frontalen kommt es aus 2 Dinge an, einen gut sitzenden Fokus und eine auf beide Flügel gleichmäßig verteilte Schärfe.
Beides hast Du sehr gut erfüllt. Pano ist eine gute Entscheidung, vielleicht aber nicht ganz stark.
Für eine sonnige Situation ist der NB für mich auch in Ordnung.
Also: alles richtig :)

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Heidelibelle

Beitragvon Otto G. » 26. Aug 2018, 03:57

Hallo Herbert

ein sehr ausdrucksvolles Pano,gefällt mir sehr gut.
Auch die Farben sind stimmig.
Warum das jetzt ins Portal verschobenworden ist,erschließt sich mir absolut nicht.
Für mich ist das ein Galeriebild!!!
Aber hier verstehe ich manches nicht mehr.

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“