Nur eine Fliege am Wasserfass

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Nur eine Fliege am Wasserfass

Beitragvon Werner33 » 22. Aug 2018, 00:11

Hallo,

nur eine Fliege von mir im Abendlichen Sonnenlicht :lol:

Gruß Werner

PS: für eure fundierten Kommentare im Voraus besten :admin:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: 105.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 250
Blende: f:5,0
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2018
Region/Ort: Würtemmberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Fliege
sonstiges:
_D506197_SHARPEN projects_DENOISE projects_20180821_22373420180821.jpg (362.94 KiB) 372 mal betrachtet
_D506197_SHARPEN projects_DENOISE projects_20180821_22373420180821.jpg
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Nur eine Fliege am Wasserfass

Beitragvon ULiULi » 22. Aug 2018, 12:04

Hallo Werner,

das Bild gefällt mir. Die Blütenknospe erinnert der Form nach an Hände, die aneinander gerieben werden - geradeso wie die Fliege es macht. Diese Assoziation und Doppelung macht für mich den größten Reiz des Bildes aus.
Technisch gibt's kaum was zu bemängeln, finde ich. Etwas mehr ST würde dem Bild vielleicht gut tun, wenn der Hintergrund beim Abblenden mitspielt.

LG / ULi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Nur eine Fliege am Wasserfass

Beitragvon kabefa » 22. Aug 2018, 12:56

Hallo Werner...

Klasse Aufnahme...

und die Assoziation mit Händereiben empfinde ich genau wie Uli. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nur eine Fliege am Wasserfass

Beitragvon plantsman » 22. Aug 2018, 19:52

Moin Werner,

warum nicht auch mal eine Fliege.

Schwierig finde ich bei so kleinen Insekten immer die Ausrichtung und auch hier scheint der SV am Kopf etwas auszulaufen, d.h. die Fühler und Augen sind nicht mehr 100%ig scharf.

Die Bildgestaltung mit dem farbigen Ansitz finde ich sehr schön und passt auch zum grünen HG. Dieser wäre bei mir wohl noch ein Fitzelchen entsättigt worden, es passt aber auch so.

Der ABM und die Perspektive gefallen mir sehr gut. Die Bewegungsunschärfe der Beine stört mich da auch nicht. Sie putzt sich halt und gibt dem Bild eine leichte Dynamik.

Das ist doch schon mal ein feines Fliegenbild.
Zuletzt geändert von plantsman am 22. Aug 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Nur eine Fliege am Wasserfass

Beitragvon Erich » 23. Aug 2018, 15:56

Ave Werner,

der Clou ist natürlich das Hände putzen was Fliegen gerne machen aber kaum so gezeigt wurde. Auch sonst kann sich das ungeliebte Tierchen sehen lassen, daß nicht alles scharf wird kann man bei einem Lebendobjekt was immer irgendwie in Bewegung ist, nicht erwarten.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Nur eine Fliege am Wasserfass

Beitragvon Olaf D » 23. Aug 2018, 17:56

Hallo Werner,

Dein Bild ist ja eine wahre Farbbombe... im positiven Sinne. Das Licht von schräg hinten lässt den kleinen Brummer richtig leuchten. Für meinen Geschmack hätte noch etwas mehr TS sein können. Wenn die Vorderbeine und der Kopf noch mit in der Schärfe liegen würde, wäre es für mich perfekt. Nicht desto trotz gefällt mir das Bild gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nur eine Fliege am Wasserfass

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Aug 2018, 19:31

Hallo, Werner,

du scheinst Gefallen an der "Freiland"-Fotografie zu finden, das finde ich prima :-) .
Eine schöne Lichtsituation hattest du, die schöne Flares im HG erzeugt hat.
Die tiefe Perspektive finde ich spannend und die Bewegungsunschärfe der
Beinchen passend, sie unterstreicht die Putzaktion. Etwas mehr ST wäre
für die Schärfe v.a. im Kopfbereich von Vorteil gewesen. Insgesamt
gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nur eine Fliege am Wasserfass

Beitragvon piper » 24. Aug 2018, 15:19

Hallo Werner,

der Bildaufbau passt.
Ein bissel stört mich der große unscharfe Bereich der Blüte,
aber freihand hast Nicht ganz so viele Optionen.
Die Fliege hast Du schön scharf abgebildet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nur eine Fliege am Wasserfass

Beitragvon ji-em » 24. Aug 2018, 15:23

Hoi Werner,

Ein gutes Bild ... auch wenn der "Ansitz" ziemlich massig ist.
Aber eben ...wie Uli schreibt ... Wenn man das mal erblickt hat,
dann muss man schmunzeln. Immer ein Plus für ein Foto !

Die Schärfe ist gut. Meiner Meinung nach ist das Auge aber nicht in die ST
eingefangen ... kleines Minus.
Farben und Lichtspiel vom Feinste.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Nur eine Fliege am Wasserfass

Beitragvon hawisa » 6. Sep 2018, 20:12

Hallo Werner,

was für einen Deal haben deine beiden Motive denn gemacht, dass sie sich vor Freude so die Hände reiben?

Hast du klasse gesehen und umgesetzt.

Etwas mehr ST würde ich mir noch wünschen.

Farblich finde ich dein Bild auch gelungen.

:DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“