In Nachbars Garten

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

In Nachbars Garten

Beitragvon harai » 26. Aug 2018, 13:12

Hallo Zusammen,

an sich war die Makrosaison im wesentlichen für mich beendet. Es ist zwar jetzt kühler, aber mit Regen ist
weiterhin nicht zu rechnen. Das nimmt jetzt schon katastrophale Auswirkungen an. Umso erstaunter war ich,
als mein Gartennachbar mich auf eine Libelle in seinem Gartenteich aufmerksam machte. Leider war sie recht
weit weg. An einem größereren ABM war nicht zu denken. Wegen dem schönen HG stelle ich das Bild trotzem
ein. An der Bestimmung arbeite ich noch.
Dateianhänge
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 17
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Gartenanlage
Artenname: Heidelibelle
NB
sonstiges: übliche EBV
Nachbars Garten1_1.jpg (341.16 KiB) 565 mal betrachtet
Nachbars Garten1_1.jpg
Zuletzt geändert von harai am 26. Aug 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

In Nachbars Garten

Beitragvon jason37 » 26. Aug 2018, 16:14

Hallo Rainer,

es muss ja auch nicht immer ein großer ABM sein. Der Hintergrund ist tatsächlich klasse, Ausrichtung und Schärfe sitzen auch. Das ist auf jeden Fall ein zeigenswertes Bild.

Viele Grüß,
Sven
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

In Nachbars Garten

Beitragvon wolfdegen » 26. Aug 2018, 16:22

Hallo Rainer,
Ist doch ein sehr schönes Makro geworden. Der kleinere ABM der sehr gut abgebildetes Libelle und die Einordnung in diesen wunderbaren HG macht sich sehr gut. Für meine Begriffe hättest Du das Bild auch in der Galerie zeigen können.

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfdegen am 26. Aug 2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

In Nachbars Garten

Beitragvon piper » 26. Aug 2018, 20:29

Hallo Rainer,

das ist doch schön geworden.
Der HG ist wirklich eine Augenweide.
Wahrscheinlich sind die Gartenteiche jetzt ein Segen für die Insekten.
Vielleicht bekommst Du an Deinem auch mal wieder Besuch :-)

Habe in der LVZ gelesen, dass im Leipziger Raum angeblich Manitiden geben soll.....
Zuletzt geändert von piper am 26. Aug 2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

In Nachbars Garten

Beitragvon rincewind » 26. Aug 2018, 22:16

Hallo Rainer,

Der kleine ABM stört mich hier nicht. Wichtig die einzelnen Bildelemente müssenzusammen passen.
Motiv und HG Passenger sehr gut zusammen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

In Nachbars Garten

Beitragvon Corela » 27. Aug 2018, 11:16

Hallo Rainer,

um deine Bestimmungsarbeit etwas zu erleichtern, hier ein Link in die AG
Für mich muss es auch bei Libellen nicht immer der megagroße ABM sein.
Dein Bild gefällt mir rundum sehr gut,
auch die BG als QF empfinde ich hier passend wg schönem HG
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

In Nachbars Garten

Beitragvon Erich » 27. Aug 2018, 11:42

Ave Rainer

ja dieser Sommer war für uns nicht leicht, nicht nur was das Schwitzen anging, sondern wie du bemerkst die negativen Auswirkungen auf die Natur. Unter diesen Umständen find ich den Bild
absolut gelungen, insbesondere der HG welcher fließende Farben ohne harte Kontraste beinhaltet. Ich tippe jetzt mal auf eine Heidelibelle.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

In Nachbars Garten

Beitragvon Harmonie » 27. Aug 2018, 13:03

Hallo Rainer,

deine perfekt getroffene Heidi zeigst du vor einem wunderschönen HG.
Absolut gelungen und schön anzusehen.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 27. Aug 2018, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

In Nachbars Garten

Beitragvon Kurt s. » 27. Aug 2018, 15:17

Hallo Rainer,

ich finde auch ..das ist ein gutes Makro geworden,
die Libelle hat gute Schärfe.. und die Ausrichtung wie auch der HG passen

LG. Kurt
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

In Nachbars Garten

Beitragvon plantsman » 27. Aug 2018, 18:17

Moin Rainer,

"Libelle im Sandsturm" war mein erster Gedanke......

Ein schön gestaltetes Foto mit guter Schärfe und feinem HG.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“