Kreuzspinnen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Kreuzspinnen

Beitragvon Oleg2016 » 28. Aug 2018, 16:57

Hallo zusammen,
das ist eine Kreuzspinnen. (Oder nein?)
Bitte Meinung zu meine Bild
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/10
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 u.0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.08.2018
Region/Ort: Russland/Kursk
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_003621.jpg (360.46 KiB) 391 mal betrachtet
comp_IMG_003621.jpg
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kreuzspinnen

Beitragvon plantsman » 28. Aug 2018, 17:44

Hallo Oleg,

ein Spinnen-Experte bin ich zwar nicht, denke aber, dass es keine Kreuzspinne ist.

Vor Ort hätte ich versucht, die Spinne aus einer anderen Perspektive zu fotografieren. Erstmal stört mich im HG der zweite Fruchtstand ein wenig. Dem wäre ich aus dem Weg gegangen. Nicht so ästhetisch ist hier auch die mittige Position der Spinne. Ich mach es so, dass ich mit der Kamera um das Motiv herumlaufe und öfter mal durch den Sucher gucke und dabei das Bildfeld beurteile, ob es für mich schön aussieht bzw. gut gestaltet wirkt.

Toll sind die Fasern des Netzes, die im Licht glänzen.

Bei der Bildbearbeitung hätte ich das Bild noch etwas heller und kontrastreicher entwickelt und die Tiefen ebenfalls leicht aufgehellt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Kreuzspinnen

Beitragvon Kurt s. » 28. Aug 2018, 19:06

Hallo Oleg,

hast mich dazu verleitet durch deine Frage ob das eine Kreuzspinne ist.. nachzuschauen,
ich würde mal unter Vorbehalt sagen ja! und zwar ist das eine Vierfleck Kreuzspinne (Araneus quadratus)
man erkennt allerdings hier nicht alle Merkmale..es fehlt auch an Schärfe..
ich hätte versucht wie Stefan es schon beschreibt.. einen günstigeren Standpunkt zu bekommen

vielleicht ein wenig nach links mit der Kamera und ganz wichtig.. Stativ benutzen..
hier läuft dir das Motiv ja nicht weg .. :-)

drann bleiben Oleg.. :dance:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kreuzspinnen

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Aug 2018, 00:11

Hallo Oleg,

ist bei Euch (Scherz !!!!!!) der Einsatz von Stativen verboten?

Ich denke, das könnte Dir doch weiterhelfen, zumal Du mit der Canon
über keine interne Bildstabilisierung verfügst.

Sehr unruhige Umgebung.
Hier hätte ich gnadenlos auf offene Blende gesetzt
und wäre so nah wie möglich rangegangen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Kreuzspinnen

Beitragvon Oleg2016 » 29. Aug 2018, 07:40

Hallo zusammen,
vielen Dank fur klasse Tipps!
Alle meine Bilde Freihand... Ich habe nicht Stativ :oops:
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bei Euch (Scherz !!!!!!) der Einsatz von Stativen verboten?

:stop: Ich werde suche Stativ fur Makro :yes4:
Grosse Gruss aus Russland :friends:
Zuletzt geändert von Oleg2016 am 29. Aug 2018, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Kreuzspinnen

Beitragvon ULiULi » 29. Aug 2018, 08:41

Hallo Oleg,

ziemlich sicher eine Vierfleck-Kreuzspinne. Typisch, neben der Körperform und -färbung, auch das an Pflanzen angeheftete, unten offene "Versteck" mit dem - hier nach rechts oben verlaufenden - Signalfaden.

Gestalterisch hätte es sich aus meiner Sicht angeboten, die Spinne bildlich mehr mit dem Signalfaden in Beziehung zu setzen. Die Spinne vielleicht weiter nach links unten ins Bild und den Signalfaden möglichst im Sonnenlicht strahlen lassen.

Der Fokus scheint gut zu liegen, aber insgesamt ist die Schärfe etwas knapp. 1/125 Sekunde war womöglich schon zu lang.

LG / ULi
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kreuzspinnen

Beitragvon JürgenG » 1. Sep 2018, 20:35

Eindeutig eine Vierfleck-Kreuzspinne, übrigens nicht die größte aber eine unserer schwersten Spinnen in Mitteleuropa.
Ich vermute jetzt mal, dass das Bild um 90° nach links gedreht wurde, oder?
Der Aufbau vom Unterschlupf deutet darauf hin.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Kreuzspinnen

Beitragvon Oleg2016 » 2. Sep 2018, 12:51

Hallo Jürgen
JürgenG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eindeutig eine Vierfleck-Kreuzspinne, übrigens nicht die größte aber eine unserer schwersten Spinnen in Mitteleuropa.
Ich vermute jetzt mal, dass das Bild um 90° nach links gedreht wurde, oder?
Der Aufbau vom Unterschlupf deutet darauf hin.

Gruß
Jürgen


Danke, Ich mache Bilde auf dem Rücken liegen. :) unter Unterschlupf
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Kreuzspinnen

Beitragvon Oleg2016 » 2. Sep 2018, 12:51

Hallo Jürgen
JürgenG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eindeutig eine Vierfleck-Kreuzspinne, übrigens nicht die größte aber eine unserer schwersten Spinnen in Mitteleuropa.
Ich vermute jetzt mal, dass das Bild um 90° nach links gedreht wurde, oder?
Der Aufbau vom Unterschlupf deutet darauf hin.

Gruß
Jürgen


Danke, Ich mache Bilde auf dem Rücken liegen. :) unter Unterschlupf
Gruß
Oleg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“