in den steinen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

in den steinen

Beitragvon g.j. » 30. Aug 2018, 08:18

.....wärmte sich diese Libelle auf, sie war schon sehr aktiv und ich musste mich vorsichtig anrobben um sie dann endlich ein paar mal zu "fassen" :shock: :)
stelle nun mit Absicht genau dieses bild ein, mir gefällt es wie durch die zarten gräser ein teil ihres Körpers in der unschärfe verschwindet......habe aber auch andere fotos
von ihr, auch auf einem trockenen ästchen als ansitz (lade ich vielleicht die nächsten tage hoch), sie hatte sich wohl an mich gewöhnt und war dann relativ kooperativ :D
leider kann ich die art nicht bestimmen, hoffe auf hilfe :) VIELEN DANK!
liebe grüße, gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):sehr wenig -links und unten
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 28.08.2018
Region/Ort: maissau, nö
vorgefundener Lebensraum:an einem kleinen teich
Artenname:
NB vor ort nichts verändert
sonstiges:etwas gestempelt
DSC_5017.jpg (496.26 KiB) 355 mal betrachtet
DSC_5017.jpg
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

in den steinen

Beitragvon Kurt s. » 30. Aug 2018, 08:58

Hallo Gerti,

geheimnisvoll schaut da deine Libelle aus dem Meer der nebeligen Steine hervor,
das sieht sehr schön und vor allem sehr mystisch aus..
ich mag solche Bilder sehr gerne.. alles wesentliche ist hier im Bild zusehen..
und den Rest ist etwas zum träumen :good:

LG. Kurt
ps. ich Tipp mal auf Heidelibelle aber das überlasse ich den Spezialisten..
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

in den steinen

Beitragvon ji-em » 30. Aug 2018, 09:21

Hallo Gerti,

Wohltuend anders ... und gar nicht weniger attraktiv ... im Gegenteil !
Hier geht's nicht um die eindeutige Identifikation vom Motiv ... sondern um
alles drum und dran.
Ton in Ton ... mit schöne Texturen ... das herrliche Blau-grün vom Auge das hervorsticht ...
Grosse Klasse ! ... aber eben: anders als üblich.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

in den steinen

Beitragvon Harmonie » 30. Aug 2018, 10:05

Hallo Gerti,

WOW, das ist mal ein schönes - auch farblich - Libellenbild.
So am Boden ist das nicht immer einfach mit ansehbaren Bildern.
Aber dieses hier, mit der quasi aus dem Nichts auftauchenden Libelle,
in vernebeltem Umfeld, empfinde ich als besonders reizvoll.
Hat was verträumten und geheimnisvolles an sich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

in den steinen

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Aug 2018, 14:09

Hallo, Gerti,

eine tolle Gesamtwirkung hat dein Bild mit dem sich auflösenden HG.
Farblich auch sehr schön mit den Ton-in-Ton-Farben und dem sich
daraus abhebenden Blauton der Augen. Gefällt mir richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

in den steinen

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Aug 2018, 17:05

Hallo Gerti,

das ist für mich ohne Abstriche ein Galeriebild.
Hier zählt die Komposition, die Farbharmonie,
der ausgezeichnete Schärfeverlauf und das scharfe Auge.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

in den steinen

Beitragvon der_kex » 30. Aug 2018, 18:15

Hallo Gerti,
das ist mal eine interessante Ansicht dieses Weibchens des Südlichen Blaupfeils (Orthetrum brunneum)!
Vermutlich hätte ich selbst schon versucht mich parallel zum Libellenkörper auszurichten, aber das ist ja kein
MUSS, wäre hier eher aus Gewohnheit gewesen (und die war ja noch nie ein überzeugendes Argument.
Die Schärfe ist auf den Punkt gebracht, wo sie passt und die Umgebungsstrukturen sprechen mich sehr an,
wie sie die Dame sanft zu verstecken versuchen. Sehr ansehnlich und gefühlvoll fotografiert und bearbeitet
für meinen Geschmack, und daher hier im Portal eigentlich nicht am richtigen Platz. Nur keine falsche
Bescheidenheit! ;-) . Eine schöne Art, der Südliche Blaupfeil, vor allem die geheimnisvoll dezent bläulich
schimmernden Augen der Weibchen finde ich immer interessant. Aber auch die Männchen sind super gefärbt,
vielleicht begegnet dir an diesem Standort oder in der Umgebung auch mal eines. Mal am stehenden Gewässer
in der Nähe nachsuchen! Es sollte flach, warm und mit offenen Uferzonen sein, die Kies oder Felsen haben.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

in den steinen

Beitragvon HärLe » 30. Aug 2018, 20:50

Hallo Gerti,
famoses Bild. Macht gar nichts, dass der Hinterleib nicht ganz in der Schärfeebene liegt. Die Libelle in ihrem felsigen Umfeld strahlt auch so viel Kraft aus. Gefällt mir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

in den steinen

Beitragvon Harald Esberger » 30. Aug 2018, 20:53

Hi Gerti

Das Bild hat was, was ganz besonderes. Ich finde es im übrigen sehr schön dass

das Hinterteil leicht unscharf wird, das passt hier sehr gut.

Klasse Umfeld, klasse Bild, ich bin begeistert.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

in den steinen

Beitragvon Enrico » 30. Aug 2018, 21:03

Hallo Gerti,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ein gutes Bild !

Gefällt mir sehr.

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Portal Makrofotografie“