Blauflügeliger Bullenbeiser

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Blauflügeliger Bullenbeiser

Beitragvon HärLe » 3. Sep 2018, 21:14

Hallo zusammen,
zwei galerieverdächtige Fotos, die's leider nicht in die Bundesliga geschafft haben. Dem schöneren von beiden fehlt die Schärfe auf Auge 2 und das zweite Foto ist halt nicht so schön geworden wie Nummer 1. Wie seht ihr das?

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5/180mm Makro mit Commlite-Adapter Canon->FE
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/7.1
ISO: 160
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Breite 6% Höhe 6%
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2018 17:30:52
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Ehemalige Kiesgrube
Artenname: Sphingonotus caerulans / Blauflügelige Sandschrecke
NB
sonstiges:
20180903-173052-VN-B6H6.jpg (359.36 KiB) 382 mal betrachtet
20180903-173052-VN-B6H6.jpg
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Tamron 3,5/180mm Makro mit Commlite-Adapter Canon->FE
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/6.3
ISO: 500
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2018 18:22:06
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Ehemalige Kiesgrube
Artenname: Sphingonotus caerulans / Blauflügelige Sandschrecke
kNB
sonstiges:
20180903-182206-TW-VV.jpg (360.37 KiB) 382 mal betrachtet
20180903-182206-TW-VV.jpg
Marcus R.
alle Bilder

Blauflügeliger Bullenbeiser

Beitragvon Marcus R. » 3. Sep 2018, 21:35

Tach Herbert,

ich seh das so:

Dem ersten fehlt keine Schärfe. Sie ist dort vorhanden, wo sie bei dieser Sitzposition sitzen muss: Auf dem weiter vorn liegenden Auge. Der Schärfeverlauf und das sahnige Umfeld sind Sahne. Mich "stört" was anderes: Der Körper und das mittlere Bein sind zwar unscharf, aber dennoch erkennbar. Und damit ist das Bein leider auch erkennbar am Bildrand abgeschnitten. Kleiner Kameraschwenk nach rechts und gut is.

Bild zwei ist gelungen. Büschn klein vielleicht, die Schrecke. Weil die jetzt auch nicht im ruhigsten Umfeld hockt. Den Penöpel da im Vordergrund bräuchte ich nicht nicht. Taugt aber qualitativ bestimmt für einen Ausschnitt so im Stil des ersten, das Bild. Also rechte Seite wech und oben und unten ein Stück, denn isses richtig rund. Nur eben beschnitten.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Blauflügeliger Bullenbeiser

Beitragvon Corela » 4. Sep 2018, 10:45

Hallo Herbert,

du hast ja selbst schon eine Bildbesprechung gemacht :lol:
Mit den Zusätzen von Marcus habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich könnte mir vorstellen, beide Bilder durch Beschnitt aufzuwerten,
bei beiden rechts und oben,
beim ersten wäre der Anschnitt des Beines dann deutlich und nicht zufällig,
beim zweiten käme dieses Ästchen weg.
Aber es ist ein interessantes Tierchen, das sehr interessant in die Kamera schaut,
gefallen mir beide.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Blauflügeliger Bullenbeiser

Beitragvon Harmonie » 4. Sep 2018, 10:52

Hallo Herbert,

das mit der Schärfe auf den Augen, ist bei dieser Art Schrcken aber auch verdammt schwer,
da sie sich farblich und von der Struktur her kaum absetzen.
2 sehr natürlich wirkende Aufnahmen - die macht sich in den Steinen als Umfeld super und
man erkennt sehr schön, wie gut sie sich da tarnen kann.
Für mich liegt Bild 2 vorn - der kl. ABM macht es hier neben dieser Unschärfe der Steine
im VG, die den Blick direkt auf die Schrecke lenken.
Vllt. kannst du im 2. Bild die Augen noch etwas nachschärfen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Blauflügeliger Bullenbeiser

Beitragvon makrolino » 4. Sep 2018, 11:12

Hallo Herbert,

das sind zwei schöne Aufnahmen geworden, bei dem mir das Umfeld
mit der gut getarnten Schrecke sehr gut gefällt. :DH: :DH:
Marcus hat Recht, was die Augen-Schärfe im ersten Bild angeht.
Ich habe das gleiche Problem häufiger bei den Kröten und kann
deinen Seh-Eindruck daher nachvollziehen. Das ganze lässt sich
nur dadurch umgehen, dass du eine konsequentere Halbfrontale
wählst.
Das weiche Umfeld, mit dem die Heuschrecke zu verschmelzen
scheint, die harmonischen Farben und der ABM gefallen mir
prima. :dance3: Der Anschnitt vom Hinterbein fällt in der Tat
etwas auf. Keine Ahnung, ob man das gekonnt stempeln kann...

In Bild 2 finde ich die SE sehr sauber über die gesamte Kopf-Front
gelegt und auch der Blick ist sehr sehenswert. :ok: Oben ist es etwas
viel Freiraum, aber vielleicht gab es Gründe, die ein QF unmöglich
gemacht haben. Das kleine "Zweiglein" geleitet den Blick des
Betrachters sehr schön. Lediglich der angeschnittene Stein rechts
sticht etwas heraus, da er sich auch farblich etwas von den anderen
abhebt - aber bei so vielen Steinen wäre immer ein Anschnitt da...
Von daher geht das vollkommen in Ordnung.

Ich habe wirklich viel Freude an den Bildern und habe mich damit gern
beschäftigt. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Blauflügeliger Bullenbeiser

Beitragvon kabefa » 4. Sep 2018, 12:23

Hallo Herbert...

ein mächtiges Tier hat sich dir da vor der Kamera postiert... :hilfe:

zum Glück nicht in Bullengröße :laugh3:

Mir gefällt was ich sehe schon mal sehr gut... knapper Fokus und weiches Umfeld. :good:

Spontan liegt mein Gewicht beim Zweiten... die Schärfe gleichmäßig verteilt auf beiden Augen. :good:

Die weich geformten runden Steine sind für mich eine runde Sache... :yes4:

ok... das Stöckchen... :wacko2: da hätte ich die Spitze weich gezeichnet.

Bild eins hätte ich eine andere Perspektive gewählt... mit nicht sichtbarem zweiten Auge...

ja und die verflixten Beinchen die überall verteilt sind... :ireful2:

da hätte nur ein Rechtsschwenk geholfen... und dann ein QF.

Klingt nach viel Gemecker... ist es aber überhaupt nicht. :-)

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Blauflügeliger Bullenbeiser

Beitragvon Erich » 4. Sep 2018, 13:12

Ave Herbert,

bei Bild 1 könnts a bissle mehr Schärfe haben + in # 2 der große unscharfe Haufen genau vor der Schrecke. Unterm Strich ist # 2 mein Favorit. Hat die eigentlich die Augen geschlossen, oder sind die auch mit Tarnfarben ausgestattet ?

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blauflügeliger Bullenbeiser

Beitragvon ji-em » 4. Sep 2018, 13:33

Hallo Herbert,

Bild 1 gefällt mir bestens. Dort könntest du das Beinchen, das Marcus erwähnt, ganz leicht stempeln ... Fertig.
Aber die Schärfetiefe ... die lässt sich nicht optimieren. Die ist einfach bisschen knapp.

Ansonsten gefällt mir das Bild 1 A *** :DH:
Nächstes Mal, ein kleiner spontaner Stack ... :roll:

In Bild 2 wurde ich mir die Freiheit nehmen, dieses Fingerchen weg zu schaffen ... am Rechner, türlich ! :wink:
Und dann wäre das Bild wirkich tiptop.
Noch immer mit knappe ST ... aber doch genügend.

Schöne Farbenpaletten ... das gleiche was die Texturen angeht ... und schönes Spiel mit der Unschärfe auch.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Blauflügeliger Bullenbeiser

Beitragvon MichaSauer » 4. Sep 2018, 14:44

Hallo Herbert,

das erste Bild gefällt mir gerade wegen der knappen Schärfe sehr gut. Sie sorgt für schöne weiche Übergänge in der Umgebung. Das Hinterbeinchen würde ich nicht stempeln, wohl aber den Fleck genau darüber ;) Ansonsten finde ich's prima!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Blauflügeliger Bullenbeiser

Beitragvon harai » 4. Sep 2018, 15:26

Hallo Herbert,

an sich ist ja alles schon besprochen. Ich nehme die Schärfe vom zweiten Bild mit dem Umfeld vom ersten Bild.
Es muss ja nicht immer alles perfekt sein, sonnst hätten wir ja nichts zu kritisieren. :wink:
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“