Noch´n Gedicht ....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Noch´n Gedicht ....

Beitragvon Kurt s. » 5. Sep 2018, 17:34

Hallo zusammen,

einige von euch werden sich erinnern,
ich bin bekennender Fan von Heinz Erhardt

das Gedicht .. von Heinz Erhardt .. "die Made" ja habe ich schon mal aufgesagt.. :-)
habe es nun ein wenig umgeschrieben..
Das Bild gemacht in der Nähe von Betzenstein.. an einem verwunschenen Ort
nun aber zum Gedicht ..

Auf die schnelle ..zur Libelle...

Auf des Blattes Rinde saß die Libelle … ohne Kinde im leichten Winde
er ist Wittwer den die Gattin die er hatte viel vom Blatte
diente so auf dieser weise einem Käfer nun zur Speise …
eines Morgens sprach er ….
liebes Kind ich sehe gerade …drüben gibt es frischen Kohl (frisst er das auch ? )
den ich hol .. so leb denn wohl..
doch geh nicht fort denk was geschah denk an Mamma
sprach‘ s und verschwand..
Libellenjunior aber schlich hinterher … doch das war schlecht
schon kam ein bunter Specht und verschlang die kleine Libelle
ganz auf die Schnelle…. gelle ?

also die hier hat` s wohl überlebt .. :-)

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 5 %
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2018
Region/Ort: in der Nähe von Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Bachlauf
Artenname: Prachtlibelle
kNB
sonstiges:
IMG_4310x-Bearbeitet.jpg (401.7 KiB) 586 mal betrachtet
IMG_4310x-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Noch´n Gedicht ....

Beitragvon g.j. » 6. Sep 2018, 15:18

hallo kurt,
köstliches gedicht und ich bin sehr froh das die kleine Libelle es überlebt hat :) , sonst könnte ich sie nicht bewundern :yes4:

macht sich sehr gut der kleine ABM und schön wie SIE...naja, eigentlich ER auf dem blatt thront, der HG ist sehr ruhig, stört mich aber nicht.
vielleicht könnte man auch links und unten etwas zuschneiden, damit nicht so viel raum frei ist, aber auch so ein tolles bild mit der sehr guten
schärfe und schöner farbe auf der Libelle :DH:
lg, gerti
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Noch´n Gedicht ....

Beitragvon HärLe » 6. Sep 2018, 16:24

Hallo Kurt,
so ein gelungenes Prachtlibellenfoto würd' ich auch mal gerne machen. Einen etwas adretteren Hintergrund hätte sich der blaue Herr noch aussuchen können. Dann wär's perfekt :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Noch´n Gedicht ....

Beitragvon Harmonie » 6. Sep 2018, 18:13

Hallo Kurt,

herrlich deine Gedichtsumwandlung..... :lol: :lol:
Aber auch dein Bild mit dem kl. ABM spricht mich an.
Unten das Weiße sind wohl Wasserwellen?!?
Die BG überzeugt mich.
Die Schärfe auf der Libelle sieht für meine Augen/Brille gut aus, ob die Schärfe
bis zur oberesten Spitze reicht, vermag ich so nicht zu beurteilen.
Ich denke aber, es paßt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Noch´n Gedicht ....

Beitragvon Olaf D » 6. Sep 2018, 18:28

Hallo Kurt,

ein schönes Bild in geeignetem ABM. Die Schärfe sitzt, die BG gefällt mir gut. Lediglich der weiße linke Bereich lenkt mich ein wenig ab.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68621
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Noch´n Gedicht ....

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Sep 2018, 19:40

Hallo, Kurt,

der kleine ABM wirkt sehr fröhlich auf mich und der Blick, den man
gemeinsam mit der Libelle auf den angedeuteten Teich (?) links
wirft, ist für mich reizvoll.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Noch´n Gedicht ....

Beitragvon Kurt s. » 6. Sep 2018, 19:56

Hallo zusammen,

kleine Anmerkung,
das helle unten links ist Wasser vom Bach ..

LG. Kurt

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Libelle auf den angedeuteten Teich (?)

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Unten das Weiße sind wohl Wasserwellen?!?
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch´n Gedicht ....

Beitragvon piper » 6. Sep 2018, 20:04

Hallo Kurt,

schön gestaltet mit dem kleinen ABM.
Mir gefällts, wie es ist.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Noch´n Gedicht ....

Beitragvon rincewind » 6. Sep 2018, 22:25

Hallo Kurt,

Durch den leichten Nebel unten wirkt das Bild für mich etwas wie
über den Wolken was dem Bild für mich einen interessanten Touch gibt.
Ohne wäre für mich der HG ein wenig trist. So unterschiedlich sind halt die Meinungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Noch´n Gedicht ....

Beitragvon kabefa » 6. Sep 2018, 23:15

Hallo Kurt...

dein "Prächtiger" kommt trotz kleinem ABM sehr gut zur Geltung...

und dominiert folglich das ganze Bild. :good:

Sehr schön auch das frische Grün der etwas angeknabberten Blätter...

auch wenn der HG etwas trist wirkt... so beneide ich dich doch um die tolle Freistellung...

für mich ein sehr gelungenes Libellen Makro. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“