Minizikade nochmal ein Versuch

Morgentau hat was!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 166
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Minizikade nochmal ein Versuch

Beitragvon CowboyTalhof » 15. Sep 2018, 11:56

Heute früh mit Stirnlampe raus um den leichten Tau am Lahnufer auszunutzen. Ich hab diesmal Einbeinstativ verwendet, muss aber sagen, dass mein Knie als Stütze eigentlich fast einfacher ist .-) Bekomme mein MPE aber immer besser in den Griff. Ich hab mal das unbeschnittene Original und ein Beschnitt des gleichen Bildes angefügt. ABM ist übrigens ca. 2:1. Komisch, aber mir gefällt das Original besser . LG aus Hessen
Jochen
Dateianhänge
Kamera: 5Dmk3
Objektiv: MPE
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f9.0
ISO: 400
Beleuchtung: Blitz mit starkem Diffusor detachiert von oben
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Einbein Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 15.9.2018
Region/Ort: Villmar
vorgefundener Lebensraum: Brennesselbusch am Flussufer
Artenname: ? Minizikade ;-)
NB
sonstiges:
Instagram20180914 (2 von 2).jpg (449.12 KiB) 382 mal betrachtet
Instagram20180914 (2 von 2).jpg
Kamera: Alles wier oben, Beschnitt
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Instagram20180914 (1 von 2).jpg (356.25 KiB) 382 mal betrachtet
Instagram20180914 (1 von 2).jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Minizikade nochmal ein Versuch

Beitragvon mosofreund » 15. Sep 2018, 17:50

Moin Jochen,

den Blitz hast du gekonnt eingesetzt. Bei der Blende mit dem MPE geht das ohne wohl auch kaum im Morgenlicht.
Das erste Bild gefällt mir auch sehr gut, allerdings sitzt die Zikade da etwas mittig und der dominante unterer dunkle Teil spricht mir zu stark mit.
Vielleicht links und von unten ins Pano schneiden bei leichter Drehung. Aber da reichen die Beschnittreserven wohl nicht ganz.
Insofern finde ich das zweite Bild gut gemacht mit dem Beschnitt. Auch wenn bei der Schärfe noch was ginge, wirkt es sehr schön mit den vielen Tropfen.

Gefällt mir gut deine kleine Zikade. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Minizikade nochmal ein Versuch

Beitragvon Enrico » 15. Sep 2018, 19:55

Hallo Jochen,

mit dem ersten Bild tue ich mich etwas schwer.

Der dunkle strukturlose Teil, nimmt fast die Hälfte des Bildes ein.

Das wirkt sehr dominant und störend.

Das 2. Bild gefällt mir daher, trotz massiven Beschnittes deutlich besser.

Blitzfotografie ist nicht einfach. Hier solltest Du zukünftig einen Diffusor verwenden.

Die Blitzleistung, war hier schon etwas zu satt, der Zikadenkörper und einige Tautropfen

wirken überstrahlt.

Das erste Bild ist hier für mich leider nur ein Schnappschuss.

Wäre der Beschnitt im 2. Bild nicht so heftig, wäre das kein schlechtes Bild.

Abgesehen vom reflektierenden Blitzlicht.

Die Zikade war sicher recht regungslos.

Dein MPE ist eh ne "Nahkampfwaffe".

Ich würde zukünftig von vorne herein versuchen, näher heran zu gehen.

Und wenn Du zukünftig weiterhin mit Blitz fotografieren möchtest, würde ich mir einen Diffusor davor setzen.

Es gibt welche zu kaufen, ich habe mir einen selber gebastelt, Anleitungen und Anregungen

gibt es dafür reichlich im Netz.
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Minizikade nochmal ein Versuch

Beitragvon HärLe » 15. Sep 2018, 20:13

Hallo Jochen,
ich kann mir gut vorstellen, was es schärfetiefenmäßig heißt, mit diesem Vergrößerungsmonster von Objektiv auf Jagd zu gehen. Hast das Insekt damit in einer schönen Schärfe ablichten können. Allerdings ist es etwas hell geworden und unten findet sich eine Menge Schwarz im Bild. Das würde ich einem Pano opfern :)

Bild 2 gefällt mir nicht so gut, weil da ein paar "illegale" dunkle Pünktchen sichtbar werden, die in Bild 1 nicht ins Gewicht fallen.

Jedenfalls hat sich dein Ausflug in den Frühtau gelohnt - die Perlen sehen fein aus.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Minizikade nochmal ein Versuch

Beitragvon rincewind » 15. Sep 2018, 21:35

Hallo Jochen,
Bein Original stört der schwarze Bereich unten. Dafür treten beim Zweiten
die Überstrahlungen stärker hervor. Ich denke Du solltest entweder den Blitzeinsatz optimieren
(Diffusor) oder Möglichkeiten finden ohne Blitz auszukommen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Minizikade nochmal ein Versuch

Beitragvon Olaf D » 16. Sep 2018, 16:47

Hallo Jochen,

Bild eins ist wegen der BG für mich etwas schwierig. Die Zikade sitzt genau mittig und der dunkle Bereich dominiert das Bild.

Bild zwei ist von der BG deutlich besser. Nur sind hier die Spitzenlichter trotz RAW Entwicklung immer noch sehr hart. Ich denke der Blitz ist noch viel zu direkt. Eventuell die Blitzleistung etwas runter drehen und den Diffusor verstärken könnte Abhilfe schaffen. Oder statt dem Blitz ein Dreibeinstativ verwenden, dann bist Du auch nicht mehr auf so kurze Belichtungszeiten angewiesen und freier in der Beleuchtungsoptimierung.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Minizikade nochmal ein Versuch

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Sep 2018, 21:09

Hallo Jochen,

irgendwie ist für mich die Schärfe noch nicht das,
was das MPE kann, es geht aber deutlich in die
richtige Richtung.
Da hilft nur üben.
Weiter viel Spaß mit diesem Teil.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“