Raupe im Morgentau

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 167
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Raupe im Morgentau

Beitragvon CowboyTalhof » 23. Sep 2018, 13:08

Liebes Forum,
heute ein Bild vom letzten Wochenende. Diese Raupe (ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden) labt sich im Morgentau an der Knospe einer schharfsgabenartigen (unsicher) Pflanze. Ich habe extra leicht geblitzt, damit die fast eisartig anmutenden Mikrotröpfchen des Taus besser zur Geltung kommen.
Bin gespannt :-)
LG Jochen
Dateianhänge
Kamera: 5Dmk3
Objektiv: MPE (1:1)
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f8.0
ISO: 400
Beleuchtung: Blitz mit starkem Diffusor auf Stativ
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 16.9.19
Region/Ort: Galgenberg bei Villmar/Hessen
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: leider nicht gefunden
NB
sonstiges:
RaupeAufScharfsgabeMini.jpg (374.27 KiB) 379 mal betrachtet
RaupeAufScharfsgabeMini.jpg
Marcus R.
alle Bilder

Raupe im Morgentau

Beitragvon Marcus R. » 23. Sep 2018, 13:39

Hallo Jochen,

mir gefällt die Perspektive, ist ziemlich cool! Vermutlich hätte ich das Ganze eher in´s Hochformat gedreht (Blüte unten), oder die Blüte auf die linke Seite genommen. Die Raupe scheint mir zu einem Spanner zu gehören, die Pflanze ist eine abgeblühte Wiesenskabiose. Sieht so aus, als sei Dir die Raupe aus dem Fokusbereich gerutscht.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 167
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Raupe im Morgentau

Beitragvon CowboyTalhof » 23. Sep 2018, 13:58

Wow Marcus! Ich werde sofort Wiesenskabiose googeln. Noch nie gehört! Das mit dem Fokusbereich war die Wahl zwischen Pest und Cholera ;-) Raupe superscharf -> Mikrotröpchen weg und umgekehrt, Raupe war aber auch so schon schön. Wollte halt unbedingt diese filigranartigen Tröpchen haben. DANKE für Deine Hinweise
LG Jochen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Raupe im Morgentau

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Sep 2018, 14:46

Hallo JOchen,

wunderschöner Fruchtstand, sehr schön mit den vielen Tröpfchen.
Für MPE war das eine schwierige Fotosituation, Raupe und Blüte
in einen Schärfekorridor zu bringen halte ich für schwer möglich,
es sei denn, Du machst einen Stack.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Raupe im Morgentau

Beitragvon BfD » 23. Sep 2018, 15:40

Hallo Jochen,

schönes Foto. Ich hätte natürlich lieber die Raupe scharf gehabt. :DD (Hast Du?)

Aber das Pflänzchen ist auch sehr schön.

Das ist die Raupe eines Blütenspanners, Eupithecia centaureata, ein Mondfleckiger Blütenspanner.
Die gibt es auch grüner Grundfarbe.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Raupe im Morgentau

Beitragvon piper » 23. Sep 2018, 16:10

Hallo Jochen,

die Blüte allein mit den vielen Tröpfchen wäre auch ein schönes Motiv
gewesen. Die Raupe ist eine schöne Dreingabe. Ich finde die Draufsicht gut gemacht.
Vielleicht hast du ja auch eins mit scharfer Raupe gemacht? Ich mache immer gern
viele Bilder mit verschiedenen Perspektiven, Formaten und Schärfenebenen.
Manchmal weiß ich erst am Rechner, was mir dann am besten gefällt:-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Raupe im Morgentau

Beitragvon HärLe » 23. Sep 2018, 20:56

Hallo Jochen,
die Bildidee find ich spannend. Die glitzernden Strukturen gefallen mir. Mit der Schärfentiefe warst Du allerdings am Limit.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Raupe im Morgentau

Beitragvon rincewind » 23. Sep 2018, 21:12

Hallo Jochen,

Die Bildidee und die grundsätzliche Durchführung finde ich gut, denke aber
das Du dich hier mit einem "normalen" Makroobjektiv und Stativ leichter getan hättest.
Gerade wenn es darum geht die SE und ST geanu festzulegen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Raupe im Morgentau

Beitragvon Corela » 24. Sep 2018, 14:47

Hallo Jochen,

vll solltest du doch ein 3 Bein benutzen und Stacks machen :)
wenn einer das hinbekommt, dann du.
Hier hätten vll 3-4 Bilder bei Blende 8 gereicht, um dein Ziel zu erreichen.
Mit weiter geöffneter Blende hättest du auch noch runde USK,
das MPE kann das sehr gut, zumindest meines.
Deine Bildidee gefällt mir, in der Ausführung bin ich bei meinen Vorschreibern.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Raupe im Morgentau

Beitragvon hawisa » 23. Okt 2018, 21:13

Hallo Jochen,

die Bildidee finde ich klasse.
Die Umsetzung hat noch spielraum nach oben.

Bei solch einem Bild würde sich der Einsatz eine Dreibeines lohnen.

Würde mir wünschen, dass ich die Raupe auch scharf sehen könnte.

Die "Glasperlen" gefallen mir sehr gut.

Etwas stören mich die weißen Streifen im Bild.
Ansonsten gefällt mir der HG farblich gut.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“