Rotklee-Bläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rotklee-Bläuling

Beitragvon Enrico » 29. Sep 2018, 20:17

Hallo Berthold,

das Umfeld des hübschen Falters

sieht wie weichgezeichnet aus.

Der Fokus sitzt nicht ganz optimal.

Die BG ist stimmig, Licht und Farben sind ein Traum.

Der Gesamteindruck ist gefällig.
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Rotklee-Bläuling

Beitragvon Otto G. » 30. Sep 2018, 01:24

Hallo Berthold

zwei schöne Bilder von dem nicht so häufigen Rotklee Bläuling.
Vielleicht wäre bei etwas mehr geschlossener Blende der Schärfeeindruck besser???
Man sollte aber immer das Histogramm im Auge behalten,das Rot im Hintergrund schlägt deutlich an.
Viel Kritik :-),aber eine Neubearbeitung würde die so schon guten Bilder noch deutlich besser machen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rotklee-Bläuling

Beitragvon Corela » 30. Sep 2018, 12:29

Hallo Berthold,

der Fokus und die SE sind zwar schade,
aber der Gesamteindruck gefällt mir gut.
Auch dein Experimentieren mit dem WB finde ihc spannend,
entscheiden mag ich mich nicht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Rotklee-Bläuling

Beitragvon rincewind » 1. Okt 2018, 21:22

Hallo Berthold,

Gestalterisch sind die Bilder gut geworden und die Farbabstimmung find ich in beiden Fällen stimmig.
Zur techn. Seite wurde schon alles angemerkt.

LG Silvio
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Rotklee-Bläuling

Beitragvon mosofreund » 2. Okt 2018, 11:07

Moin Berthold,

eine absolut gelungene Aufnahme, wo mir die nicht absolute Schärfe auf dem Auge nicht wichtig ist.
Das Gesamtergebnis zählt. Ok, oben einen Tick mehr Platz und für mich auch links etwas mehr Platz könnte sich gut machen.
Von der farblichen Abstimmung tendiere ich eher zum zweiten Bild.

Sehr schön geworden jedenfalls. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Rotklee-Bläuling

Beitragvon Flattermann » 5. Okt 2018, 09:10

Hallo Berthold,

gestalterisch eine ganz feine Aufnahme die mir in beiden Versionen richtig gut gefällt.
Noch ein wenig das Ausrichten und legen der SE üben dann ist es perfekt.

Ich mache fast immer Bilder mit unterschiedlicher SE, wenn die Ausrichtung dann nicht 100%ig gepasst hat kann ich nachher einen kleinen Stack machen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Rotklee-Bläuling

Beitragvon Nurnpaarbilder » 7. Okt 2018, 14:10

Hallo Berthold,

ein sauber ausgerichteter Klassiker mit schönem SV und tollen Farben. Die etwas wärmere Variante gefällt mir am besten.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“