Im Netz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Im Netz

Beitragvon mosofreund » 14. Okt 2018, 14:06

Moin Astrid,

manchmal geht es nicht ohne größeren Beschnitt, ist doch auch legitim und das Ergebnis zählt doch letztlich.
Ist dir doch hier prima gelungen. Spinne steht auf dem Netz, das ist schon mal klasse. Auch die Gestaltung bzw. der Bildausschnitt ist wirklich gelungen. Der Fokus sitzt ebenfalls gut und auch farblich sehr schön. Du hättest noch abblenden können, um etwas mehr ST auf der kleinen Spinne zu erreichen.
Auch vlt. wegen des Beschnitts ist die Bildqualität nicht ganz optimal, trotzdem gefällt mir das Gesamtergebnis wirklich gut. :)
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Im Netz

Beitragvon jason37 » 14. Okt 2018, 19:29

Hallo Astrid,

gefällt mir gut die Spinne. Die Schärfe sitzt am rechten Fleck, und das Netz kommt auch gut rüber. Saß die wirklich so oben auf dem Netz? Habe ich, glaube ich, noch nie gesehen.

Viele Grüße,
Sven
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Netz

Beitragvon Il-as » 14. Okt 2018, 20:54

jason37 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Saß die wirklich so oben auf dem Netz? Habe ich, glaube ich, noch nie gesehen.


Hallo Sven,

das war ja das erste, was mir aufgefallen ist.
Deshalb habe ich überhaupt erst versucht diesen Winzling zu erwischen.
Das glitzernde kleine Spinnennetz und in der Mitte das Spinnchen. Das fand ich klasse. Leider war die Umsetzung nicht ganz einfach.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Im Netz

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Okt 2018, 17:05

Hallo Astrid,

das von Dir gewählte Bildfeld macht sich sehr gut.
Sehr schöne und gut platzierte Farbflächen, dazu eine
ziemlich scharfe Spinne, die am rechten Fleck sitzt. !!!
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im Netz

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Okt 2018, 17:10

Hallo, Astrid,

den Fokus hast du prima gesetzt und die kleine Spinne auf ihrem fein
gesponnen Netz sieht richtig gut aus. Mir gefällt dein Bild sehr gut.
Die Sitzposition ist wirklich sehr ungewöhnlich, habe ich so auch
noch nie gesehen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 15. Okt 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Im Netz

Beitragvon Hans.h » 16. Okt 2018, 11:07

Hallo Astrid,

Das ist ein tolles Spinnenmakro!
Die BG. gefällt mir hier ausgezeichnet und die knappe Schärfe passt auf den Punkt.
Ich sag´nur... :good: :good:

Hans. :)
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Im Netz

Beitragvon JürgenG » 17. Okt 2018, 19:20

Über das Bild wurde schon viel geschrieben, die Kameraposition hast du sehr gut gewählt um diesen tiefen Einblich zu bekommen. Mir erscheinene die Farben etwas zu hell, ausgewaschen!

Es handelt sich bei der Spinne um eine weibliche Araniella sp., in Europa werden aktuell 6 Arten gelistet, wobei hier bei uns in Deutschland Araniella cucurbitina am häufigsten nachgewiesen wird. Die Arten sind aber nur genital zu unterscheiden.

Gruß
Jürgen
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Netz

Beitragvon Il-as » 17. Okt 2018, 20:13

JürgenG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es handelt sich bei der Spinne um eine weibliche Araniella s



Hallo Jürgen,

danke für die Bestimmung. Spinnen als Fotomotive mag ich sehr aber große Kenntnisse über diese interessanten Tiere habe ich nicht.

Mit meinem 50er Makroobjektiv nehme ich sie grundsätzlich vorsichtshalber nur über das Display auf.
Das ist an der Sony Alpha 58 leider relativ klein.

Seit ich bei meiner "Spinnenjagd" am See an meinem Campingplatz einem Ammen Dornfinger begegnet bin, ohne zu wissen wie gefährlich der ist, halte ich den größtmöglichen Abstand von ganz unbekanntem.
Zum Glück war diese Spinne etwas zu weit weg um sie zu erwischen . Wenn ich der zu nahe gekommen wäre.. :swoon:

Da nehme ich lieber kleinere Mängel in Kauf.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 17. Okt 2018, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“