Seite 1 von 2

Im Netz

Verfasst: 12. Okt 2018, 18:24
von Il-as
Soll ich -soll ich nicht :?:

Ich mache es mal und stelle dieses Foto ein. Mir gefällt es richtig gut :dance3:

Diese Spinne war ein Winzling (2-3 mm). Ich hatte nur gesehen, dass sie mitten in dem kleinen Netz saß. Sie zu erwischen war nur ein Versuch, weil ich auf dem Spaziergang noch kein lohnendes Motiv gefunden hatte. Die Spinne, wie gesagt winzig, das Netz wackelte, die Spinne bewegte sich auch und wie meistens hatte ich kein Stativ dabei. :sorry:

Ich habe jede Menge Versuche gemacht den Winzling zu fokussieren - Sisiphosarbeit - und etliche Serienaufnahmen gemacht. Ergebnis, jede Menge Schrott und dann diese Aufnahme. Ich hatte den Winzling nicht nur einfach so erwischt sondern bei seiner Mahlzeit, genau in der Mitte vom Netz und mit tollen Farben im Hintergrund. Die Schärfe ist zwar bescheiden aber ich habe mich gefreut wie Bolle. :dance3:

Da die Spinne so klein war und ich nicht näher ran konnte, musste ich ziehmlich beschneiden. Ich hoffe, das geht ausnahmsweise so in Ordnung :sorry:

Im Netz

Verfasst: 12. Okt 2018, 20:29
von Otto G.
Hallo Astrid

ich finde Spinnen,ob mit oder ohne Stativ,meistens sehr schwierig zu fotografieren,noch dazu mit einer so kleinen Brennweite.
Für die Umstände ist dir ein tolles Bild gelungen,Gestaltung und Farben sind wunderbar,
auch die Schärfeebene hast du phantastisch gelegt mit der relativ offenen Blende.
Leider sieht man schon den heftigen Beschnitt in der Qualität,das ist der einzige Wermutstropfen,den du ja auch selbst ansprichst.

Gruss
Otto

Im Netz

Verfasst: 12. Okt 2018, 21:45
von Enrico
Hallo Astrid,

also ich finde das ist auf jeden Fall

eines deiner besten Makros, welches Du hier bis jetzt gezeigt hast.

Bis auf den starken Beschnitt, hätte ich hier rein gar nix zu verbessern.

Ich mag die BG, das Licht und die Farben.

Die Schärfe sitzt ebenfalls.

Für mich ein hübsches Spinnenbild.

Und zudem gut fotografiert !

:good:

Im Netz

Verfasst: 12. Okt 2018, 23:25
von Corela
Hallo Astrid,

ich kann mich dem Lob meiner Vorschreiber nur noch anschließen.
Die Kleine hast du wohl bei ihrer Mahlzeit erwischt.

Im Netz

Verfasst: 13. Okt 2018, 09:27
von piper
Hallo Astrid,

es gefällt mir von der Wirkung her sehr gut.
Die Linien des Netzes leiten Blick genau zur Spinne hin.
Licht und Farben haben einen schönen herbstlichen Touch.
Ein paar Spuren hat der große Beschnitt hinterlassen,
aber alles andere schaut richtig gut aus!

Im Netz

Verfasst: 13. Okt 2018, 09:32
von ji-em
Hallo Astrid,

Dein Bild wurde schon gut besprochen und ich will alles Gute nicht wiederholen ...

Einen Anregung: versuche doch mal am WA etwas ... ich denke, dein Bild könnte damit noch optimiert werden.

Nur weiter so ... Wird gut !

Lieber Gruss,
Jean

Im Netz

Verfasst: 13. Okt 2018, 12:11
von harai
Hallo Astrid,

auch mir gefällt Dein Bild gut. Es gehört mMn zu Deinen besten Bildern. Schöne BG, die Augen sind scharf und
besonders gut gefallen mir die Wiedergabe des Netzes und der schöne Lichteinfall. Der Beschnitt ist der einzige
Mangel, aber den kann man verschmerzen.

Im Netz

Verfasst: 13. Okt 2018, 12:44
von Olaf D
Hallo Astrid,

mir fiel das Bild sofort in der Vorschau auf. Geöffnet gefällt es mir noch besser. Knackige Schärfe und eine schöne Reduktion auf das Wesentliche. Mir gefällt es gut.

Tschüss Olaf

Im Netz

Verfasst: 13. Okt 2018, 21:58
von rincewind
Hallo Astrid ,

Das ist gestalterisch richtig gut .
Die Perspektive auf das Netz mit der darauf trohnenden Spinne zusammen mit der Farben
Klasse.

LG Silvio

Im Netz

Verfasst: 14. Okt 2018, 13:54
von Nurnpaarbilder
Hallo Astrid,

ein wunderbar gestaltetes Bild, zu dem die relativ knappe SE gut passt. Sehr schön.