Kleine Binsenjunfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Kleine Binsenjunfer

Beitragvon Olaf D » 13. Okt 2018, 12:02

Hallo,

wieder mal kann ich euch einen Lebendstack zeigen. Diesmal von einer wunderschönen Binsenjungfer. Aufgenommen habe ich diese Anfang August früh gegen 07:00 Uhr in meinem Haus- und Hofnaturschutzgebiet auf einem ehemaligen sowjetischen Armeegelände. Die Sonne war gerade aufgegangen und gab dieses unheimlich warme Licht. An den Farben habe ich nichts geändert - auch nicht verstärkt.

Tschüss Olaf

PS: Danke für die Besprechungen zu "Ein Rücken kann entzücken - ein Bauch aber auch.".

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 64
Beleuchtung: gerade Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2018
Region/Ort: Jena
vorgefundener Lebensraum: Naturschutzgebiet auf ehemaligen sowjetischen Armeegelände
Artenname: Kleine Binsenjungfer - Lestes virens
NB
sonstiges:
-Stack aus 71 Einzelbildern
-Kamera interne Bracketingfunktion
-RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab
-Stackverrechnung mit Helicon Focus mit
Methode "A" - Radius 30 Smoothing 9 (für den Hintergrund) und
Methode "B" - Radius 8 Smoothing 1 (für ein detailreiches Hauptmotiv)
-Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear
-Verkleinerung mit WEB Sharpener
1200.jpg (394.4 KiB) 474 mal betrachtet
1200.jpg


Für die Details habe ich auch mal einen 100% Ausschnitt angefügt:

100% Ausschnitt. Aufnahmedetails siehe oben...
100% Ausschnitt.jpg (368.39 KiB) 474 mal betrachtet
100% Ausschnitt.jpg
Zuletzt geändert von Olaf D am 13. Okt 2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Kleine Binsenjunfer

Beitragvon Olaf D » 13. Okt 2018, 12:03

...ups vertippt... :dash1:
Zuletzt geändert von Olaf D am 13. Okt 2018, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleine Binsenjunfer

Beitragvon ji-em » 13. Okt 2018, 16:04

Hallo Olaf,

Da ich die letzte Zeit jede Menge solche Stacks gemacht habe, kann ich gut beurteilen wie sauber du dein Bild gemacht hast
und wie ruhig diese kleine Libelle sitzen blieb ... trotz halboffene Flügel !

Hut ab ... sieht wirklich sehr gut aus !

Dieses warme Licht ist nicht so mein Ding ... aber ja, es passiert wirklich, dass das Licht so gelblich ist !
Im Detail sieht man dass du bei den helle Lichter ziemlich am Limit gegangen bist. Das passiert schnell mal
beim Stacken. Selber gehe ich nicht so weit am ETTR wenn ich stacke ...
Der letzter Schliff an Helligkeit und Kontrast stelle ich NACH das Zusammenrechnen der Bilder ein. Damit
habe ich, finde ich, bessere Resultate und weniger "Überraschungen".

Das Format 4/3 ist wirklich nicht sehr spannend ... aber dafür kannst du nichts.
Im Hochformat wäre es sich auch sehr hübsch geworden ... aber anders :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Kleine Binsenjunfer

Beitragvon Olaf D » 13. Okt 2018, 16:45

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Im Detail sieht man dass du bei den helle Lichter ziemlich am Limit gegangen bist. Das passiert schnell mal
beim Stacken. Selber gehe ich nicht so weit am ETTR wenn ich stacke ...
Der letzter Schliff an Helligkeit und Kontrast stelle ich NACH das Zusammenrechnen der Bilder ein.


Hallo Jean,

vorm Stacken habe ich im Histogramm oben wie unten auch immer noch genügend Reserven, sodass beim Stackverrechnen selbst keine ausgebrannten Bereiche entstehen können. Das Histogramm habe ich auch erst nach dem Stacken - im fertigen Bild - eingestellt. Hier gehe ich bei Tageslichtaufnahmen -hier sogar mit direkter Sonne - schon oft bis an die Grenzen. Aber nirgends Überschreitungen. Ausgebrannte Stellen soll es nicht geben. Ich mag Tageslicht(Sonnen)bilder mit einem hohem Dynamikumfang.

Tschüss Olaf
Zuletzt geändert von Olaf D am 13. Okt 2018, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kleine Binsenjunfer

Beitragvon harai » 13. Okt 2018, 16:48

Hallo Olaf,

den Stack kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir noch die Erfahrung. Aber ich sehe keinen Grund zur Kritik.
Ob die warmen Farben so waren, weist nur Du. Mir persönlich gefallen sie gut. Lediglich unten könnte ein
klein wenig mehr Platz sein.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kleine Binsenjunfer

Beitragvon Erich » 13. Okt 2018, 17:29

Ave Olaf,

das ist doch ein schöner HG mit diesen Farben, die Libelle zeigst du in top Schärfe und dass dein Modell still hielt sieht man in der Vergrößerung, nichts ist verwackelt. Nur der knappe untere Bildrand wäre zu beanstanden.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleine Binsenjunfer

Beitragvon Enrico » 13. Okt 2018, 22:26

Hallo Olaf,

der Stack ist mal wieder 1a, da gibts nix zu meckern !

Unten würde ich unbedingt noch ein paar Pixel anhängen.

Dann ist es für mich makellos.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kleine Binsenjunfer

Beitragvon Otto G. » 14. Okt 2018, 02:53

Hallo Olaf

ein sehr sauberer Stack,ein astreines,klares Makro der kleinen Libelle.
Die Kontraste finde ich fast zu stark,aber das ist sicher einfach Geschmackssache :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleine Binsenjunfer

Beitragvon Corela » 14. Okt 2018, 12:12

Hallo Olaf,

zuesteinmal großes Lob für die vorbildlich ausgefüllten Aufnahmedaten.
Bei der Vergrößerung kann man die (für mich) unvermeintlichen kleinen Stackfehlerchen in den Häärchen erkennen,
die durch die Kompression noch verstärkt werden.
Unten hätte ich gerne noch etwas mehr Platz, aber das könnte man sicher noch anfügen.
Ansonsten kann ich nur schreiben: Hut ab, das ist ein toller Stack, ich bin begeistert.
Alle Flügel scharf, das bekommt man mit einem Schuß nicht hin.
Auch die Belichtung ist für mich genau richtig für einen Sommertag um 7:00 Uhr früh.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Kleine Binsenjunfer

Beitragvon Nurnpaarbilder » 14. Okt 2018, 13:53

Hallo Olaf,

wow, da hast Du Dir wirklich Mühe gegeben. An der Schärfe gibt es nix auszusetzen. Gestalterisch bin ich aber bei Enrico und hätte gern unten noch etwas mehr Platz. Ich fände es gestalterisch auch harmonischer, wenn der Hinterleib etwas mehr Richtung Bildecke zeigen würde. Zuguterletzt würde ich die Lichter noch ein wenig zurückfahren. Ansonsten aber ein sehr gutes Bild.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“