Meine Passion

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Meine Passion

Beitragvon Dagmar E. » 14. Okt 2018, 17:11

Da Euch mein Wiedereinstieg so gefallen hat, hier die nächste Blüte von meinem Balkon:
Diese Passiflora ist eine Kreuzung aus P. edulis (eine Urform aus Brasilien) mit P. colvillii (eine Kreuzung aus P. incarnata und P. caerulea)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/16
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nur Breite (ca. 5%)
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2018 15:30
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Passiflora
kNB
sonstiges:
DE_9993.jpg (357.23 KiB) 366 mal betrachtet
DE_9993.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Meine Passion

Beitragvon piper » 15. Okt 2018, 16:24

Hallo Dagmar,

das hast Du ja eine tole Pflanze auf Deinem Balkon.
Katharina hat dein Bild schon sehr gut besprochen.
Das waren auch meine Gedanken beim Betrachten :-)
Technisch finde ich die Aufnahme gut gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Meine Passion

Beitragvon Corela » 15. Okt 2018, 17:37

Hallo Dagmar,

die Frage, die mich beschäftigt: Woher bekommst du diese Pflanzen???
Und wie bekommst du sie zum Blühen?
Ansonsten kann ich mich Katharinas Bildbeschreibung sehr gut anschließen.
Gefällt!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Meine Passion

Beitragvon coccinelle » 15. Okt 2018, 22:13

Hallo Dagmar,

da hast du dir aber eine sehr besondere Balkonblume ausgesucht und damit direkt ein super Fotomotiv! :)

Leider lenkt mich das Umfeld beim Betrachten deines Bildes etwas von der wunderschönen Blüte ab, da es relativ scharf ist und damit viele erkennabre Strukturen hat.
Ich schließe mich daher Katharinas Tipp an, bei etwas schwerer freistellbaren Motiven mit offenerer Blende vielleicht ganz neue Bildwirkungen zu entdecken. :)
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Meine Passion

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Okt 2018, 22:29

Hallo Dagmar,

sehr gut. Da hat man eine Menge zu betrachten.
Eine spannende Pflanze.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Meine Passion

Beitragvon Hans.h » 16. Okt 2018, 11:16

Hallo Dagmar,

Diese Blüte ist einfach unglaublich... :shock:
Wieder hast Du sie in ihrer ganzen Pracht bestens abgebildet.
Ein tolles Bild einer wunderschönen Pflanze.

Hans. :)
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Meine Passion

Beitragvon Dagmar E. » 16. Okt 2018, 16:36

@all: Lieben Dank für Eure lobenden Worte und auch die Bitte nach offenblendigeren Aufnahmen, ich schau mal, was ich da noch so habe :) (wobei ich ja eigentlich die geschlossenere Blende bei diesen Blüten wegen der Abbildung der Detailvielfalt bevorzuge)

@ Conny: Die Pflanzen sind überwiegend schon mehrere Jahre alt, die meisten online bei einem auf Passionblumen spezialisiertem Händler gekauft. Wenn sie aus dem Kindheitsstadium heraus sind und einen kräftigen Wurzelballen gebildet haben, setze ich sie dann auf Seramis, um durchgängige Feuchtigkeit - aber keine Staunässe - zu gewährleisten. Ab 10° dürfen sie dann für den Sommer auf den (Ost-)Balkon, den sie demnächst leider wieder verlassen müssen, ehe der Frost kommt. Dafür müssen sie dann kräftig gestutzt werden, einerseits, um auf den Fensterbrettern Platz zu finden und andererseits, um im nächsten Jahr wieder zu blühen, denn sie bilden die Blüten immer nur an den Neutrieben (und die alten werden von unten her sowieso kahl). Dieses Jahr sind sie aufgrund der subtropischen Temperaturen unheimlich gewachsen und haben Anfang September noch eine zweite Blütezeit begonnen, da tut es dann schon weh, diese Triebe abschneiden zu müssen.

@Britta: Ich habe nur solche "Balkonblumen" :yes4: und noch jede Menge Hibisküsse mit gefüllten Blüten in den verschiedensten Farben :give_rose:
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Meine Passion

Beitragvon mosofreund » 16. Okt 2018, 17:57

Moin Dagmar,

ich finde, du hast hier alles richtig gemacht. Alle relevanten Teile dieser sehr kompliziert aufgebauten Blüte sind mit der geschlossenen Blende sehr gut eingefangen. Auch die Einbeziehung des Blattwerks und der Ranke ist stimmig geworden.
Ziel erreicht, ein sehr gutes Bild ist das Ergebnis. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Meine Passion

Beitragvon rincewind » 19. Okt 2018, 19:57

Hallo Dagmar,

schön das Du mit dem zeigen weitermachst.
Bei dieser Blüte lohnt sich die große ST, auch wenn dann
der HG halt unruhig wird.
Ein wenig mehr Platz oben und unten hätte ich mir allerdings gewünscht.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“