Gänsedistel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Gänsedistel

Beitragvon Werner33 » 15. Okt 2018, 20:48

Hallo,

von mir ein Teil der Gänsedistel vor Herbstlichen Laub vom wilden Wein.

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: Micro Nikor AF 60.0 mm f/2.8
Belichtungszeit:16x 1:250 Sek
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: Umgebungslicht + Aufheller
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Qadrat
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 15.10.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gänsedistel
kNB geklammert
sonstiges: Helicon Focus 7, Helichon FB Tube +
50 mm China Objektiv ohne Linsen für den Motorantrieb,
ABM: ca. 1:1,5
2018-10-15 16-52-22 (A,Radius OK)_SHARPEN projects_DENOISE projects2018101520181015.jpg (479.61 KiB) 320 mal betrachtet
2018-10-15 16-52-22 (A,Radius OK)_SHARPEN projects_DENOISE projects2018101520181015.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Gänsedistel

Beitragvon Enrico » 15. Okt 2018, 20:56

Hallo Werner,

das ist ein hübsches Motiv.

Das Format finde ich hier stimmig, ja sogar das der Stiel seitlich reinragt, sagt mir hier zu.

Farblich ist das ganz schön satt. Evtl würde ich den Weissabgleich etwas ändern.

Mir persönlich ist der weiche Flaum zu blaulastig.

Oben von 12 -2 Uhr hast Du Dir ein paar unschöne Artefakte am Blütenrand eingefangen.

Die Schärfe im allgemeinen ist toll.

Für mich ein Bild mit leichten Schwächen.

Aber der Gesamteindruck ist durchaus positiv.
LG Enrico
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Gänsedistel

Beitragvon Makronix » 15. Okt 2018, 23:14

Hallo Werner,
mir gefällt Dein Bild fast sehr gut.
Die Schärfe der Gänsedistel ist Dir mit dem Helicon FB Tube gut gelungen. Der Hintergrund ist farblich auch sehr gut gewählt und setzt sich gut vom Motiv ab.
Ein wenig Probleme habe ich mit dem seitlich uns Bild ragenden Stengel. Den hätte ich versucht, ins untere linke Eck zu legen und diagonal ins Bild zu führen. Dann wäre der Blick des Betrachters dem Stiel gefolgt und zum eigentlichen Hauptmotiv geführt worden.
Das sagt sich so leicht . . .
Die leichte Blaulastigkeit des Flaums, den Enrico anspricht, sehe ich auch, die Artefakte allerdings nicht. Weiße Motive sind immer ein wenig schwierig. Vielleicht kannst Du mit der EBV noch etwas spielen.
Alles in Allem sehe ich jedoch ein sehr stimmiges Bild.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Gänsedistel

Beitragvon Werner33 » 16. Okt 2018, 09:35

Hallo beisammen,

erstmals besten Dank für eure Kommentare zum Bild :admin:

Der Gedanke den Stängel aus der linken Bild Ecke kommen zu lassen hatte ich auch, und auch so beim ersten Sack abgelichtet mit fast auf 45° gedrehter Kammera. :wink:
Bildtechnisch war dies auch OK, jedoch folgten die Samen dann nicht der natürlichen Schwerkraft nach unten, sondern vielen dann unter 45° aus, was doch etwas unnatürlich wirkte. :DD

Der Weißabgleich stand auf Tageslicht an der Kamera, geändert habe ich an diesem in der EBV nichts. Die Blätter vom Wildenwein sind zur Zeit schon recht bunt umgefärbt.
Wegen dem Blaustich werde ich noch mal an den Reglern spielen.

Der eigentliche Grund vom Bild war aber ein Versuch, Objektive ohne AF-Motor am Helicon Tube zum laufen zu bekommen. Was ja eigentlich nicht möglich ist. :roll:
Aber es geht doch, mit eigentlich wenig Bastelaufwand. :yahoo:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Gänsedistel

Beitragvon Hans.h » 16. Okt 2018, 11:21

Hallo Werner,

Ein schönes Motiv in bester BG. vor einem superschönen HG. in herbstlichen Farben.
Ein bisschen in´s Blaue scheint das Weiß der Distel zu gehen.
Mir gefällt das Bild sehr!

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gänsedistel

Beitragvon Erich » 16. Okt 2018, 12:22

Ave Werner,

dieses Motiv gefällt mir auch immer, mit dem Stängel hast du überzeugend erklärt, ob da Blau ist bin ich nicht so recht überzeugt, mir gefällt jedenfalls das filigrane Machwerk.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gänsedistel

Beitragvon mosofreund » 16. Okt 2018, 18:21

Moin Werner,

ja, die Schwerkraft..., ist schon richtig. Aber bei diesen doch ineinander verzahnten Samenkörnern hätte das Bild vielleicht noch eine leichte Drehung gegen den Uhrzeigersinn vertragen.
Aber muss ja nicht, ich kann mit deiner Version auch bestens leben. Der HG ist farblich eine Wucht und die perfekt durchgestackten Puschelhaare kommen da bestens zu Geltung. Ja, vielleicht ein leichter Blaustich, aber das läuft bei mir hier auch unter Geschmack.
Dazu leicht zu beheben, wenn man möchte. Bei meinen Aufnahmen fahre ich mit der Einstellung automatischer Weißabgleich fast immer gut.
Sagt Stefan (Schaubinio) glaube ich auch. :)

Ein richtig gelungenes Bild, sehr schön. :good:
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Gänsedistel

Beitragvon Olaf D » 16. Okt 2018, 19:02

Hallo Werner,

ich kann mich den Punkten von Enrico komplett anschließen.

Die HG Farben sind der Kracher! Die gefallen mir sehr gut. Die machen den richtigen Kontrast zum Hauptmotiv aus. Gefällt mir gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gänsedistel

Beitragvon Corela » 16. Okt 2018, 20:11

Hallo Werner,

die Disteln als Familie sind die Stauden des Jahres 2019 :)
Bei diesem Motiv hätte ich keinen Stack gewagt,
aber es hat geklappt.
In den Einzelheiten kann ich mich Enrico anschließen.
Schöne Bildidee schönes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gänsedistel

Beitragvon rincewind » 19. Okt 2018, 20:23

Hallo Werner,

bei so feinen Haaren gibt es oft Probleme bei Stacken weil sie sich sehr leicht bewegen.
Das sieht hier ganz gut aus. Die dunklen Hallos könntest Du durch eine Variation der
Stackingparameter versuchen weg zu kriegen.
Die farbliche Zusammenstellung ist schön.
Den von Wolfgang angesprochenen leichten Blaustich glaube ich auch zu erkennen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“