Noch eine Herbst-Aster

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch eine Herbst-Aster

Beitragvon piper » 16. Okt 2018, 22:50

Hallo Katharina,

ja ein paar diskrete TWAs haben sich eingeschlichen und ein Sensorfleck :-)
Aber sie fallen jetzt nicht extrem ins Auge.
Das Bild gefällt mir. Du hast einen guten Fokus und einen schönen SV.
Auch das Licht fällt angenehm auf die Blüte. Vielleicht noch ein
minimaler Schwenk nach links.
Herbstastern sind schöne Motive. Vielleicht sollte ich mich auch mal
dran versuchen. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Noch eine Herbst-Aster

Beitragvon Corela » 16. Okt 2018, 23:15

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bin nicht drauf gekommen, danach zu sehen.

Hallo Katharina,

ein Tipp: Wenn du eine neue Kamera bekommst oder diese aus der Hand geben musst und sei es in ein Fachgeschäft:
IMMER eine Aufnahme mit max. geschlossener Blende auf einen unifarbenen HG am besten hell machen!
Ansonsten kann ihc mich Ute in ihrer Besprechung sehr gut anschließen.
Auf meinem Laptop hätte es auch ein Farn im HG sein können, hier eher ein SF.
Aber die BG und alles andere gefallen mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Noch eine Herbst-Aster

Beitragvon Dagmar E. » 16. Okt 2018, 23:16

Hallo Ina,

dass die Blüte künstlich beleuchtet ist, hätte ich nicht vermutet, für mich ist es ein sehr schönes, weiches Licht und ebenso ein schöner SV.
Und den Sensorfleck musste ich lange suchen und hätte ihn wohl als solchen gar nicht erkannt, könnte ja auch ein dunkler Fleck im HG sein ;)

LG Dagmar
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7983
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Noch eine Herbst-Aster

Beitragvon Erich » 17. Okt 2018, 08:52

Ave Katharina,

hier hast du wohl bewußt eine knappe Schärfe gewählt welche von links nach rechts mittig verläuft. Die künstliche Belichtung ist dir gut gelungen da überhaupt nicht auffällig.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Noch eine Herbst-Aster

Beitragvon mosofreund » 17. Okt 2018, 11:21

Moin Katharina,

ja, wie die kleinen Kinder..., kaum ist das neue Spielzeug ausgepackt wird auch gleich ausgiebig damit gespielt. :) :wink:

Trotz künstlicher Beleuchtung, die ich dem Bild nicht ansehe, ist das doch prima geworden. Fokus gut gesetzt, Schärfe sieht auch gut aus.
Besonders gefällt mir die Farbharmonie, helllila und grün sowie gelb machen sich auch sehr gut. Auch gestalterisch gelungen.
Den Sensorfleck, wenn es denn einer ist, hätte ich nicht gesehen und was die dezenten TWA's betrifft: Damit habe ich bei bestimmten Bildern auch sehr mit zu kämpfen. Leider muss ich mich da meistens auch ohne Erfolg geschlagen geben.... :evil:


Schöner Asterngruß, der mir sehr gut gefällt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Noch eine Herbst-Aster

Beitragvon ji-em » 17. Okt 2018, 14:25

Hallo Katharina,

Für eine Nacht-und-Nebelaktion, hast du ein schönes Resultat erzielt.

Farben, Schärfe und Unschärfe, HG ... passt alles sehr gut. Fokus liegt richtig.
TWA's ... Tja ... bei solche Lichtverhältnisse ist das nicht erstaunlich.

Schade, die unscharfe Stellen hinten an die Blütenblätter ... Seltsam. Kann mir das
nicht erklären.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Noch eine Herbst-Aster

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Okt 2018, 21:41

Hallo Katharina.

Schönes Bild.
Da hat sich Dein neues Telezoom mit Konverter doch schon gelohnt.
Mir ist das Objektiv im Augenblick zu teuer, ist aber für die Freinandfotografie draußen sicherlich ideal.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“