Die Einzigen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Die Einzigen

Beitragvon JürgenH » 4. Nov 2018, 09:26

Hallo Rainer,

sehr schön abgelichtet hast du die beiden.
Ich finde auch, hier gibt es nichts zu Meckern.

Klasse! :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Die Einzigen

Beitragvon Olaf D » 4. Nov 2018, 12:07

Hallo Rainer,

sehr schönes Pilzbild, welches vorrangig von dem Stack mit der offenen Blende lebt. BG, Beleuchtung und Freistellung sind super.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Einzigen

Beitragvon Corela » 4. Nov 2018, 12:44

Hallo Rainer,

ich war leider nicht im Wald und habe auch dieses Jahr überhaupt keine Pilze auf der FP,
das stört nicht weiter, weil die letzten Jahre auch sich auch sehr wenige eingefunden haben :)
Deine beiden gefallen mir sehr gut, die "Körperhaltung" regt die Fantasie zu Geschichten an.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Einzigen

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Nov 2018, 13:37

Hallo, Rainer,

immerhin, die beiden sind doch ein attraktives Paar,
das du sehr gut fotografiert hast. Mir gefällt dein Bild
sehr gut, der Fokus sitzt an der richtigen Stelle und
die unterschiedliche Neigung der Köpfe macht das Bild
spannend. Schön auch, dass man die Lamellen des
rechten Pilzes sehen kann. Die zarten Farben im HG
finde ich sehr hübsch anzusehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Die Einzigen

Beitragvon makrolino » 4. Nov 2018, 17:19

Hallo Rainer,

ja, das liegt sicher an der Trockenheit, dass es so wenig
Pilze gibt. Aber zwei Stück sind besser als gar keiner
und deine Aufnahme dieses Pärchens ist dir gut
gelungen. :DH:
Das weiche Umfeld und die scharfen Waldbewohner sind
schon klasse geworden. Vor allem die Lamellen und die
Strukturen auf Stiel und Hut kommen sehr gut raus. :clapping:
Auch alles andere passt hier.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Die Einzigen

Beitragvon harai » 4. Nov 2018, 20:15

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Rainer,

damit hast Du 100% mehr Pilze gefunden als ich... :DD
Warst Du im Oberholz?



Hallo Ute,

ja, ich war im Oberholz. Es gab schon vereinzelt Pilze, aber die hatten bereits ihre frischen Tage hinter sich.
Aber alles, was es bis hinein in den Dezember gibt, wie Korallenpilze, Holzkeulen, usw. gab es leider dieses
Jahr nicht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Einzigen

Beitragvon rincewind » 6. Nov 2018, 21:36

Hallo Rainer,

Mit der durchgehenden Schärfe gefällt mir das. Den ABM hätte könnte ich mir auch ein wenig
kleiner vorstellen. Beim Nachschärfen bist Du bis an die Grenze gegangen. Beim genauen Hinschauen
Sind an den Konturen schon leichte unauffällige SR erkennbar.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“