noch was aus Betzenstein...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6853
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

noch was aus Betzenstein...

Beitragvon Kurt s. » 12. Nov 2018, 17:20

Hallo zusammen,

ach! ich hab noch was aus dem schönen Frankenland...
hier eine Prachtlibelle.. nicht ganz aus Betzenstein.. aber aus der Nähe...
und .. ich war heute beim Zahnarzt
und musste ein neues Bild für meinen baldigst abgelaufenen Personalausweis machen..
nun Zahnarzt besuch und Foto .. ?? passt das zusammen … :-)
hier mein neues Avatar .. ist ja nicht (noch nicht ) Frankensteín 2 draus geworden..
aber man erkennt mich doch noch .. oder ?? wehe nicht …
nein.. haben viel beim Bild machen im Fotoatelier zusammen mit dem Fotografen gelacht ..
war ja auch kein Wunder .. nach der Anspannung beim Doc..

so nun hier zur Entspannung .. hier meine Prachlibelle .. nur für euch ..


LG. Kurt

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Sigma: 150mm F2,8 APO Makro EX DS OS
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 5,6
ISO: 800
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 5/6 %
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2018
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Wildbach
Artenname: Prachtlibelle
kNB
sonstiges:
IMG_4327-Bearbeitet---Kopie-Bearbeitetxx.jpg (418.46 KiB) 311 mal betrachtet
IMG_4327-Bearbeitet---Kopie-Bearbeitetxx.jpg
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

noch was aus Betzenstein...

Beitragvon JürgenG » 12. Nov 2018, 17:53

Ui,
ein fast identisches Bild hängt bei mir seit ca. 20 Jahren rum, damals mit Fuji Sensia 100 aufgenommen.
:DH:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

noch was aus Betzenstein...

Beitragvon Freddie » 12. Nov 2018, 18:43

Hallo Kurt,

du warst gut ausgerichtet und konntest die Libelle gut freistellen.
Rechts am Rand ist es sehr knapp. Vielleicht wäre da mehr Abstand möglich gewesen.
Das Licht war günstig, weil die Sonne offenbar gerade nicht schien.
Offenbar fehlt beim vordersten Flügel die Hälfte.

Dein neuer Avatar passt sehr gut. Man erkennt dich auf jeden Fall.
Hast dich doch für dein Alter gut gehalten. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

noch was aus Betzenstein...

Beitragvon HärLe » 12. Nov 2018, 20:51

Hallo Kurt,
wie haste Dir verändert, Mann :)
Das Avatar: Sehr korrekt - sehr amtlich :)
Die Prachtlibelle: Auch korrekt. Sehr korrekt. Wär froh, wenn ich so 'n Bild auf meiner Platte hätte. Glückwunsch.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

noch was aus Betzenstein...

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Nov 2018, 21:04

Hallo Kurt,

:) wiedererkannt.

Sehr gut ausgerichtet und eine schöne Erinnerung
an das Frankenland.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

noch was aus Betzenstein...

Beitragvon Erich » 13. Nov 2018, 09:27

Ave Kurt,

gestern schon dachte ich oh ein neuer User, ich gestehe erst der zweite Blick brachte Aufklärung, aber tröste dich, wir werden alle älter. :yes4:
Die Prachtlibelle selbst kommt in tadelloser Schärfe daher, nur das Ganze mehr nach links hätte das Bild aufgelockert, aber ich weiß man hat nicht ewig Zeit um alles 100 % ig zu machen, von daher gefällt mir das Bild dennoch.

Gruß Erich

P.S. zu deiner Frage wegen Beschnitt bei meiner gestrigen Pechlibelle siehe bitte bei der Antwort bei Christine.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

noch was aus Betzenstein...

Beitragvon ji-em » 13. Nov 2018, 11:01

Hoi Kurt,

Deine Backen sind noch symetrisch ... also hat der Zahni gute Arbeit geleistet ... :wink:

Der Fotograf auch ...

Und du auch ... ziemlich. Die Schärfe lauft gegen Ende der Flügel aus.
Wichtig ? ... glaube nicht ... Das grösste Teil der Flügel ist in die ST
und man kann die abgebrochene Flügel sogar gut erkennen.
Also ?

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

noch was aus Betzenstein...

Beitragvon Harmonie » 13. Nov 2018, 17:21

Hallo Kurt,

schön, dass du ein neues Avatar von dir zeigst.
Wirkt irgendwie wie ein Fahndungsfoto..... :mosking:
Bitte nicht bös sein....
Den schönen "Bläuling" zeigst du in schöner und mir ausreichender Schärfe.
Lediglich die hellen Blätter.......
Da du PS kannst, würde ich die noch versuchen abzudunkeln.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

noch was aus Betzenstein...

Beitragvon Corela » 13. Nov 2018, 18:05

Hallo Kurt,

so kenne ich dich gar nicht, so ernst.
Aber ich erkenne mich auf meinem Biometrischen Passbild auch nciht wieder.
Die Libelle erkannte ich sofort :)
schönes Bild in diesem authentischen Gestrüpp.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6853
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

noch was aus Betzenstein...

Beitragvon Kurt s. » 13. Nov 2018, 18:36

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wirkt irgendwie wie ein Fahndungsfoto.....

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags so kenne ich dich gar nicht, so ernst.


Hallo ihr beide,
ja! ja! ich dufte ja da nicht lachen.. oder sonstigen Blödsinn machen,
das aber dann ..alles vor und dannach..
das Atelier stand dabei Kopf :-)

danke an euch alle .. die sich hier die Mühe gemacht haben .. oder noch machen möchten..
ganz schöne Adleraugen habt ihr ja .. im übrigen hatte ich den abgebrochenen Flügel noch nicht einmal vorher bemerkt.
So muss jetzt ganz schnell los .. heute ist mein großer Tag .. ich berichte vor versammelter Manschaft ( Nabu, Bund und KNU) mit einem Lichtbildvortrag ..
Thema: na klar ! es geht um die Klebsandgrube .. 5 Jahre war ich nun dort unterwegs mit der Kamera ....
Lampenfieber hab ich immer noch ..
drückt mir die Daumen.. bis bald


LG. Kurt

Zurück zu „Portal Makrofotografie“