Wolfsspinne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wolfsspinne

Beitragvon Erich » 19. Nov 2018, 11:08

Grüß Gott zusammen,
ein weibliches Exemplar mit Kokon, da sie gerne sich in der Sonne aufhalten kann man sich zur Aufnahme etwas vorbereiten, aber die kleinste Erschütterung läßt sie im wahrsten Sinne des Wortes blitzartig verschwinden.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 6 Bildern--------
Aufnahmedatum: 15.05.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum:Teichrand
Artenname:
NB
sonstiges:
2018-05-15 17-01-12 (C) (2).jpg (470.22 KiB) 304 mal betrachtet
2018-05-15 17-01-12 (C) (2).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wolfsspinne

Beitragvon JürgenG » 19. Nov 2018, 18:34

Servus Erich,

schön scharf erwischt, die Wasserperlen machen sich sehr gut und passen von der Farbe und Größe schön zum Kokon.

Wassernähe, rater, rater, müsste eine Pardosa amentata sein. Die Bein-und Prosomazeichnung passen auch gut zu der Wolfsspinnenart. Ohne Genitalbestimmung gibt es hier aber keine 100%ige Sicherheit.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wolfsspinne

Beitragvon rincewind » 20. Nov 2018, 20:20

Hallo Erich,

scharf und detailliert. Das auf den Beinen nach oben hin hier ein SV ist finde ich eigentlich ganz passend.
Er wirkt auch auf mich so eben noch nicht zu abruppt. Also alles im grünen Bereich.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wolfsspinne

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Nov 2018, 17:58

Hallo, Erich,

da ist alles schön knackig scharf bis auf den leichten Schärfeverlauf
bei einigen Beinchen, den ich gut passend finde. Auch die Bildgestaltung
gefällt mir, die Wassertropfen sind ein zusätzliches schönes Element.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Wolfsspinne

Beitragvon Olaf D » 21. Nov 2018, 19:57

Hallo Erich,

super, wie scharf die Spinne durch den Stack auf das Bild gebannt wurde. Die Tropfen sind ein zusätzliches Highlight. Gefällt mir insgesamt sehr gut. :good:

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7565
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wolfsspinne

Beitragvon Il-as » 21. Nov 2018, 21:01

Hallo Erich,

das ist ein klasse Bild von dieser Spinne. Schön mit dem Kokon erwischt und auch noch zwischen dekorativern Tropfen. Das ganze in sehr guter Schärfe und schöner BG. Toll :ok:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wolfsspinne

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Nov 2018, 21:37

Hallo ERich,

gut aufgenommen.
Sehr gute Schärfe, und die Gestaltung ist überlegt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wolfsspinne

Beitragvon Corela » 22. Nov 2018, 16:00

Hallo Erich,

das sind aber schöne Tropfen :)
ja und auch die Spinne ist gut aufgenommen ;)
ein schönes Bild, gefällt mir
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wolfsspinne

Beitragvon klaus57 » 22. Nov 2018, 16:26

Hallo Erich,
jetzt schau ich mir dein Spinnchen schon einige Male an und weiß noch
immer nicht genau was ich dazu schreiben soll...wie du so nahe rangekommen
bist ohne das sie abgehauen ist...schon einmalig...zumal ich weiß das
sie auf die kleinste Bewegung reagieren und das Weite suchen...das die
Schärfe durch den Stack passt steht außer Frage...auch die Position kann man
sich nicht unedingt aussuchen...was mich vielleicht "stört" ist der Blattabschluß
mit den extrem scharfen Häarchen...durch Drehung und/oder mehr Beschnitt, wäre
da was möglich gewesen?...das ist aber auch schon alles was ich zu sagen hätte!
Ist alles nur meine Meinung dazu!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wolfsspinne

Beitragvon JürgenH » 22. Nov 2018, 16:35

Hallo, Erich,

ich kann mich meinen Vorschreibern, nur Anschließen.
Eine sehr schöne und scharfe Aufnahme. :DH:

Gruß
Jürgen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“