Fleckige Brutwanze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Fleckige Brutwanze

Beitragvon HärLe » 23. Nov 2018, 08:54

Hallo Astrid,
es gab mal die Werbung für ein Waschmittel, das den Gilb entfernt hat. Bei Deiner zweiten Version ist der Gilb weg :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 167
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Fleckige Brutwanze

Beitragvon CowboyTalhof » 24. Nov 2018, 11:41

Hallo Astrid,
auch wenn ich damit möglicherweise alleine stehe :-) , mir gefällt die erste Version von Bild 1 besser. Ich würde sogar eine andere Bearbeitung vorschlagen: Licht auf die Wanze und zu den Rändern hin etwas abschwächen (Schärfe und Licht). Aber wie immer: alles Geschmacksache. Tolle Bilder dieser schönen Wanzen, ich hatte welche in meinen Balkonblumen und habe sie Herzwanzen genannt, weil der dunkle Fleck an ein Herz erinnert . Klasse gemacht deine Bilder!
LG Jochen
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 167
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Fleckige Brutwanze

Beitragvon CowboyTalhof » 24. Nov 2018, 11:41

Hallo Astrid,
auch wenn ich damit möglicherweise alleine stehe :-) , mir gefällt die erste Version von Bild 1 besser. Ich würde sogar eine andere Bearbeitung vorschlagen: Licht auf die Wanze und zu den Rändern hin etwas abschwächen (Schärfe und Licht). Aber wie immer: alles Geschmacksache. Tolle Bilder dieser schönen Wanzen, ich hatte welche in meinen Balkonblumen und habe sie Herzwanzen genannt, weil der dunkle Fleck an ein Herz erinnert . Klasse gemacht deine Bilder!
LG Jochen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Fleckige Brutwanze

Beitragvon ji-em » 26. Nov 2018, 15:23

Hallo Astrid,

So schlecht sind die Bilder wirklich nicht ... Ich wurde sie sogar als gut bezeichnen !
Das zweite hat die Nase vorne ... Der Fokus liegt präzise und das Licht ist sehr schön.
Die ST ist auch genügend und gut verteilt.

Das ist bei Bild 1 nicht der Fall ... sieht man im bearbeitete Bild gut.
Egal ... für fast-Freihand-Bilder ... schönes Resultat.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Fleckige Brutwanze

Beitragvon ULiULi » 27. Nov 2018, 11:48

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Käme das so besser rüber?

Hallo Astrid,

die neue Version bietet schon deutlich mehr Bildinformationen. Du bist auf dem richtigen Weg :)

Du kannst mit dem RAW ja mal einen Thread im neuen Unterforum "Hilfen zur Bildentwicklung" viewforum.php?f=1583 aufmachen. Ich schätze Du wirst erstaunt sein, was in der Datei alles drin steckt ...

LG / ULi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Fleckige Brutwanze

Beitragvon Il-as » 27. Nov 2018, 15:17

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Käme das so besser rüber?

Hallo Astrid,

die neue Version bietet schon deutlich mehr Bildinformationen. Du bist auf dem richtigen Weg :)

Du kannst mit dem RAW ja mal einen Thread im neuen Unterforum "Hilfen zur Bildentwicklung" https://makro-forum.de/viewforum.php?f=1583 aufmachen. Ich schätze Du wirst erstaunt sein, was in der Datei alles drin steckt ...

LG / ULi



Hallo Uli,

das macht, glaube ich, wenig Sinn. Ich benutze seit kurzem Capture one pro 11 zur EBV und stecke noch mitten in der Einarbeitung in das Programm.
Die Möglichkeiten die es bietet sind klasse aber ich muss Geduld haben.
Bis ich das mit links mache wird noch ein wenig dauern.

Es macht aber sehr viel Spaß und man freut sich wie Bolle, wenn wieder etwas neues funktioniert so wie es soll.

Hier nutzen wohl die meisten die neuesten Photoshop lightroom Versionen. Da nutzen mir Tipps wenig.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fleckige Brutwanze

Beitragvon schaubinio » 3. Dez 2018, 11:26

Hallo Astrid, wenn es auch mit der technischen Ausarbeitung etwas haperte, so nehme ich die Info's zu dieser Wanze sehr
gerne mit :good:

:sm2: dafür :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“