Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Beitragvon traveler57 » 13. Dez 2018, 17:58

Nach einer längeren Pause, noch mal etwas aus diesem Jahr.
Offen für alles was da so rumkrabbelt, konnte ich nicht wiederstehen,
auch diese Spezie mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Was ich über die Tiere so gefunden habe:

Verbreitung: Botswana, Lesotho, Namibia, Südafrika
Habitat: Steppen und Halbwüsten
Erdnester, oft unter Steinen und im Wurzelbereich von Pflanzen

Die Tiere liefen auf unserer Terrasse im Mountain Zebra NP / Südafrika umher und waren recht groß ( ca. 10mm +)
Daneben hielten sich auch noch kleinere schwarze Ameisen dort auf, die diese oftmals angriffen und verjagen konnten.

Eine Haltung und Züchtung in einem Terrarium ist möglich ( es gibt im Netz einen längeren Beitrag dazu)

Ich fand die Tiere sehr imposant, von der Größe und Färbung her. :wink:

Und noch was, ...... warum ich nicht dichter heran und den Blickwinkel noch flacher gewählt habe.... :DD
Es waren mir zu viele Krabbler da und ich hatte keine Lust gebissen zu werden,-.
Meine Frau, hat da sehr schmerzhafte Erfahrungen in einem vorherigen Urlaub in SA gemacht.
Die Ameise war damals annähernd nur halb so groß, -viel von einem Baum/Ast herab und biß/stich zu....

HSTM_IMG1037.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Beitragvon Enrico » 13. Dez 2018, 20:19

Hallo Bernd,

das sind aber imposante Tierchen.

Ich habe mal eine Springspinne gesehen, die so ähnlich aussieht

und sich als Ameise tarnt. Allerdings in einer TV Doku :DD

Für mich ein gutes Makro !
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Beitragvon rincewind » 13. Dez 2018, 21:40

Hallo Bernd,

Ein imposantes Tier das Du trotz hohem ISO und Beschnitt in einer guten BQ aufgenommen hast.
Gleichzeitig hat Dir der Beschnitt bei der ST geholfen. Schön das auch die Schattenbereiche durchgezeichnet sind.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Beitragvon Harald Esberger » 13. Dez 2018, 23:55

Hi Bernd

Ein toller Fund, eine etwas tiefere Position wäre schön, aber beissen möchte ich mich

natürlich auch nicht lassen. Der Kopf und die Beisswerkzeuge sehen ja sehr bedrohlich

aus, wie aus einen Hollywood Horror Streifen.

Die EBV ist für mich noch nicht ganz perfekt... ich hänge mal eine Möglichkeit an, in welche

Richtung ich bearbeitet hätte.





VG Harald
Dateianhänge
wenn ich löschen soll, sag bescheid.
Bild von Bernd-1037.jpg (426.64 KiB) 220 mal betrachtet
Bild von Bernd-1037.jpg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Beitragvon Flattermann » 14. Dez 2018, 01:05

Hallo Bernd,

ein sehr beeindruckendes Tierchen von dem man sich bestimmt nicht beißen lassen will.

Bei Deiner Bearbeitung fehlt mir ein wenig der Schäfreeindruck, Haralds Bearbeitung ist mir aber schon zu hart. Ich denke die Mitte wäre wohl das Richtige.

Deine gewählte Perspektive kann ich nachvollziehen und gefällt mir sehr gut, so sieht man sehr schön die auffällige Färbung des Abdomen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Beitragvon Harald Esberger » 14. Dez 2018, 07:54

Flattermann hat geschrieben:Haralds Bearbeitung ist mir aber schon zu hart. Ich denke die Mitte wäre wohl das Richtige.
LG Tilmann




Hi Tilmann

Meine Version ist schon zu stark, ich muss dir recht geben.

Dieses Problem habe ich immer wenn ich JPGs bearbeite, sie erscheinen hier

im Forum immer "härter", keine Ahnung woran das liegt.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Beitragvon piper » 14. Dez 2018, 10:47

Hallo Bernd,

ich sehe es wie Harald und Tillmann.
Das Ausgangsmaterial ist gut, aber mit der EBV könntest Du noch so einiges herausholen.
Mir erscheint es etwas warm abgestimmt und etwas defensiv geschärft.
Das Motiv ist klasse. Kann es sein, dass sie ihren Hinterleib als Drohung so anhebt?
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Beitragvon ji-em » 14. Dez 2018, 11:35

Hallo Bernd,

Eindrückliches "Tierchen" ...
Erst dachte ich auch ... "tiefer" ...
aber als ich dein Text gelesen habe ... verstanden ! :wink:

Mit etwas EBV lässt sich dein Bild sicher noch optimieren.
Schärfe diskret betonen, HG dämmen (nicht glätten), Kontraste auf dem Motiv hervorheben ...
Harald hat dir gezeigt was im Extremfall möglich ist ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Beitragvon Corela » 14. Dez 2018, 14:49

Hallo Bernd,

für mich bitte die Version zwischen deiner und Haralds ;)
Das sind interessante Tierchen, sie sehen auch irgendwie gefährlich aus.
Gut gemacht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ameise aus Südafrika - Camponotus fulvopilosus

Beitragvon mosofreund » 14. Dez 2018, 17:43

Moin Bernd,

schönes Mitbringsel aus SA. Ich finde es wirklich gelungen. Die Haltung dieser Ameise ist klasse, die Schärfe darauf sieht auch sehr gut aus.
Einen winzigen Ticken mehr Kontrast könnte dem Bild noch gut tun, das war's aber auch schon.

Ein gelungenes Bild, was du auch noch mit interessanten Infos versehen hast. :)

Gerne mehr davon und lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“