Vergänglichkeit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Vergänglichkeit

Beitragvon Il-as » 3. Feb 2019, 14:49

Hier hätte ich noch ein schönes Blatt bzw. das was davon noch übrig ist. Auch in seiner Auflösung wirkt es noch schön.
Finde ich jedenfalls. :pardon:
Vielleicht gefällt es euch ja auch.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für all die netten Komentare und guten Tipps bedanken.
Natürlich auch für die Kritik, die leider oft angebracht ist.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 250
Beleuchtung:sonnig am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8%/8%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.01.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
Vergänglichkeit.jpg (341.26 KiB) 302 mal betrachtet
Vergänglichkeit.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Feb 2019, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Vergänglichkeit

Beitragvon Harald Esberger » 3. Feb 2019, 15:28

Hi Astrid

Ich finde das Motiv super, in der Vorschau dachte ich erst an einen Nachtfalter. :hallo:

Etwas weiter nach rechts hätte ich den "Nachtfalter" gesetzt, so hätte er mehr

Platz in Blickrichtung. :DD


Mit der EBV ist es so eine Sache, jeder hat da seine eigene Art Bilder zu bearbeiten.

Der eine mag's heller, der andere pastelliger, und wieder ein anderer will die

Farben kräftiger. Ich weiss nicht genau woran es liegt, aber deine Bilder wirken auf

mich meist etwas unnatürlich. Ich denke es sind die Rottöne, die mir da missfallen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Vergänglichkeit

Beitragvon Il-as » 3. Feb 2019, 15:37

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit der EBV ist es so eine Sache,


Hallo Harald,

da hast du wohl recht. Da muss ich mich auch noch durchbeißen. Das blöde ist, Tipps für PS-lightroom helfen mir nicht so besonders viel weiter.
Capture one pro 11, mit dem ich seit kurzem arbeite ist klasse aber ganz anders gestrickt. Da müsste ich mehr Zeit investieren, wenn ich die nur hätte. :sorry:

Ich denke aber, das wird noch werden.

Bei diesem Bild stimmen übrigens die Rottöne .
Das war soweit ich weiß Roter Hartriegel.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Feb 2019, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Vergänglichkeit

Beitragvon Harald Esberger » 3. Feb 2019, 15:46

Il-as hat geschrieben:
Bei diesem Bild stimmen übrigens die Rottöne .
Das war soweit ich weiß Roter Hartriegel.

L.G. Astrid




Hi Astrid

Es mag sein das die Rottöne stimmen.

Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber fast alle deine Bilder haben diese

eigenartige Färbung. Vielleicht liegt es auch an deinem Monitor, hast du den schon

mal kalibriert?




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Vergänglichkeit

Beitragvon Il-as » 3. Feb 2019, 16:44

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber fast alle deine Bilder haben diese

eigenartige Färbung. Vielleicht liegt es auch an deinem Monitor, hast du den schon

mal kalibriert?


Mmmmhhh..Das kann ich nicht ganz nachempfinden. Ich bin zwar jetzt am Handy aber alle Bilder mit zuviel rot - das sehe ich hier so nicht.
Der Monitor ist neu und für Bildbearbeitung sehr gut .
Das müsste o.k. sein.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vergänglichkeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Feb 2019, 16:50

Hallo, Astrid,

was Harald bzgl. der Farben deiner Bilder sagt, kann ich nachvoll-
ziehen, ohne allerdings die Ursache ausmachen zu können - ob es
an zuviel Rot liegt, kann ich nicht sagen.
Bei diesem Bild allerdings ermpfinde ich die Farben als sehr natürlich
und es wirkt für mich mit den hellen Pastellfarben im HG sehr
angenehm und stimmig. Auch das Blatt hast du sehr gut fotografiert,
die Schärfe ist prima und als Motiv ist sehr attraktiv. Ich finde
diese sich auflösenden Blätter, deren "Gerippe" in diesem Stadium
sichtbar wird, unheimlich schön.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vergänglichkeit

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Feb 2019, 18:27

Hallo Astrid,

ist es nicht so, dass Du Altglas einsetzt?
Ich denke, dass die Farbgebung daher kommt.

Ich finde, Du hast hier ein interessantes Motiv sehr gut identifiziert
und auch ansprechend ins Bild gebracht.
Mir gefällt auch wie Du das Bildfeld mit Bildelementen befüllt hast.
:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Vergänglichkeit

Beitragvon Il-as » 3. Feb 2019, 18:43

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ist es nicht so, dass Du Altglas einsetzt?


Hallo Werner,

ich hatte mir dieses Objektiv zugelegt

http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/ ... -f28-macro

es ist das spätere Sony Modell das es ab 2006 gibt. Zählt das schon als Altglas? Keine Ahnung.

Ich bin mehr als zufrieden damit. Das mit den Farben werde ich bestimmt irgendwann in den Griff bekommen.
(betrachte ich als Gehirnjogging. :mosking: )

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Vergänglichkeit

Beitragvon Harald Esberger » 3. Feb 2019, 19:02

Il-as hat geschrieben: Das mit den Farben werde ich bestimmt irgendwann in den Griff bekommen.
(betrachte ich als Gehirnjogging. :mosking: )
L G. Astrid



Hi Astrid

Diese Einstellung gefällt mir!




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Vergänglichkeit

Beitragvon jo_ru » 3. Feb 2019, 20:01

Hallo Astrid,

da hast Du einen guten Blick bewiesen.
Das macht sich sehr gut.
Die hellen Stellen am Halm sind viell. etwas hell.
Der HG ist aber eine Wucht.
Bei dem senkrechten Halm im HG schwanke ich zwichen akzeptieren und weg wünschen, ohne schon zu einem Ergebnis gekommen zu sein.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“