Ringelblumen Ausschnitt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ringelblumen Ausschnitt

Beitragvon HärLe » 6. Jan 2019, 17:48

Hallo Katharina,
eine schöne Farbe hat das Bild. Die Bildgestaltung ist vielversprechend. Auf der Suche nach dem Schärfepunkt wird mein Auge von dem dunklen Schlund abgelenkt.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ringelblumen Ausschnitt

Beitragvon ji-em » 6. Jan 2019, 18:07

Hallo Katharina,

Farblich ... ein Augenschmaus. Das im Winter ... tut der Seele gut.
Schöne Bildgestaltung mit ein schöner Fächer an Linien ... sehr hübsch.
Sieht technisch sehr sauber aus ... kein Rauschen, keine SF, nix ! :DH:
Schärfe ? ...
Um das Bild an die Wand auf zu hängen, wurde ich mir noch ein scharfer Punkt
wünschen ... um das Auge dort an zu hängen ... :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ringelblumen Ausschnitt

Beitragvon rincewind » 6. Jan 2019, 21:54

Hallo Katharina,

die Farben tuen sehr gut.
Was die Schärfe betrifft gebe ich Jean recht, das Auge braucht etwas zum festhalten.
Ich denke allerdings das es nicht am Nachschärfen liegt. Aus irgend einem Grund fehlt hier die Grundschäfe.
Gerade im zweiten Bild müßte bei korrekter Fokuslage bei dem Objektiv und der Blende einiges knackescharf sein.
Ich denke es könnte interessant für Dich sein msl zu Versuchen die Ursache zu finden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ringelblumen Ausschnitt

Beitragvon Harmonie » 7. Jan 2019, 08:59

Hallo Katharina,

farblich sher schön - aber mit der Schärfe hadere ich doch ein wenig.
Vllt., weil die 500 KB nicht genutzt hast???
Denn Blende 8, da hätte ich mehr Schärfe erwartet.
Bei der BG hätte ich den unteren Teil, in dem sich die dunklen Elemente
befinden, noch weggenommen.
Das Bild wirkt dann etwas runder.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ringelblumen Ausschnitt

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Jan 2019, 11:13

Hallo Katharia,

Du hast das 40-150 2.8 pro verwendet?
Wenn Du da höhere ABM erreichen willst, vielleicht lieber den
Telekonverter verwenden.
Nicht bei jedem OBjektiv funktionieren die Zwischenringe.

Der Gestaltungsansatz gefällt mir, ich hätte da aber auch gerne mehr Schärfe.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“