Ragwurz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Ragwurz

Beitragvon geggo » 16. Jan 2019, 18:44

Grüßt Euch,

bei den Ragwurzen bin ich mir immer etwas unsicher.
Aber das fliegende Insekt ist meiner Meinung nach ne Biene, - die sollte es wissen. :wink:

Bienenragwurz?

Schöne Grüsse ,....
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/3.5
ISO: 250
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca.10%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2018
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen/Kieferwaldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
h1.JPG (430.44 KiB) 297 mal betrachtet
h1.JPG
Schöne Grüsse, ........
Marcus R.
alle Bilder

Ragwurz

Beitragvon Marcus R. » 16. Jan 2019, 19:11

Hallo Gerhard,

so in Deutschland geht das doch an sich, mit den Ragwurzen. Ich find das im Süden viel schlimmer...

Die hier ist eine Hummel (die fliegende Biene mein ich). Die Pflanze ist hingegen eine Biene, keine Hummel.

Der Hintergrund ist etwas zu fleckig und die Tiefen könnten eine dezente Aufhellung vertragen. Ansonsten ist es hübsch, farblich, vom Aufbau und Schärfeverlauf her.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ragwurz

Beitragvon HärLe » 16. Jan 2019, 19:49

Hallo Gerhard,
also "verkappte Biene an echter Bienenragwurz". Das ist doch schon was :)
Die Blüte - die 3. von oben - ist wunderschön. Das Umfeld stört mich nicht. Die "Lichtflecken" gefallen mir sogar. Allerdings könnten einige Stellen im Bild noch etwas Ansprache von einem Entrauschungswerkzeug vertragen :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ragwurz

Beitragvon Enrico » 16. Jan 2019, 20:40

Hallo Gerhard,

Markus hat die kleinen Schönheitsfehler angesprochen.

Dennoch Glückwunsch zur tollen Momentaufnahme.

Ich finde so ein Fluginsekt, wertet so eine Blümchenaufnahme

zusätzlich ungemein auf !

So einen Ragwurz habe bis jetzt noch nicht fotografieren können.

(ab auf die to do Liste ) :yes4:

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ragwurz

Beitragvon Freddie » 16. Jan 2019, 20:44

Hallo Gerhard,

das Fluginsekt ist eher eine Hummel, bei der Ragwurz passe ich.
Eigentlich ein schönes Bild, aber leider zu verrauscht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7893
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Ragwurz

Beitragvon frank.m » 16. Jan 2019, 20:53

Hallo Gerhard,

eine Ragwurz mit Hummel, das finde ich toll. Auch die BG passt.
Aber der Hintergrund das Rauschen oder sind es Tonwertabrisse, das ist schon heftig
und deutet aus meiner Sicht auf massive Bearbeitungsfehler hin.
Wurde das JPG stark aufgehellt? Schade.

LG Frank
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ragwurz

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jan 2019, 22:08

Hallo zusammen,

Marcus hat es uns ja bestimmt:
Bienenragwurz und anfliegende Hummel.

Ein ansprechendes Wiesenbild mit leichten technischen Mängeln.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Ragwurz

Beitragvon Gartenspitz » 17. Jan 2019, 09:55

Hallo Gehard,

bis auf die Lautstärke :wink: des Hintergrundes ein von Motiv, Bildaufbau, Schärfe und Licht her tolles Bild! Hoffentlich schaffst du es, das Rauschen einzudämmen.

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Ragwurz

Beitragvon derflo » 17. Jan 2019, 10:33

Hi Gerhard,

schönes Motiv, bestimmt wurde ja schon alles.
Kleine Frage: Hat die Hummel irgendwas mit den Blüten gemacht? Oder ist sie einfach vorbei geflogen?
Denn eigentlich gibts für die Bienenragwurz in unseren Breiten keine Bestäuber.

Das Bild das einen schönen Gesamteindruck hinterlässt finde ich ein paar Verbesserungspotentiale.
Oben würde ich mir ein wenig mehr Platz wünschen und rechts den Halm hätte ich weggestempelt.
Die Blüten könnten eine Aufhellung vertragen. Aber wie Du bei den Einstellungen den HG so fleckig und
verrauscht gekriegt hast ist mir ein Rätsel. War das Bild gnadenlos unterbelichtet und Du hast es am
Rechner aufgehellt? Denn bei ISO 250 kann aus der Cam das Bild eigentlich nicht so arg gerauscht haben.
Nicht mal meine Sonny a77 hat so ein rauschen produziert und die war echt schlecht.

Dieses Jahr werde ich Dich so quälen :) ich freu mich schon auf die Saison.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Ragwurz

Beitragvon geggo » 17. Jan 2019, 17:03

Grüß Dich Flo,

derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Kleine Frage: Hat die Hummel irgendwas mit den Blüten gemacht? Oder ist sie einfach vorbei geflogen?
Denn eigentlich gibts für die Bienenragwurz in unseren Breiten keine Bestäuber.

Dieses Jahr werde ich Dich so quälen :) ich freu mich schon auf die Saison.



Interessant, das Du fragst.
Nachdem die Hummel ins Bild geflogen war, wae ich natürlich auf dem Sprung, die Bestäubung zu Knipsen.
Tatsächlich ist sie abgedreht und weitergeflogen.

Auch mit Deiner Androhung, ich freu mich ebenfalls auf die Touren mit Dir. Mal schaun, wer zuerst aufgibt. :dirol:

Das Thema Rauschen wird bei mir langsam zum Problemthema. Mit der 600D konnt ich kaum über ISO 300 gehen.
Bei der 70D empfinde ich es fast noch ausgeprägter.

Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich aufgehellt hatte, aber ja, hab ich.
Ich hab das Original nochmal in etwa gleich zugeschnitten und auf Forumsgrösse gebracht. Ohne den Versuch einer Bildbearbeitung.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/3.5
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
h1a.JPG (454.35 KiB) 218 mal betrachtet
h1a.JPG
Schöne Grüsse, ........

Zurück zu „Portal Makrofotografie“