Hemipenthes maurus

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Hemipenthes maurus

Beitragvon gelikrause » 26. Jan 2019, 20:27

Hallo Gabi, auch wenn die Aufnahme vielleicht nicht perfekt ist, gefällt mir der Schweber vor dem zarten HG gut. Geht halt
manchmal nicht perfekt... und seltene Arten sind doch immer mal sehenswert :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hemipenthes maurus

Beitragvon rincewind » 26. Jan 2019, 21:38

Hallo Gabi,

Schön das Du uns diese Art hier zeigst.
Hier gefällt mir besonders der farbliche und strukturelle Gegensatz zwischen Motiv
und Umgebung.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hemipenthes maurus

Beitragvon Harald Esberger » 27. Jan 2019, 01:38

Hi Gabi

Und ob das Bild sehenswert ist, ich find's toll.

Das Ästchen ist wirklich schade, aber was will man machen.

Das Bild mit seinem kleinen ABM ist jedenfalls sehr gut geworden,

ich sehe keinen Grund für's Portal.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Hemipenthes maurus

Beitragvon Otto G. » 27. Jan 2019, 01:59

Hallo Gabi

gestalterisch gefällt mir das sehr gut,auch wenn ich die Fliege lieber in einem größeren ABM sehen würde :-).
Das helle Umfeld bildet einen schönen Kontrast zu der schwarzen Fliege.
Portal verstehe ich nicht ganz,aber deine Ansprüche sind wie immer ultrahoch :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hemipenthes maurus

Beitragvon schaubinio » 27. Jan 2019, 09:38

Hallo Gabi, das ist eben ein echtes NB.
Da darf auch gerne mal ein Ästchen im
Wege stehen.

Zudem handelt es sich um einen äußerst
seltenen Fund.

Da ist man froh, überhaupt so ein gelungenes
Ergebnis zu erzielen.

Passt für mich :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hemipenthes maurus

Beitragvon Harmonie » 27. Jan 2019, 13:25

Gabi Buschmann hat geschrieben: Deine Assoziation mit dem Woll-
schweber führt allerdings in die richtige Richtung, denn
beide gehören zur Familie der Schweber.


Hallo GAbi,

herzlichen Dank!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hemipenthes maurus

Beitragvon jo_ru » 27. Jan 2019, 17:20

Hallo Gabi,

das ist wirklich schade, dass sich da diese Ästchen reingedrängt haben.
Was wäre das sonst für ein Bild!
Das schwarze Tier in dem hellen Umfeld, das ist ja nicht einfach in dieser Qualität zusammenzubringen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Hemipenthes maurus

Beitragvon Il-as » 27. Jan 2019, 19:12

Hallo Gabi,

was für ein gewaltiger Name für diesen kleinen, schönen Schweber. Ein schöner Fund ist das und du hast ihn super festgehalten. Der HG und die BG sind ein toller Rahmen .

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 27. Jan 2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hemipenthes maurus

Beitragvon Jürgen Fischer » 27. Jan 2019, 20:36

Hi Gabi,

als ich gelesen habe, dass Du den in der Fränkischen Schweiz aufgenommen hast, musste ich sofort an unsere kleine Exkursion in der Fränkischen Schweiz denken.
Damals konnte ich ja die Paarung des Großen Wollschwebers festhalten.
Deine Art hab ich leider noch nicht gefunden, immer nur den häufigeren Hemipenthes morio.
Mir gefällt das Bild sehr gut, auch weil man meinen könnte der Kleine schwebt tatsächlich.
Dass ein Teil des Ästchens den Flügel etwas bedeckt, ist für mich nicht so dramatisch, wie oft haben wir solche Situationen schon erlebt.
Dem wunderschönen Aussehen der seltenen Art tut das keinen Abbruch, - ich muss weitersuchen, denn die Art in der Quali abgebildet wäre eine Bereicherung für die Festplatte!

LG Jürgen
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 27. Jan 2019, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hemipenthes maurus

Beitragvon Corela » 29. Jan 2019, 16:47

Hallo Gabi,

das ist ein richtig schöner Schweber.
Das Ästchen ist zwar schade, aber nicht zu ändern,
mir gefällt das Bild trotzdem sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“