Meine Lieblingslibellen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Meine Lieblingslibellen

Beitragvon Achim.KB » 23. Feb 2019, 21:05

Hallo Carsten,

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Achim,

Bei #1 hätte ich den Ansitzhalm von unten kommen lassen, nicht aus der Seite. Und mit einem Reflektor hättest Du die etwas absaufenden Tiefen beleuchten können.
#2. Da würde ich die Libelle nur etwas weiter oben platzieren. :)

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Dein Vorschlag für #1 wäre eine Option gewesen, dann wäre die Libelle in der Diagonalen gewesen. Hätte auch reizvoll sein können. Hätte bei den Tiefen auch etwas besser in EBV aufpassen können. :?

Den Gestaltungsvorschlag bei #2 sehe ich etwas anders. Regeln sind war immer da, um sie auch mal zu brechen, aber hier passen Sie m.M. gut. Der Blick der Libelle geht nach oben. Höher im Bild würde der Raum oben recht schnell zu ende sein. Ich mag den offenen Blick. Von Unten kommt ja auch nicht sehr viel Spannendes. Weiterhin sind die Augen auf der oberen drittel Linie. Das untere Flügelpaar an der oberen Kante bildet fast eine horizontale Linie, die etwa auf dem golden Schnitt liegt. Durch diese Flügelkante wird das Bild fast in 5/8 zu 3/8 geteilt.

VG
Achim
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Meine Lieblingslibellen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Feb 2019, 10:08

Deinen Gedanken mit dem Blick kann ich nachvollziehen. Aber hier schaut sie für meinen Geschmack dazu nicht stark genug nach oben. ;) So dominiert amS die insgesamt sehr mittige Positionierung. Aber gerade bei der BG gehen die Meinungen eben auch mal auseinander, weil die Geschmäcker verschieden sind. :)
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Meine Lieblingslibellen

Beitragvon Achim.KB » 26. Feb 2019, 17:41

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber gerade bei der BG gehen die Meinungen eben auch mal auseinander, weil die Geschmäcker verschieden sind. :)


Und das finde ich gut so, sonst würden wir alle vielleicht nur pinke Punkte auf grünem Grund ablichten :lol:. Und Diskussion finde ich gut, lerne dann auch neue Sichtweisen kennen.

VG
Achim
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Meine Lieblingslibellen

Beitragvon klaus57 » 27. Feb 2019, 11:12

Hallo Achim,
ist doch egal wo du sie einstellst...Hauptsache ist, dass du sie zeigst...sehr schöne
Aufnahmen von diesem Männchen...ich fote lieber die Weibchen...die gfallen mir von
der Farbe und Struktur ein wenig besser und sind auch leichter abzulichten...hahaha
Saubere Arbeiten auf alle Fälle!
L.g.Klaus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“