Mein Beitrag zum Grün/Wasserfrosch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Mein Beitrag zum Grün/Wasserfrosch

Beitragvon Nikonudo » 30. Mär 2019, 18:35

Hallo zusammen,


ich habe heute mal am unteren Inn in Bayern nach den ersten Zugvögeln Ausschau gehalten.
Leider konnte ich nicht in mein bevorzugtes Gebiet, da zur Zeit mit riesigem Aufwand eine
neue Fischtreppe gebaut wird. Damit die Bauarbeiten nicht gestört werden, wurde eine Strecke von fast 6km
abgesperrt. Wer weiß warum? Ich weiß es nicht. Nun ja, ich bin dann zu einem Ausläufer des Inn gelaufen
und habe dort an einer kleinen " Insel ", die man nur mit dem Tele erreichte, diese Aufnahme gemacht.
Das ist mein erstes Makro seit knapp einem Jahr. Ich werde jetzt wieder nach Gesundung, in die Makrofotografie
ernsthaft einsteigen und hoffe auf gute Fotos, die ich euch zeigen kann. Ich würde euch bitten, mir mal
mitzuteilen, ob die Aufnahme die erforderliche Schärfe hat, da ich mit meinen 68 Jahren etwas größere
Probleme mit meinen Augen habe. Scharf gestellt habe ich hier natürlich auf das Auge.


LG Udo
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma 50-500mm @ 500mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 20% umlaufend
Stativ: Cullman Mundo 525MC
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 30.03.2019
Region/Ort: Niederbayern Unterer Inn
vorgefundener Lebensraum:am Inn
Artenname:Grasfrosch
kNB
sonstiges:
alleine.jpg (510.49 KiB) 130 mal betrachtet
alleine.jpg
Zuletzt geändert von Nikonudo am 31. Mär 2019, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mein Beitrag zum Grasfrosch

Beitragvon Enrico » 30. Mär 2019, 21:42

Hallo Udo,

das ist ein authentisches Froschbild.

Das harte Licht, hattes Du gut im Griff, auch wenn ein paar Lichtreflexe

schon überstrahlen.

Aber der Frosch schaut gut aus.

Die BG finde ich stimmig.

Die Schärfe sitzt für mich.

:good:


Nur der Zweig links vor dem Frosch, sieht komisch aus. :pardon:

Und was ich erst später gesehen habe, da ist ja noch n Frosch :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein Beitrag zum Grasfrosch

Beitragvon schaubinio » 31. Mär 2019, 10:16

Hallo Udo, bei der Bestimmung muss ich Dich korrigieren :wink:

Du hast hier ein braun gefärbten Grün, bzw. Wasserfrosch erwischt.

Klingt paradox, ist aber so. Brauner Grünfrosch ts, ts, ts..... :roll:

Die Unterschiede Grasfrösche haben eine runde Schnute, die Haut ist glatt und nicht so warzig wie beim Grünfrosch

Der Bauch ist auffällig marmoriert, und der Grün/Wasserfrosch
kommt bedeutend öfter vor.

Ein weiteres Indiz, Grasfrösche meiden im Gegensatz zu Grünfröschen das Sonnenbad und sind mehr in feuchten Gebieten anzutreffen .

Das Bild selbst wirkt natürlich, bei der Schärfe hat das Tele seinen
Dienst getan :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Mein Beitrag zum Grasfrosch

Beitragvon Nikonudo » 31. Mär 2019, 11:50

Hallo Stefan,


danke für die korrigierte Bestimmung. Man lernt nie aus.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Mein Beitrag zum Grün/Wasserfrosch

Beitragvon Knödi » 31. Mär 2019, 12:18

Moin Udo,

die Schärfe sieht für mich gut aus. Die geduckte Pose passt für mich gut in die untere Ecke. Man kann sogar das Umfeld erkennen.
Das harte Licht hattest du gut im Griff und war sicher nicht einfach zu meistern.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein Beitrag zum Grün/Wasserfrosch

Beitragvon piper » 31. Mär 2019, 12:43

Hallo Udo,

Glückwunsch zu diese schönen Begegnung.
Die Blende könntest Du noch etwas öffner um den
HG etwas zu beruhigen, aber den Frosch hast Du gut erwischt.
Der scheint die Sonne richtig zu genießen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Mein Beitrag zum Grün/Wasserfrosch

Beitragvon komet » 31. Mär 2019, 15:19

Hallo,

wie Enrico sagt, ein authentisches Froschbild. Was mir auffällt, sind die körnigen Strukturen in den Unschärfekreisen.
Falls es das OS ist, hattest Du OS abgeschaltet?
@Ute: Ich hätte Zweifel, daß 1/3 Blendenstufe weiter aufblenden sichtbar viel bewirken würde.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mein Beitrag zum Grün/Wasserfrosch

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Mär 2019, 15:20

Hallo, Udo,

die Schärfe sieht gut aus. Die Lichtreflexe
beleben das Bild und das Umfeld ist zwar
lebhaft, gefällt mir aber gut, weil es das
Habitat erahnen lässt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Mein Beitrag zum Grün/Wasserfrosch

Beitragvon Nikonudo » 31. Mär 2019, 15:22

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Falls es das OS ist, hattest Du OS abgeschaltet?


Hallo Martin,

das OS war abgeschaltet

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mein Beitrag zum Grün/Wasserfrosch

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Mär 2019, 19:54

Hallo Udo,

sieht schärfemäßig gut aus.
auch die Gestaltung gefällt mir.
Vielleicht hätte man sogar noch den zweiten Kameraden
voll mit ins Bildfeld bringen können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“