Samtig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Samtig

Beitragvon komet » 1. Apr 2019, 20:17

Hallo,

samtige Mimosenfedern.

Gruß, Martin

Kamera:D3
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit:1/200
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.3.13
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Federn_.jpg (588.32 KiB) 188 mal betrachtet
Federn_.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Samtig

Beitragvon Erich » 2. Apr 2019, 17:22

Hallo Martin,

der Samt kommt da leider nicht zur Geltung da kaum Schärfe auf den Blättern ist, da würd ich nochmal rangehen-das hält selbst die Mimose aus.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Samtig

Beitragvon komet » 2. Apr 2019, 17:28

Erich hat geschrieben:Hallo Martin,

der Samt kommt da leider nicht zur Geltung da kaum Schärfe auf den Blättern ist, da würd ich nochmal rangehen-das hält selbst die Mimose aus.

Gruß Erich


Hallo Erich,
samtig heißt weich und zart wie Samt, ist das Gegenteil von harter Schärfe. Der Fokus ist aber bei dem Foto gut ersichtlich. Der Rest klingt weich und samtig aus.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Samtig

Beitragvon plantsman » 2. Apr 2019, 17:33

Moin Martin,

auch wenn das Hauptmotiv mittig sitzt, stört das die Dynamik dieses Fotos überhaupt nicht. Durch die ganzen unscharfen Wiederholungen im HG macht es richtig Spaß im Bild herumzublicken. Man kann sich durch Deine Umsetzung sehr schön die Bewegungen der Blätter vorstellen. Die geringe Schärfentiefe vermittelt tatsächlich eine gewisse Bewegungsunschärfe, die das Foto für mich sehr spannend macht.
Farblich und technisch hast Du auch hervorragend gearbeitet.
Zuletzt geändert von plantsman am 2. Apr 2019, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Samtig

Beitragvon Ajott » 2. Apr 2019, 19:29

Moin Martin,

ich schaue mir deine Bilder schon eine Weile an, aber meist habe ich genau die gleichen Probleme wie viele andere Betrachter - welche du dann leider stets mit irgendwelchen Konterargumenten abbügelst - daher spare ich mir meist den Kommentar. Sie wirken mir oft zu willkürlich in der Gestaltung.
Das ist aus meiner Sicht das erste Bild, bei dem es dir gelungen ist deinen eigenen Stil mit einer ästehtisch ansprechenden Gestaltung zu kombinieren bei der man das Gefühl hat, du hättest dir auch was dabei gedacht. Sehr schön finde ich die Tiefenstaffelung, welche durch die Blätter im Hintergrund entsteht. Dazu passt auch der knappe Fokus, welchen ich eventuell an den Punkt gesetzt hätte, an denen die vier Hauptarme des Blattes zusammentreffen. Das wars aber schon an Kritik. Sonst gefällt es mir gut und spricht mich an.

Gruß
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 2. Apr 2019, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Samtig

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Apr 2019, 21:17

Hallo Martin,

ich seh den Fokus, :) .
Ich hätte ihn zwar ins Zentrum der Blattstiele gelegt,
aber auch so ist das ein durchaus ansprechendes Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Samtig

Beitragvon komet » 3. Apr 2019, 12:11

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hätte ihn zwar ins Zentrum der Blattstiele gelegt,

Hallo Werner,
warum der Fokus zentral ist, dem ist Stefan am nächsten gekommen. Die Unschärfe nimmt quasi konzentrisch zu, je weiter man von der Bildmitte weggeht, und so erreiche ich die gleichmäßige Samtigkeit der Blattränder, nur ganz feine gesteuerte Unschärfe. Das vermittelt Ruhe.
Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Samtig

Beitragvon komet » 3. Apr 2019, 13:18

Ajott hat geschrieben: Sie wirken mir oft zu willkürlich in der Gestaltung.
Das ist aus meiner Sicht das erste Bild, bei dem es dir gelungen ist deinen eigenen Stil mit einer ästehtisch ansprechenden Gestaltung zu kombinieren bei der man das Gefühl hat, du hättest dir auch was dabei gedacht.


Hallo Anja,

freue mich über Deinen Kommentar. Es sind unterschiedliche Herangehensweisen und Philosophien. So wie Du "willkürlich" negativ interpretierst, sehe ich das als Freiheit des Willens und eher förderlich. Fotografie ist wie Musik reines Gefühl, weniger ein Kalkül.
Du "denkst" beim Fotografieren, ich wahrscheinlich nach Deiner Einschätzung nicht.
Beide Wege konsequent gegangen, führen zu Zielen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Samtig

Beitragvon Harald Esberger » 3. Apr 2019, 13:24

Hi Martin

Was erhoffst du dir eigentlich wenn du Bilder einstellst??

Kritiken von anderen Usern schmetterst du regelmässig eiskalt ab,

deshalb verstehe ich deine Motivatioin überhaupt nicht.

Hast du deshalb auch nach einem "Profi" verlangt, weil du dem seine

Kritik ernster nehmen würdest?




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Samtig

Beitragvon komet » 3. Apr 2019, 13:39

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kritiken von anderen Usern schmetterst du regelmässig eiskalt ab,


Hallo Harald,
meine Fotos erscheinen oft erklärungsbedürftig, das sehe ich an den Kommentaren. Deshalb gehen ich sachlich darauf ein.
Manche Ratschläge sind aus irgendeinem Grund gar nicht umsetzbar, also erkläre ich, warum.
Gruß, Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“