Sonnig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Sonnig

Beitragvon komet » 7. Apr 2019, 19:33

Hallo,

so sieht es gerade überall aus.

Gruß, Martin

Kamera:D610
Objektiv: 17mm
Belichtungszeit:1/300
Blende: 8
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 7.4.19
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Mainstream_.jpg (592.53 KiB) 309 mal betrachtet
Mainstream_.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sonnig

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Apr 2019, 22:55

Hallo Martin,

das stimmt, bei uns kommen auch die ersten Anemonenfelder
zum Vorschein.
Das Licht gefällt mir, der Anschnitt der unteren Blüte nicht.
Ich weiß, bewusst so gemacht, es gefällt mir trotzdem nicht, :wink:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Sonnig

Beitragvon hawisa » 8. Apr 2019, 08:13

Hallo Martin,

ja, bei uns blüht es auch überall.

Viele Blüten sind auf deinem Bild zu sehen.

Was ich mir wünsche würde wäre, dass du sorgfältiger mit der Wahl deines Bildausschnittes umgehen würdest.
Der Anschnitt der Blüte unten wirkt willkürlich und nicht durchdacht.
Dadurch wirkt das Bild für mich wie ein schlechter Schnappschuss.

Was mir dann auch wieder auffällt ist, dass du das Ausfüllen der Aufnahmedaten wieder mal ignorierst.
Warum?

Auch wenn du nicht weißt, was es für eine Pflanze ist, so gibt es genug Foren und Apps, wo du Hilfe bekommst. So auch hier im Forum. Deine mal bei einem anderen Bild getätigte Äußerung, lieber nichts zu schreiben als etwas falsches, lasse ich für mich nicht gelten.
Hier wird keinem der Kopf abgerissen, wenn er /sie mal daneben liegt.

Sich in der Bestimmung von Arten zu verbessern oder sie zu Erlangen, ist auch ein Teil des Forums das es von anderen abhebt. Und du wirst vielleicht merken, dass es Vergnügen bereitet, wenn du es erlernst.

Fundort und andere Daten kannst du ohne Mühe eintragen, da dir da die Daten bekannt sind.

Dann mal sehen, wie es weiter geht.
Zuletzt geändert von hawisa am 8. Apr 2019, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sonnig

Beitragvon plantsman » 8. Apr 2019, 15:51

Moin Martin,

..... bei uns in Magdeburg noch nicht :lol: .

Mit der Weitwinkel-Fotografie will ich mich demnächst auch befassen. Die haben eine eigene Wirkung.

Die Farben sind schön frisch, wie Du sagst "sonnig" und ohne ausgebrannte Lichter im Weiß, was bei Sonne nicht einfach ist.

Schade jedoch, dass Du die untere Blüte angeschnitten hast. Das Konzept Deines Fotos meine ich zu erkennen, mit ganzer Blüte würde dieses aber, meine ich, auch nicht signifikant verändert werden.
Zuletzt geändert von plantsman am 8. Apr 2019, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Sonnig

Beitragvon komet » 8. Apr 2019, 16:02

plantsman hat geschrieben:
Mit der Weitwinkel-Fotografie will ich mich demnächst auch befassen. Die haben eine eigene Wirkung.



Hallo Stefan,

das war die Absicht. Ich will eine andere Dynamik erreichen als die Klassiker mit 150mm mit Offenblende. Dort ist das Objekt oft aus dem Umfeld isoliert.
Die beiden Blüten sind an der Vorderlinse angestoßen. Auf diese Art bin ich ganz nah und nicht weit weg.

Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Sonnig

Beitragvon komet » 9. Apr 2019, 17:29

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dadurch wirkt das Bild für mich wie ein schlechter Schnappschuss.


Hallo Willi,
das Foto paßt vielleicht nicht durch die übliche Schablone, aber schlecht ist es nicht, sondern es strahlt Dynamik und Lebensfreude aus. Und es ist plastisch und dreidimensional.
Ich weiß, daß diese Art von Fotografie eine Anregung für jeden sein kann.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Sonnig

Beitragvon hawisa » 10. Apr 2019, 21:44

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dadurch wirkt das Bild für mich wie ein schlechter Schnappschuss.


Hallo Willi,
das Foto paßt vielleicht nicht durch die übliche Schablone, aber schlecht ist es nicht, sondern es strahlt Dynamik und Lebensfreude aus. Und es ist plastisch und dreidimensional.
Ich weiß, daß diese Art von Fotografie eine Anregung für jeden sein kann.
Gruß, Martin


Hallo Martin,

habe jetzt mal Zeit zu antworten.

Da du ja auch gerne Wortkleiberei betreibst, mache ich das auch mal.

Ich habe nicht behauptet, dass dein Bild schlecht ist, sondern dass dien Bild durch den Anschnitt wie ein schlechter Schnappschuss wirkt.

Durch den ja von dir gewollten Anschnitt der Blüte bekomme ich keine Anregeung.
Was soll da für mich Anregend sein?

Wenn du meinst, dass es als Anregung dienen soll, wie ich es nicht machen soll, dann kann ich dir nur Recht geben.
Du kannst dir noch so schräge Argumente Ausdenken: ein handwerklicher Fehler, wie dieser Anschnitt der Blüte, ist und bleibt mMn ein handwerklicher Fehler.
Da helfen auch deine Erklärungen (für mich sind deine Säzte keine Erklärung) nicht.

Unser Motto lautet: "Gemeinsam entwickeln wir uns weiter" und nicht "Gemeinsam entwickeln wir uns zurück"

Außerdem finde ich es als Selbstgefällig zu schreiben: "Ich weiß, daß diese Art von Fotografie eine Anregung für jeden sein kann." :dash1:

Und wieder mal hast du meine Fragen zu den Aufnahmedaten nicht beantwortrt. Ist ja alles so gewollt.

Da du hier bestimmte Regeln ignorriertst, wie das Bildeinstellen, wo du Bilder irgendwo mit für mich fadenscheinigen Argumenten einstellst,
Nachfragen ignorierst, unsere Tipps und Anregungen abtust, habe ich keine Lust mehr, meine wertvolle Lebenzeit mit deinen Bildern zu verschwenden.

Ich wünsche dir alles Gute für deine "Das habe ich so gewollt Tour", auf die ich dich aktiv nicht mehr begleiten werde.

Werde mal aus der Ferne betrachten, wohin dich diese Tour führt und wie lange sie dauert.

Sollte ich aber den Eindruch gewinnen, dass du hier üblichen Gepflogenheiten beachtest, bin ich gerne bereit, mich wieder mit deinen Bildern zu beschäftigen.
Zuletzt geändert von hawisa am 10. Apr 2019, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Sonnig

Beitragvon komet » 11. Apr 2019, 11:26

hawisa hat geschrieben:Unser Motto lautet: "Gemeinsam entwickeln wir uns weiter" und nicht "Gemeinsam entwickeln wir uns zurück"


Hallo Willi,
ich befürchte, daß es eher im Moment Stillstand gibt, eine Art passive Monotonie. Deshalb könntest Du ruhig Vertrauen haben, und aufgeschlossen zu Neuem sein, und nicht alles negativ einordnen, auch nicht diese Art von Anemonendarstellung. Probiere es doch bitte einmal aus, es wird Dich begeistern, und du wirst anders urteilen.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Sonnig

Beitragvon Christian Zieg » 11. Apr 2019, 14:26

Hallo Martin,

das ist ein Beispiel dafür, dass ein Weitwinkelobjekiv allein nicht ausreicht, ein gutes
Weitwinkel-Makro zu machen. Der Effekt durch die Brennweite macht das
Anschneiden des Motivs auch nicht zur echten Alternative zu gut gestalteten
150er Makroklassikern. Da das Thema Weitwinkelfotografie auch hier
im Forum schon desöfteren behandelt wurde, kann ich sagen, dass Dein Bild nicht
überzeugt im Vergleich zu anderen Weitwinkelmakros.

Das Licht hattest Du gut im Griff, ebenso den Fokus.
Der Anschnitt wirkt wie ein Unfall.

Mich regt Dein Bild jedenfalls nicht an.
Und Stillstand beseitigst Du damit auch nicht, da es diese Art der Fotografie wie gesagt, schon
hier zu sehen gibt. Du beschreitest also höchstens schon mehrfach gegangene Wege, baust
hier aber keineswegs einen neuen. Das nur als Antwort auf das, was Du Willi geschrieben
hast.

Zu der unvollständig ausgefüllten Maske:
Als Du Dich hier angemeldet hast, hast Du gelesen, was hier wie gewünscht wird. Zu diesen
Wünschen gehört auch das vollständige Ausfüllen der Maske. Wenn Du diesen Punkt für
unnötig befinden möchtest, ist das ja Dein Recht. Aber dann findest Du im Netz eine Menge
Foren, die diese Masken nicht haben. Da kannst Du Dir die ständigen Bitten, wie sie hier
bezüglich der Maske gemacht werden, ersparen. Aber hier hast Du mit Deiner Anmeldung
den Regeln zugestimmt. Dann wäre es sehr gut, wenn Du ihnen auch folgen würdest.

Gruß
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 11. Apr 2019, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Sonnig

Beitragvon hawisa » 11. Apr 2019, 16:10

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
hawisa hat geschrieben:Unser Motto lautet: "Gemeinsam entwickeln wir uns weiter" und nicht "Gemeinsam entwickeln wir uns zurück"


Hallo Willi,
ich befürchte, daß es eher im Moment Stillstand gibt, eine Art passive Monotonie. Deshalb könntest Du ruhig Vertrauen haben, und aufgeschlossen zu Neuem sein, und nicht alles negativ einordnen, auch nicht diese Art von Anemonendarstellung. Probiere es doch bitte einmal aus, es wird Dich begeistern, und du wirst anders urteilen.
Gruß, Martin


:dash1: :dash1: :dash1:

Hallo Martin,

was soll mich an solchen handwerklichen Fehlern begeistern? :dash1: :dash1: :dash1:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“