Gefiedertes Buschwindröschen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gefiedertes Buschwindröschen

Beitragvon Il-as » 10. Apr 2019, 00:39

Die kleine Feder steht dem Buschwindröschen (Anemone nemorosa) gut. In meinem Garten habe ich es entdeckt.
Dort haben sich die Buschwindröschen eine große Fläche erobert. Beim mähen werden sie verschont bis alle verblüht sind. Ich mag diese Blümchen sehr.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 250
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Anemone nemorosa
kNB
sonstiges:
Buschwindröschen_2-2.jpg (370.4 KiB) 200 mal betrachtet
Buschwindröschen_2-2.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 11. Apr 2019, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gefiedertes Buschwindröschen

Beitragvon jo_ru » 10. Apr 2019, 18:48

Hallo Astrid,

jetzt dacht ich schon, es gäbe eine gefiederte Variante - hast mich drangekriegt.

Die diagonale Anordnung gefällt mir gut.
Das Bild wirkt aber irgendwie wie aus einem Buch aus den 70gern - woran liegt das?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gefiedertes Buschwindröschen

Beitragvon Il-as » 10. Apr 2019, 19:06

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Bild wirkt aber irgendwie wie aus einem Buch aus den 70gern - woran liegt das?


Hallo Joachim,

???... muss ich das verstehen? Was meinst du damit.???

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14751
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gefiedertes Buschwindröschen

Beitragvon jo_ru » 10. Apr 2019, 19:30

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Joachim,

???... muss ich das verstehen? Was meinst du damit.???


Hallo Astrid,

kann es nicht genau beschreiben: stumpf? Mit einem Grauschleier? Das trifft es nicht so ganz.
Ist viell. zu viel blau drin?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gefiedertes Buschwindröschen

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Apr 2019, 00:12

Hallo Astrid,

eine sehr gut überlegte Gestaltung.
Die Diagnale mit dem akzentuierten Schärfeverlauf macht sich gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gefiedertes Buschwindröschen

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Apr 2019, 12:35

Hallo, Astrid,

die diagonale Gestaltung ist es hier, die mich anspricht. Den Fokus finde ich gut
gesetzt, sowohl die vordere Blüte als auch die Feder haben eine ausreichende
Schärfe. Ein wenig wirkt es so, als würden die Blüten gerade in einem Meer von
grünen Blättern ertrinken :-) .
Liebe Grüße Gabi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Gefiedertes Buschwindröschen

Beitragvon MichaSauer » 11. Apr 2019, 14:23

Hallo Astrid,

ein guter Bildaufbau und ein angenehmer Schärfeverlauf.

Ich kann Joachims Rückmeldung nachvollziehen. Nicht speziell bei diesem Bild, aber bei anderen, die Du schon eingestellt hast. Es gibt ja den Thread, in dem Du ein RAW hochladen kannst. Ich finde die Möglichkeit, dass andere das eigene Bild bearbeiten und beschreiben, wie sie vorgegangen sind, sehr hilfreich. Man muss die Vorgehensweise ja nicht für sich übernehmen, aber sie eröffnet neue Möglichkeiten. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Viele Grüße
Michael
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gefiedertes Buschwindröschen

Beitragvon Il-as » 11. Apr 2019, 16:40

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es gibt ja den Thread, in dem Du ein RAW hochladen kannst. Ic


Hallo Michael,

ich weiß aber was ich nicht weiß ist, ob und wie ich aus Capture one pro 11 ein ARW (Sony) direkt schicken kann. Beim exportieren, um es aus PS - lightroom zu verschicken, wird es in ein JPEG umgewandelt. :pardon:
Mein altes PS erkennt meine Kamera nicht mehr und kann die ARW nicht öffnen.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Gefiedertes Buschwindröschen

Beitragvon Harald Esberger » 11. Apr 2019, 16:57

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es gibt ja den Thread, in dem Du ein RAW hochladen kannst. Ic


Hallo Michael,

ich weiß aber was ich nicht weiß ist, ob und wie ich aus Capture one pro 11 ein ARW (Sony) direkt schicken kann. Beim exportieren, um es aus PS - lightroom zu verschicken, wird es in ein JPEG umgewandelt. :pardon:
Mein altes PS erkennt meine Kamera nicht mehr und kann die ARW nicht öffnen.

L.G. Astrid




Hi Astrid

Einfach die ORIGINAL RAW Datei in dem Thread hochladen, so kann sich dann jeder die Datei

laden und vom RAW aus bearbeiten.

Wenn du noch Fragen dazu hast, dann melde dich bei mir.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gefiedertes Buschwindröschen

Beitragvon Il-as » 11. Apr 2019, 18:08

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Einfach die ORIGINAL RAW Datei in dem Thread hochladen


Hallo Harald,

habe ich mal versucht. Ob es funktioniert?

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“