Springspinne, die erste

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
noobsmith
Fotograf/in
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2012, 18:43
alle Bilder
Vorname: Kai

Springspinne, die erste

Beitragvon noobsmith » 18. Apr 2019, 16:55

Hallo zusammen,

heute beim testen des neuen Stativs und des neuen Kopfes ist mir glatt ne Springspinne begegnet. Welche es ist? Weiß Ich nicht... mein Tipp wäre Rindenspringspinne, aber so richtig sicher bin ich mir damit nicht.

Eigene Kritik dazu: nen tieferer Bildausschnitt wäre super gewesen, aber Ich kam leider nicht weiter runter.

Aber seht selbst:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron SP AF 90mm f/2.8 Di Macro (Canon EF) @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 20%
Stativ: Benbo Trekker
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2019
Region/Ort: Hagen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_6659_1.jpg (138.96 KiB) 219 mal betrachtet
IMG_6659_1.jpg
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Springspinne, die erste

Beitragvon Flattermann » 18. Apr 2019, 17:40

Hallo Kai,

freut mich dass du dich an dem kleinen Achtbeiner versucht hast, es sind meine Lieblinge.

Es ist keine Rindenspringspinne sondern ein ausgewachsenes Aelurillus v-insignitus-Männchen, unverwechselbar und leicht an der V-Kopfzeichnung zu erkennen.

Die Qualität deines Bildes hat anscheinend durch die starke Komprimierung deutlich gelitten ( nur knapp 139KiB).
Da solltest du versuchen nahe an die maximal erlaubte Größe zu gehen.

Die Perspektive gefällt mir richtig gut und passt zum steilen Abhang. Nach links dürfte noch ein wenig mehr Platz sein.
Das Licht ist zwar schon ein wenig hart, zum Glück noch nicht zu hart.
Die kleinen Racker sind meistens in der Sonne unterwegs und so muss man es nehmen wie es kommt, wenn möglich ein wenig abschatten was die Art meistens toleriert.

Alles in allem ein schönes Bild mit Potenzial bei der EBV.

Ich hoffe davon gibt es bald mehr zu sehen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Springspinne, die erste

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Apr 2019, 11:46

Hallo, Kai,

du hast ja eine sehr lange Pause gemacht, deshalb erstmal
ein herzliches "Welcome back :-)".
Da steigst du mit einem spannenden Motiv bei uns wieder
ein. Die Springspinne hast du gut fotografiert und mir
gefallen auch Perspektive und Bildgestaltung sehr gut.
Ansonsten hat dir Tilmann schon alle Tipps gegeben.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Springspinne, die erste

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2019, 13:34

Hallo Kai,

gefällt mir gut.
Verbesserungspotenzial gibt es bei Details,
da hat Tilmann Dir sehr gute Tipps gegeben.

Bezüglich EBV, ggf. Kontrast reduzieren, Tiefen anheben, ins Quadrat
beschneiden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Springspinne, die erste

Beitragvon piper » 19. Apr 2019, 20:27

Hallo Kai,

willkommen zurück.
Tipps hast Du ja schon eine ganze Menge bekommen.
Tillmann hat dein Bild sehr gut besprochern.
Schärfe und SV sind gut geworden.
Ich freue mich schon auf vielem neue Bilder von Dir :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Springspinne, die erste

Beitragvon rincewind » 19. Apr 2019, 20:53

Hallo Kai,

Gerade mit diesem Ansitz ist das sehr attraktiv .
Versuch doch mal die EBV Hinweise umzusetzen, lohnt sich bestimmt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Springspinne, die erste

Beitragvon Flattermann » 20. Apr 2019, 11:03

Hallo Kai,

ich hatte gestern nicht die Zeit um dein Bild zu bearbeiten und mich vorhin mal dran gemacht.

Folgendes hab ich gemacht:
Die Schatten angehoben, Kontrast gesenkt, und den HG ein wenig die Schärfe genommen.
Der Vorschlag von Werner mit dem Quadrat war mir zu massiv, auf 5/4 beschnitten gefällt mir besser da dann der steile Abgrund besser erhalten bleibt.

Mehr ist nicht nötig gewesen.

Wenn ich es löschen soll schreib mir einfach eine PM.

LG Tilmann

Bearbeitung:
bescnitten auf 5/4
Tiefen angehoben
Kontrast gesenkt
HG etwas entschärft
IMG_6659_10.jpg (434.74 KiB) 152 mal betrachtet
IMG_6659_10.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


noobsmith
Fotograf/in
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2012, 18:43
alle Bilder
Vorname: Kai

Springspinne, die erste

Beitragvon noobsmith » 20. Apr 2019, 11:13

Vielen Dank für die Anmerkungen.

Die Ideen bzw. Vorschläge werde Ich mir mal bei der EBV anschauen und gucken, wo meine Möglichkeiten liegen.
Bisher mache Ich alles ausschließlich in Capture One und das auch erst neuerdings, da muss Ich mich erstmal einarbeiten.

Natürlich darf die Kopie mit den Änderungen gerne stehen bleiben. So habe Ich auch nochmal einen visuellen Eindruck, was Ich hätte machen können.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Springspinne, die erste

Beitragvon Harald Esberger » 20. Apr 2019, 21:51

Hi Kai

Ich schliesse mich Tilmann zu 100% an, seine Bearbeitung holt

noch einiges aus dem Bild.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“