...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Beitragvon Harald d » 23. Apr 2019, 23:45

...n`Abend zusammen...

Ich war auf der Alb mit dem Mobbed unterwegs und habe bei einer ...Pause die kläglichen Flugversuche gesehen, sonst wäre er mir im trockenen Buchenlaub
gar nicht aufgefallen. Erst dachte ich an eine Auseinandersetzung mit einem Fressfeind, die er recht und schlecht überlebt hat.
Nach den ersten Bilder,die ich zur Schärfekontrolle vergrössert hatte sind mir die verdrückten Flügel aufgefallen.
Ich bin der Meinung,dass ich das Glück hatte das Endstadium seiner Verwandlung miterleben zu dürfen.
Leider stand ich unter Zeitdruck ( es war noch ein weiter Weg...) und ich konnte meine Vermutung nicht bestätigen.
Ich hoffe,dass die Spezialisten vom Forum etwas dazu sagen können...Aber jetzt zu den Bildern...
- in der Seitenansicht sieht man schön den stilisierten Nagel, wo er seinen Namen her hat .
- im letzten Bild sieht man das Umfeld wie ich ihn am Waldboden entdeckt habe.
- in der 2. Aufnahme sieht man deutlich die noch nicht vollständig entfalteten Flügel.
Zum Fundort : Direkt am Trauf von einem alten Buchenbestand auf der Münsinger Alb.
Freue mich auf Eure Meinung ... Viele Grüsse Harald...Alle 3 Aufnahmen sind unbearbeitet.
Dateianhänge
Kamera: DSC-RX10M4
Objektiv: Vario Sonnar @ 220mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung:Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2019
Region/Ort: Münsinger Alb
vorgefundener Lebensraum:Buchentrauf
Artenname:Nagelfleck
kNB ohne
sonstiges:
com2DSC09428.jpg (409.34 KiB) 218 mal betrachtet
com2DSC09428.jpg
Kamera: DSC-RX10M4
Objektiv: Vario Sonnar@ 220mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung:Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2019
Region/Ort: Münsinger Alb
vorgefundener Lebensraum:Buchentrauf
Artenname:Nagelfleck
kNB ohne
sonstiges:
com2DSC09417.jpg (408.22 KiB) 218 mal betrachtet
com2DSC09417.jpg
Kamera: DSC-RX10M4
Objektiv: Vario Sonnar @ 220mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 250
Beleuchtung:Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2019
Region/Ort: Münsinger Alb
vorgefundener Lebensraum: Buchentrauf
Artenname: Nagelfleck
kNB ohne
sonstiges:
com2DSC09439.jpg (457.93 KiB) 218 mal betrachtet
com2DSC09439.jpg
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8008
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Beitragvon Erich » 24. Apr 2019, 09:02

Hallo Harald,

gewöhnlich sagt man Wer rastet der rostet, daß das aber ganz anders ausgehen kann beweisen deine Fotos. Eine tolle Dokumentation dieses Nagelfleck wie er da sich aufmacht den Flug in sein Leben zu starten. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Beitragvon Steffen123 » 24. Apr 2019, 16:52

Hallo,

mir gefällt, was ich da sehe. Gut fotografiert. Schöner Falter, schön in Szene gesetzt.

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Beitragvon ji-em » 24. Apr 2019, 18:35

HOi Harald,

Das ist schon Mal einen ausserordentlicher Fund.
Was man so alles an die Aussenseite von sein Sichtfeld nicht alles wahrnimmt ... Verblüffend !

Wunderschöner Falter ... die Fühler sind ein kleines Kunstwerk .
Bild 3 ist ein gutes Dokumentarbild. In so'n Unfeld ein Falter finden ... :shock: :shock: :shock:
Bild 2 ist dir auch gut gelungen. F 4.0 ... ? Da hättest du ruhig f 8.0 nehmen können !
Bild 1 ist mein Favorit: bestens freigestellt ... die zentrale BG passt sehr gut. f 7.1 ... da sieht man der
Unterschied zu f 4.0 !!

Alle Bilder sind in meiner Augen viel zu gelblich. Versuch mal in LR oder ACR die automatische
Einstellung vom Weissausgleich ... Ich denke, das wurde ein viel "natürlichere" Farbgebung bewirken,
trotz sicher sehr rötliches Buchenlaubumfeld. :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Apr 2019, 21:43

Hallo, Harald,

ein interessanter Fund dieses hier sehr selten gezeigten Falters.
Du hast ihn mit drei guten Bildern festgehalten. Toll, wie der
Rückenpelz und die Fühler zur Geltung kommen. Das erste Bild ist
auch mein Favorit, eine sehr detailreiche Aufnahme.
Ich denke wie Jean, dass sich eine Bearbeitung der Bilder lohnt.
Es könnte sich bei dem Falter auch um einen Schlupfschaden
handeln, denn das ein noch nicht fertig aufgepumpter Falter
schon rumflattert, halte ich für unwahrscheinlich. Aber ich kenne
mich da nicht wirklich aus, ist nur eine Vermutung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Apr 2019, 22:03

Hallo Harald,

schließe mich Gabi an.
Ich vermute auch einen Schlupfschaden.
Ein interessanter Fund, den Du sehr gut
dokumentieren konntest.
Das zweite Bild zeigt den Falter samt Schaden
besonders gut.

Hoffen wir, dass er trotzdem zurecht kommt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Beitragvon Harald d » 24. Apr 2019, 23:26

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags HOi Harald,

Das ist schon Mal einen ausserordentlicher Fund.
Was man so alles an die Aussenseite von sein Sichtfeld nicht alles wahrnimmt ... Verblüffend !

Wunderschöner Falter ... die Fühler sind ein kleines Kunstwerk .
Bild 3 ist ein gutes Dokumentarbild. In so'n Unfeld ein Falter finden ... :shock: :shock: :shock:
Bild 2 ist dir auch gut gelungen. F 4.0 ... ? Da hättest du ruhig f 8.0 nehmen können !
Bild 1 ist mein Favorit: bestens freigestellt ... die zentrale BG passt sehr gut. f 7.1 ... da sieht man der
Unterschied zu f 4.0 !!

Alle Bilder sind in meiner Augen viel zu gelblich. Versuch mal in LR oder ACR die automatische
Einstellung vom Weissausgleich ... Ich denke, das wurde ein viel "natürlichere" Farbgebung bewirken,
trotz sicher sehr rötliches Buchenlaubumfeld. :wink:

Gruss,
Jean


Hallo Jean - Ich habe bis vor wenigen Monaten fast immer mit automatischem WA an der Kamera gearbeitet bis mich Jean :sm2: mal auf die kleinen Farbfehler aufmerksam gemacht hat. Heute nehme ich mein weißes Putztuch und mache einen manuellen Abgleich vor Ort.
Für mich sind die Farben stimmig ( ich habe sie auch so in der Erinnerung ) - allerdings besitze ich keinen kalibrierten Monitor.
Es sind unbearbeitete JPG - Aufnahmen. Hat natürlich auch seine Auswirkung auf den Farbeindruck.
Du weißt doch die Arbeit am PC ist nicht meine Welt - Wenn ich die Aufnahme vor Ort nicht so hinbekomme wie ich mir das vorstelle,dann landet Sie im Papierkorb.....Wenigstens noch eine kleine Erinnerung "an die gute alte Zeit".
Zur F4 von Bild 2 - Ich habe es auch bemerkt,aber leider hat er mir keinen 2. Versuch gegönnt :ireful2:

Viele Grüsse Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Beitragvon ji-em » 25. Apr 2019, 10:35

Hallo Harald,

Oh ... die Idee mit dem weisse Tuch finde ich interessant.
Selber benütze ich eine Neutral-Graukarte, wenn ich heikle Fotos machen muss.

Ich frage mich, ob Weiss so geeignet ist ... ? Sagt man nicht immer, man sollte mit
der WA-Pipette auf ein neutrales Grau tippen ... ?
Könnte es nicht sein, dass Weiss von die umgebenden Farben stärker beeinflusst wird ?

Ausprobieren ... !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Beitragvon jason37 » 27. Apr 2019, 21:30

Hallo Harald,

interessanter Fund, und gut abgelichtet. Bild 1 ist klar mein Favorit, aber die anderen beiden machen diese kleine Doku natürlich erst komplett. Ich denke eher an einen Fehlschlupf, bin aber auch kein Experte.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

...den Nagel auf den Fleck getroffen...

Beitragvon Otto G. » 28. Apr 2019, 01:27

Hallo Harald

so wie die Flügel aussehen,glaube ich an einen Schlupfschaden.
Jetzt hat es der arme Kerl fast geschafft und dann sowas :-(.
Die leben ja eh nur sehr kurz,sie haben keine Mundwerkzeuge und leben daher nur wenige Tage.
Ein Jammer!!!

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“