Schneeball im Blitzgewitter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Schneeball im Blitzgewitter

Beitragvon Nikonudo » 24. Apr 2019, 21:23

Hallo zusammen,

ich habe heute in der Dunkelheit
mal einen Schneeball mit Blitzlicht aufgenommen.
Ich bin vom Ergebnis überrascht. Und Ihr?


LG Udo
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Nikon 105mm @ 105mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3
ISO: 100
Beleuchtung:Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): zum Pano
Stativ: Gitzo
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.04.2019
Region/Ort: Niederbayern, 94099 Ruhstorf
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Schneeball
kNB
sonstiges:
Schneeball2.jpg (378.67 KiB) 202 mal betrachtet
Schneeball2.jpg
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schneeball im Blitzgewitter

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Apr 2019, 21:51

Hallo, Udo,

überrascht vielleicht, aber nicht wirklich begeistert :-) .
Das Licht und das dunkle Umfeld lässt die Blüten für mich
unheimlich schwer wirkten. Da fehlt mir einfach der
Frühling im Bild :-) .
Liebe Grüße Gabi
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

Schneeball im Blitzgewitter

Beitragvon Harald d » 24. Apr 2019, 22:19

Hallo Udo - Mir geht es wie Gabi.
Ich kenne die Versuchung ich bin eigentlich totaler " Blitzverweigerer ". Ich habe aber auch schon verschiedene Versuche gemacht den Blitz für eine Verfremdung einzusetzen.(Wie Du bei Nacht)
Was mich stört ist,dass noch Hintergrund mit im Bild ist. Meine besten Aufnahmen entstanden ins " Leere " - gegen den Himmel ausgerichtet,damit man einen kompletten schwarzen HG erhält.
Du hast Dir für Dein Experiment ein sehr schwierigen Motiv herausgesucht,weil die weißen kleinen Blüten von Haus aus kaum Zeichnung aufweisen und diese dann sehr schnell totgeblitzt werden. Die Gefahr ist dann nicht mehr so gross wenn Du nur den Aufhellmodus verwendest.
Auf alle Fälle kannst Du Dich mit Diener gewählten Aufgabe lange beschäftigen - Durchhalten - Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Schneeball im Blitzgewitter

Beitragvon komet » 25. Apr 2019, 11:38

Hallo Udo,
sieht tatsächlich bedrohlich aus, ist ein gutes Beispiel dafür, daß es nichts Besseres als die Sonne gibt. Blitz wirkt immer unnatürlich, ist schon lang nicht mehr nötig, nicht einmal zum aufhellen. Ein gute Erfahrung.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schneeball im Blitzgewitter

Beitragvon Harald Esberger » 25. Apr 2019, 21:54

Hi Udo

Das Blitzlicht immer unnatürlich wirkt stimmt natürlich nicht, dafür gibt es

viele Beispiele.

Ich habe mit der Unterwasserfotografie angefangen, bevor ich Makro's über Wasser gemacht habe.

Da muss man immer blitzen, und deshalb weiss ich wie schwierig das ist.

Es müssen bestimmte Voraussetzungen und die Blitzstärke stimmen.

Ich würde es nicht grundsätzlich verteufeln, muss aber gestehen das ich lieber mit natürlichem Licht fotografiere.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schneeball im Blitzgewitter

Beitragvon Hans.h » 26. Apr 2019, 10:05

Hallo Udo,

Überrascht bin ich auch, insofern, die Blüten völlig anders aussehen in diesem Licht..
Also, warum nicht Experimentieren?...kann nie ein Fehler sein.
Aber ich kann mich den Vorschreibern anschließen. Bei Tageslicht wirken sie viel fluffiger und leichter.

Hans. :)
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Schneeball im Blitzgewitter

Beitragvon Bettina » 26. Apr 2019, 12:56

Hallo Udo,

mich überrascht die doch recht gute Schärfentiefe bei Blende 3.
Bei deinem Bild will aber auch bei mir der Funke nicht wirklich überspringen.
Mir fehlt da leider auch etwas die Fluffigkeit, Wärme und Frühling.
Der weiße Klecks im Hintergrund tut auch nichts fürs Bild.
Experimente sind immer gut, lehrreich und zeigenswert
wenn man damit umgehen kann das ein Ergebnis nicht auf alle die erwünschte Wirkung hat.
Bei dir mache ich mir da aber keine Sorgen und
schreibe dir ja auch nur meine Ansicht.

LG
Bettina
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schneeball im Blitzgewitter

Beitragvon HärLe » 26. Apr 2019, 18:54

Hallo Udo,
das Bild veranschaulicht klar, warum Blitzaufnahmen trotz ihrer Schärfe oft so verpönt sind: Harte Schatten, abgesoffenes Umfeld.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schneeball im Blitzgewitter

Beitragvon Corela » 26. Apr 2019, 19:06

Hallo Udo,

experimentieren ist immer gut.
Auch einen Blitz kann man sehr dezent und fast natürlich einsetzen,
in manchen Situationen geht es nciht anders, aber sehen wird man es immer.
Dein Bild holt mich von der Stimmung her auch nciht ab,
als Projekt finde ihc es interessant.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schneeball im Blitzgewitter

Beitragvon plantsman » 26. Apr 2019, 20:47

Moin Udo,

was für mich passt sind das 16:9-Format und dass das Weiß der Blüten nicht ausgebrannt ist, was bei Blitzfotos gerne passiert. Auch ist die Detailgenauigkeit bei Blitzaufnahmen wegen der Kontraste immer sehr groß.

Reizvoll ist sicherlich der starke Kontrast von schwarzem HG und den hellen Blüten. Insgesamt sind Blitzbilder jedoch immer Geschmackssache.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“