purpurea

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

purpurea

Beitragvon Ofetze » 22. Mai 2019, 15:36

Kamera: Fuji H1
Objektiv: EF 100mm IS
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ohne Stabi in der Kamera :)
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: BaWü
vorgefundener Lebensraum: beschattete Wiese
Artenname: Orchis purpurea
kNB
sonstiges: LR Voreinstellung, DNG als Tiff weiter bearbeitet in Color Efex Pro (sunlight), rechts oben, ein paar Blätter entfernt
R1917343.JPG (327.91 KiB) 236 mal betrachtet
R1917343.JPG
Hallo zusammen

zuerstmal Danke für eure Kommentare zu letztem Bild. Hab mir das (Gelb) Gras nochmal angeschaut, was bei der Fuji wohl etwas zu gewöhnungsbedürftig gewesen sein mag. Vielleicht lag es an der Mühle, durch die ich das Bild schickte, weil eigentlich ist die Fuji bekannt für ihre Farben.

So
jetzt hier eine purpurea. Auch sie wurde an einem Sonnen durchfluteten Abend besucht. Dort bin ich ein paar mal im Jahr, auch wenn keine Blütezeit vorherrscht.
Im Frühjahr konnte ich feststellen das, das Wildschwein da gewesen sein musste, evtl. der Dachs. Es sind dieses Jahr nur etwa die Hälfte an blühenden Pflanzen zu bestaunen gewesen. Ein Elektrozaun mit Solarpaneel könnte hier für Abhilfe sorgen. Ein paar Albinos fand ich ebenfalls noch vor.

Versch. Pflanzen sind dort so unterschiedlich ausgeprägt, das es ein Traum ist, dort zu verweilen. Am liebsten abends, so wie bei dem gezeigten Modell.

Viele Grüsse Dieter
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

purpurea

Beitragvon HärLe » 22. Mai 2019, 19:56

Hallo Dieter,
da scheinst Du ja ein ganz feines Areal für Dich gefunden zu haben. Die gezeigte Pflanze kenne ich nicht. Sie sieht aber sehr edel aus. Der aufgelöste Hintergrund sieht toll aus, besonders weil er noch etwas Struktur aufweist. Der Unschärfekreis ist dabei das Sahnehäubchen. Das schöne Licht hat auf manchen Elementen die Dynamik-Grenzen des Sensors ausgetestet. Eine leichte Vernebelung des unteren Bildrands würde dem Bild aus meiner Sicht noch gut zu Gesicht stehen. Kann aber mittlerweile auch einfach eine Marotte von mir sein :).

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

purpurea

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mai 2019, 20:40

Hallo, Dieter,

eine wunderschöne Lichtstimmung mit gut fotografierter
Orchidee. Ich finde es immer so witzig, dass es aussieht,
als würden einen unzählige kleine Hampelmänner anlächeln :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

purpurea

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Mai 2019, 22:20

Hallo Dieter,

die Aufnahme gefällt mir,
ich hadere mit den Farben.
Sieht für mich wie ein leichter Gelbschleier aus.
Hänge mal eine geänderte Farbvariante an,
Gib mit bitte per PN Bescheid, falls ich sie löschen soll.
Dateianhänge
alternative Bildbearbeitung
1R1917343.jpg (418 KiB) 208 mal betrachtet
1R1917343.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

purpurea

Beitragvon rincewind » 22. Mai 2019, 22:22

Hallo Dieter,

Auch wenn die Situation sonnendurchflutet war hätte ich mit Folie minimal abgeschattet.
Das hätte die Belichtung etwas einfacher gemacht. Der HG passt gut zur Orchidee.

LG Silvio
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

purpurea

Beitragvon Ofetze » 22. Mai 2019, 23:07

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Dieter,

die Aufnahme gefällt mir,
ich hadere mit den Farben.
Sieht für mich wie ein leichter Gelbschleier aus.
Hänge mal eine geänderte Farbvariante an,
Gib mit bitte per PN Bescheid, falls ich sie löschen soll.


Hallo Werner,

nein da habe ich nichts dagegen. Sieht sehr interessant aus und dafür ist es Dir, mit den Farben echt gut gelungen!
Nur es würde nicht der vorgefundenen Lichtsituation entsprechen. Es war, wie ich eben schaute um 19:51Uhr, da fiel das Licht sehr flach durch das dahinter liegende Wäldchen. Aus dem Grund bin ich ja so spät los.
Durch das angekündigte Gewitter kam teils auch böenartiger Wind auf, was die Iso später auf 1000 hoch trieb.
Und ich reize den Sensor der Fuji schon aus. :) Meist ist meine Grund ISO Einstellung 400, weil ab da, die Fuji die Lichter zusätzlich um eine ganze Blende/Zeitstufe reduzieren kann. Bei ISO 800 gar um 2 Blenden, nur das wird dann sehr soft und mir zu weich, so das ich das nie verwende.

Im Fujiforum wird auch diese ISOlose Fotografie oft erwähnt, nur ich mag diese Methode gar nicht, da ich mein Histogramm (meistens!) auch ohne drauf schauen gut im Griff habe. Nur wenn ich mal unsicher bin, schaue ich es auf dem hinteren LCD an.
Leider beraubten sie mir an der H1 das +/- Rad, das ich zwar am vorderen Rad weiterhin einstellen kann, nur diese Methode mag ich nicht so gern, wie das geschätze +/- Rad an der T2, da waren die 1/3 Stufen angenehmer verstellt.

@Gabi, bei der Pflanze gibt es zwischen Alien, Mönch und Nonnen, alles. Manche haben den Talar an, anderen sieht man die Nonne eindeutig an, andere zeigen Gesichter wie Aliens. Aber meist zeigen sie ein bezauberndes Lächeln :D

@Herbert, diese Pflanzen können ca. 30-60cm hoch werden, bei der war nur Laub drum herum, da war Gott sei Dank, kein Gras zum vernebeln, weil ich ungern zupfe. Digital ja, das schon. Die Blende habe ich tatsächlich auf die Kringel abgestimmt.

Danke das ihr Euch damit befasst habt!

LG Dieter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

purpurea

Beitragvon schaubinio » 23. Mai 2019, 06:13

Hallo Dieter, erstmal Danke für Deine Erklärung.
Das Farbmanagment ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

So bin ich was die Farben angeht mehr bei Werners Ausführung.

Was natürlich nicht bedeuten soll, das die gezeigte Lichtstimmung
nicht Deiner näher kommt.

Auf alle Fälle ein sehr schönes Kraut, das Du vor feinem Hintergrund präsentierst.

Gefällt mir unterm Strich sehr gut, über die Farben kann ich nichts sagen.
Bei Fuji kenne ich mich nicht aus. :pleasantry:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

purpurea

Beitragvon ji-em » 23. Mai 2019, 18:13

Hallo Dieter,

meine erste Eindruck war wie Werner ... WA stimmt nicht.
Aber als ich deine Zeitangaben lass ... wurden die Farben für mich stimmiger,
auch wenn ich jetzt noch denke, dass das Gelb leicht reduziert werden könnte ... aber nur sehr leicht,
sicher nicht soviel wie Werner vorschlägt.

Ich habe auch so'n Spot ... die Blumen sind fantastisch und hier auch ... jede, sehr individuell in den Blütenform

Sehr hübsches Bild ... Mag ich sehr.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

purpurea

Beitragvon Harald Esberger » 24. Mai 2019, 08:02

Hi Dieter

Sehr schön ist das geworden.

Deine Farben sind auch mir etwas zu Gelb, ich glaube gerne das sie in dem Abendlicht

bei flacher Sonne gelblich erscheinen. Aber dann würde ich mich für ein Zwischending

zwischen deinem und dem Von Werenr entscheiden.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“