50 Jahre Mohnlandung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2246
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

50 Jahre Mohnlandung

Beitragvon Herzogpictures » 8. Jun 2019, 14:46

Hallo Makrofreunde

ein Klatschmohn so rot wie ein Blutmond weckt die Assoziationen
Beschienen durch die Sonne ergeben sich hier häßliche Schattenläufe und ausgefressene Lichter.
Somit mußte der Kernschatten der Erde zwingend her.

Mit der manuellen Blendenkorrektur wird der Mohn zum Blutmohn und die Überstrahlungen beschränken sich auf das Umfeld und wirken wie bunte Wölkchen
Daß dann auch noch die Biiene mitspielte mehrfach die Mohnlandung zu üben - bescherte dieses Ergebnis

LG Achim
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Sigma APO Makro 180.0 mm f/2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung: TL Sonne - Blüte abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 07.06.2019
Region/Ort: B/W
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Klatschmohn
kNB
sonstiges: Highkey (Korrektur +2 Blendenwerte)
_D815837.jpg (443.05 KiB) 177 mal betrachtet
_D815837.jpg
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Sigma APO Makro 180.0 mm f/2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 2200
Beleuchtung: TL Sonne - Blüte abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 07.06.2019
Region/Ort: B/W
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Klatschmohn
kNB
sonstiges: Highkey (Korrektur +2 Blendenwerte)
_D815828.jpg (425.15 KiB) 177 mal betrachtet
_D815828.jpg
Zuletzt geändert von Herzogpictures am 8. Jun 2019, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

50 Jahre Mohnlandung

Beitragvon Hans.h » 8. Jun 2019, 17:03

Hallo Achim,

Was bleibt da noch zu schreiben...Du hast bereits alle evtl. kritikanfälligen Bestandteile
an Deinem Bild, mit einer ebenso schrägen, wie witzigen Assoziation, weg erklärt....
Dafür gibt´s ´nen Extra-Smiley... :good:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 8. Jun 2019, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

50 Jahre Mohnlandung

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Jun 2019, 23:00

Hallo Achim,

Du beschreibst das Bild wie es auf mich wirkt.

:DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

50 Jahre Mohnlandung

Beitragvon Nikonudo » 8. Jun 2019, 23:21

Hallo Achim,


am besten finde ich noch immer " Willi " in Bild 2 der uns mit seiner dicken Nase anlächelt.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

50 Jahre Mohnlandung

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Jun 2019, 15:43

Hallo, Achim,

die Wohltaten des Erdschattens kann ich in diesen
Bildern leider nicht so recht finden :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

50 Jahre Mohnlandung

Beitragvon piper » 12. Jun 2019, 19:22

Hallo Achim,

.
Nikonudo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags am besten finde ich noch immer " Willi " in Bild 2 der uns mit seiner dicken Nase anlächelt.


Besser kann man die Bildser nicht beschreiben :DD
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2246
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

50 Jahre Mohnlandung

Beitragvon Herzogpictures » 18. Jun 2019, 18:48

Liebe Gabi
da zeigst du mir aber die :D

Ich füge jetzt einmal zum Vergleich zwei Bilder ein
+ A - ein unbeschattetes Bild - ausbelichtet in LR - ungestempelt - mit Überstrahlungen durch das Sonnenlicht
+ B - ein Highkey Bild - nur der Schwarzwert minimal nach unten gezogen - quasi das "negativ" - nur der Hintergrund ist Sonnenbeschienen
Schattenspender - hängender schwarzer Stoff

LG Achim

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Wohltaten des Erdschattens kann ich in diesen
Bildern leider nicht so recht finden :lol: .
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: 180.0 mm f/2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/9
ISO: 250

Bild A
_D815767.jpg (417.05 KiB) 95 mal betrachtet
_D815767.jpg
Kamera: NIKON D810
Objektiv: 180.0 mm f/2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 2200

Bild B - Rohversion
_D815828.jpg (348.87 KiB) 95 mal betrachtet
_D815828.jpg
HerzogPictures.com
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

50 Jahre Mohnlandung

Beitragvon plantsman » 18. Jun 2019, 21:15

Moin Achim,

für sich gesehen wirkt vor allem das erste Foto wie ein auf helles Papier gedruckter, trockener Mohn. Die Farben sind zwar heftig, dieses Foto hat aber schon einen gewissen Reiz. Aus künstlerischer Sicht gefällt es mir ziemlich gut. Solche Spielereien finde ich persönlich oft ziemlich attraktiv. Gestalterisch ist für mich das erste auch deutlich interessanter als das zweite.
Zu den Farben und den Kontrasten mag man stehen wie man will, der Fokus sitzt einwandfrei und die Biene im Flug ist ebenfalls ziemlich gut erwischt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“