Pinkrosa

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2034
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Pinkrosa

Beitragvon komet » 13. Jun 2019, 19:01

Hallo,

duftiges Rosa einer Bourbonrose.

Gruß, Martin

Kamera: D3
Objektiv: Sigma 70mm
Belichtungszeit: 1/2000
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung:Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 13.6.19
Region/Ort:Süddeutschland
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Bourbonrose
NB
sonstiges:--
Weich_.jpg (424.49 KiB) 173 mal betrachtet
Weich_.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Pinkrosa

Beitragvon ji-em » 13. Jun 2019, 21:25

Hallo Martin,

finde ich sehr gut realisiert !
Die Farben sind nicht gerade mein Geschmack ...
aber sie sind sehr naturtreu.
Die uppige Blüte ist wirklich sehenswert.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Pinkrosa

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Jun 2019, 23:14

Hallo Martin,

mir scheint, das hast Die Aufnahme nicht
oder zu gering geschärft.
Hätte die schöne Blüte doch eigentlich verdient gehabt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Pinkrosa

Beitragvon Sven A. » 13. Jun 2019, 23:24

Moin,
sieht ein wenig weich aus, passt jedoch durchaus zur Blüte.
Ich würde ein Quadrat draus machen.

Gruß
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2034
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Pinkrosa

Beitragvon komet » 14. Jun 2019, 11:10

Werner Buschmann hat geschrieben:
mir scheint, das hast Die Aufnahme nicht
oder zu gering geschärft.



Hallo Werner,

ich zweifle schon länger daran, daß so etwas in der Forumsauflösung beurteilbar ist. Die aktuelle Diskussion von Friedhelm zeigt das auch, selbst die Verwacklung sieht sieht in der Größe nicht.
Aber Du liegst richtig, wenn Du die Aufnahme als weich wahrnimmst.

Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2034
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Pinkrosa

Beitragvon komet » 14. Jun 2019, 12:03

Sven A. hat geschrieben: Ich würde ein Quadrat draus machen.


Hallo Sven,
ich halte das klassische KB-Format für das spannendste. Das Quadrat ist vor langer Zeit eher durch Zufall als Aufnahmeformat entstanden und wurde von den meisten Fotografen aus Bequemlichkeit eingesetzt. Sie mußten die Kamera nicht drehen und konnten später die rechteckigen Ausschnitte machen.
Ich persönlich finde das Quadrat langweilig, habe nie verstanden, daß man das bei manchen Kameras sogar wählen kann.
Aber grundsätzlich sollte ein Foto im Sucher endgültig sein. Man sollte nicht versuchen, durch Zurechtschneiden, durch Verfremden oder durch S/W-Umsetzung es quasi zu retten.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Herzogpictures
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2246
Registriert: 31. Mai 2018, 08:13
alle Bilder
Vorname: Achim

Pinkrosa

Beitragvon Herzogpictures » 21. Jun 2019, 19:56

Hallo Martin

die Gestalt (Ausschnitt) ist mittig getroffen. Der Ausschnitt zeigt in den Schärfebereichen flaue Strukturen, die wie verwaschen oder verwischt aussehen. Das Gesamtfoto stimmt mich traurig.

LG Achim
HerzogPictures.com
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2034
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Pinkrosa

Beitragvon komet » 22. Jun 2019, 12:51

Herzogpictures hat geschrieben: Hallo Martin
die Gestalt (Ausschnitt) ist mittig getroffen. Der Ausschnitt zeigt in den Schärfebereichen flaue Strukturen, die wie verwaschen oder verwischt aussehen. Das Gesamtfoto stimmt mich traurig.
LG Achim

Hallo Achim,
das oben ist der ursprüngliche Kommentar von mir zu Deinem Glöckner. Dort paßt er auch.
"Die Gestalt(Ausschnitt) ist witzig. Der Ausschnitt zeigt in den SchärfenbereichenStrukturen, die wie versetzt oder verwackelt aussehen. Das Gesamtfoto wirkt traurig."
Ich meine, daß der Kommentar, auch wenn er von Dir modifiziert wurde, bei dem Foto von der Diva von 1888 nicht richtig paßt.
Gruß, Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“