Die Kunst an sich selber zu glauben

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Kunst an sich selber zu glauben

Beitragvon piper » 15. Jun 2019, 20:16

Hallo Udo,

durch den Stack konntest Du die Blüte
besser freistellen. Dadurch gewinnt das Bíld.
Hans hat es noch etwas optimiert.
Als Nichtexperte sehe ich auch keine deutlich
sichtbaren Stackfehler. Schaut gut aus!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Kunst an sich selber zu glauben

Beitragvon rincewind » 15. Jun 2019, 22:33

Hallo Udo,

die durchgehende Schärfe und die Freistellung im ersten Bild haben etwas.
Beim Zweiten ist die Bearbeitung imA etwas zu heftig ausgefallen.
Die würde ich noch noch einmal neu aufsetzen.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Die Kunst an sich selber zu glauben

Beitragvon HärLe » 16. Jun 2019, 14:06

Hallo Udo,
was für eine sehenswerte Blüte hast Du da gefunden. Sieht man nicht oft.
Bild 1 ist mein Favorit. Die Offenblende sorgt für den besser aufgelösten Hintergrund, die Details der Blütenblätter sind überzeugend.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Kunst an sich selber zu glauben

Beitragvon Corela » 18. Jun 2019, 14:41

Hallo Udo,

so ganz habe ich es nicht verstanden:
Möchtest du die Kamera testen? Oder die Software? Oder die Motive?
Aber egal.
Einige kleine Stackfehler sehe ich schon, die man mit viel Zeit bereinigen könnte,
aber den Ansatz finde ich schön.
Diese schöne blaue Blüte gegenüber HG freizustellen ist eine schöne Bildidee,
die BEA von Hans kitzelt noch einiges raus.
Mir macht es auch immer noch Spaß, verschiedenen Motive zu stacken.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Kunst an sich selber zu glauben

Beitragvon MichaSauer » 19. Jun 2019, 09:20

Hallo Udo,

ich finde den Stack schöner. Das liegt aber weniger an der geringeren Tiefenschärfe als vielmehr an der Bearbeitung. Die ist aus meiner Sicht bei der Einzelaufnahme nicht soo gut gelungen. Ob es zu viel Kontrast oder etwas anderes ist, weiß ich nicht. Die zartere Ausarbeitung beim Stack finde ich viel schöner und passender (wenngleich auch hier noch solche Ränder an den Blüten zu sehen sind).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Kunst an sich selber zu glauben

Beitragvon Enrico » 19. Jun 2019, 11:19

Hallo Udo,

man kann nur probieren, probieren und probieren.

Ich stacke auch viel und gern.

Mich würde interssieren, mit welcher Software, Du die Bilderstapel verrechnest.

Im direkten Vergleich, gefällt mir der Stack auch besser. (bis auf die wenigen Verechnungsfehler, zB im Zentrum der Blüte)

Aber das gehört mit dazu.

Ich finde es gut, das Du dich mit der Technik und den Möglichkeiten auseinandersetzt.

Ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse und Erkenntisse.

Finde ich auch gut, das Nikon User, endlich auch, diese Funktion nutzen können.
LG Enrico
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Die Kunst an sich selber zu glauben

Beitragvon ULiULi » 19. Jun 2019, 15:19

Hallo Udo,

ich kann dem Vergleich schon etwas abgewinnen. Offenblendiger Stack im Vergleich zum stärker abgeblendeten Einzelbild macht schon Sinn um die Unterschiede in der Bildwirkung zu studieren - wobei hier die Übersättigung im Blau beim Einzelbild die Trümpfe deutlich zugunsten des Stack verschiebt. Dessen Freistellung ist allerdings unabhängig davon wohl für die meisten Betrachter gefälliger. Die Schippe Kontrast die Hans dem Bild gegönnt hat, macht es besser. Es hat aber noch weit mehr EBV-Potenzial.

LG / ULi
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Die Kunst an sich selber zu glauben

Beitragvon Nikonudo » 19. Jun 2019, 15:33

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es hat aber noch weit mehr EBV-Potenzial.


Hallo Uli,

es würde mich sehr freuen, wenn du mir dieses Potenzial in Form eine neuen Bearbeitung zeigen würdest.
Wenn möglich gleich mit den entsprechenden Einstellungen, damit ich das vergleichen kann. Das ist
nämlich meine größte Schwäche, die EBV.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Die Kunst an sich selber zu glauben

Beitragvon ULiULi » 19. Jun 2019, 15:47

Nikonudo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn möglich gleich mit den entsprechenden Einstellungen

Hallo Achim,

ich habe mit Viveza 2 die Blüten mit zwei Kontrollpunkten "ausgewählt" und darauf den Kontrast ein wenig (+20?) sowie die Struktur deutlich (+40?, +50?) erhöht, minimal abgedunkelt (?). Die exakten Werte habe ich mir nicht gemerkt. Aus dem kleinen JPG lässt sich ja nicht sooo viel machen, aber die Plastizität hat m.E. innerhalb weniger Sekunden deutlich hinzu gewonnen.

LG / ULi
Dateianhänge
Kopie
Image1.jpg (273.82 KiB) 62 mal betrachtet
Image1.jpg
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Die Kunst an sich selber zu glauben

Beitragvon Nikonudo » 19. Jun 2019, 16:18

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber die Plastizität hat m.E. innerhalb weniger Sekunden deutlich hinzu gewonnen.


Danke Uli


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org

Zurück zu „Portal Makrofotografie“