Seite 1 von 2

Die Freude ist groß

Verfasst: 15. Jun 2019, 10:00
von Il-as
Meine Freude über diesen seltenen Fund möchte ich mit euch teilen.

Hier in NRW gilt der Dunkle Wiesenknopf-Ameisen-Bläuling (Maculinea nausithous) als "stark gefährdete Art". Da die Art europaweit gefährdet ist und als Schlüsselart betrachtet werden kann, ist sie als FFH-Art eingetragen und wird daher auch auf europäischer Ebene streng geschützt.

Entscheidend für den Erhalt sind Lebensräume in denen der Wiesenknopf und die Rot gelben Knotenameisen (Myrmica ruba) überleben können.
Diese Ameisenart bildet keine Nesthügel wie die großen Waldameisen, sondern lebt im Boden. Die Raupen des Dunklen-Wiesenknopf-Ameisen-Bläulings überwintern im Ameisenbau und verpuppen sich auch dort im Frühjahr. Nach dem Schlupf aus der Puppe muss der Schmetterling das Ameisennest schnellstens verlassen, da er nun als Beute angesehen wird.

Finden diese Ameisen keine günstigen Lebensbedingungen vor, wirkt das sich auch auf das Vorkommen des Bläulings aus.

Die Aufnahme war nur im Gegenlicht möglich, da ich anders nicht ran kam ohne den Schmetterling zu verscheuchen.

P S.
Eben bin ich per PN darauf hingewiesen worden, dass es der Rotklee- Bläuling sein soll.
Die beiden sehen sich sehr ähnlich und sind leicht zu verwechseln. Scheinbar gibt ein etwas anders angeordnetes Pünktchen den Ausschlag? ?,

Das Umfeld des Antreffortes lässt keinen Rückschluss zu, die typischen Futterpflanzen beider Arten kommen in der Umgebung vor. 

Auch der Rotklee-Bläuling lebt in Symbiose mit Ameisen, auch er ist hier als gefährdet eingestuft.

Man hat es nicht leicht mit den Bläulingen.

Meine Freude ist trotzdem immer noch groß. :dance3:

Die Freude ist groß

Verfasst: 15. Jun 2019, 17:18
von Freddie
Hallo Astrid,

es ist wohl "nur" der Rotkleebläuling, aber auch dieser Fund ist nicht so häufig.
Du kannst dich trotzdem freuen und hast auch ein vom Licht her sehr schönes Bild gemacht.
Die Schärfe ist vorhanden (der Fokus passt noch).
Nur bei der Ausrichtung (auslaufende Schärfe an den Flügeln) ist noch Potential gewesen.
Ist aber bei aktiven Faltern immer schwierig.
Es bleibt aber eine schöne Erinnerung an den Fund.

Die Freude ist groß

Verfasst: 15. Jun 2019, 18:18
von Hans.h
Hallo Astrid,

Da ich selber nicht der perfekte Makrograf bin, stört mich die leichte Unschärfe in der Ausrichtung nicht.
Ich finde es ist ein sehr schönes Bild, besonders auch wegen dem tollen HG.
Die Stimmung der Wiese im Morgenlicht kommt sehr schön herüber.

Hans. :)

Die Freude ist groß

Verfasst: 15. Jun 2019, 18:42
von Corela
Hallo Astrid,

Freddie ist ein Schmetterlingsexperte, der zuständige Grüne hier im Forum ist Bernd (BfD),
im Zweifelsfall anschreiben.
Ich kann dazu leider nichts beitragen.
Über deine Freude kann ich mich nur freuen :)
Das ist manchmal so, dass ein Bild diese große Freude auslöst, bewahre dir diese Einstellung.
Ich würde mich auch über dieses Bild sehr freuen,
sehr stimmungsvoll, schönes GL, fast perfekt ausgerichtet :ok:

Die Freude ist groß

Verfasst: 15. Jun 2019, 19:53
von Gabi Buschmann
Hallo, Astrid,

ich habe die beiden Falter auch schon oft miteinander
verwechselt. Aber ich denke, Friedhelm hat Recht, es
ist ein Rotklee-Bläuling. Der Ameisenbläuling fliegt erst
ab Juli. Aber auch das ist ein toller Fund.
Du hast den Falter in sehr schönem Licht und mit wunderschönem
HG fotografiert. Schön auch, wie die feinen Härchen des
Ansitzes leuchten. Gefällt mir sehr gut!

Die Freude ist groß

Verfasst: 15. Jun 2019, 19:56
von CowboyTalhof
Hallo Astrid,
mir gefällt das Bild supergut. Und zwar weil es Gegenlicht hat. Wie das Licht durch die Härchen an den Flügelkanten geht ist wunderbar. Toll!!
LG Jochen

Die Freude ist groß

Verfasst: 15. Jun 2019, 20:20
von piper
Hallo Astrid,

auch wenn es kein Ameisenbläuling ist-für den
ist es in der tat zu früh- schmälert das den Wert deines Bildes überhaupt nicht!
Der Rotkleebläuling ist auch nicht mehr so häufig.
Die Ausrichtung hat Friedhelm schon angesprochen.
Alles andere ist sehr schön geworden. Vor allem das
Gegenlicht hast Du gut gemeistert.

Die Freude ist groß

Verfasst: 15. Jun 2019, 21:25
von Werner Buschmann
Hallo Astrid,

dem Bild kann man einiges abgewinnen:

* Das Licht
* Der Hintergrund
* Die schönen Flügel mit ausreichend Zeichnung.

Ausrichtung und Fokus auf das Auge haben noch etwas
Potenzial.

Die Freude ist groß

Verfasst: 15. Jun 2019, 22:38
von rincewind
Hallo Astrid,

auf der Sachebene kann ich mich Werner voll anschließen.
Aus Deinem Text kann man Deine Freude herauslesen.
Das macht Spaß und läst den Betrachter Deine Freude teilen.

LG Silvio

Die Freude ist groß

Verfasst: 16. Jun 2019, 07:35
von schaubinio
Hallo Astrid, wenn es auch nicht perfekt ist, kannst
Du Dich sehr über den Fund und das Ergebnis freuen :ok:

Nun avancierst Du noch zur Dokumentarikone.

Danke für die ausführliche Erklärung über die beiden
Wiesenknopfameisenbläulingsarten.

Beide konnte ich mal in der Oberpfalz finden, auch hier in Hessen sollen sie vorkommen. Warum auch nicht mal irgendwann in der Eifel :wink: