Freiwilliges Fotomodell

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3047
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Freiwilliges Fotomodell

Beitragvon mosofreund » 17. Jun 2019, 16:21

Moin Hans,

da hast du wirklich Glück gehabt, dass sich dieser typisch sehr quirlige Falter sich dir so nett vor die Cam gesetzt hat.
Da eine Offenflügelaufnahme zu bekommen ist schon selten.
Ausrichtung war gut, Schärfe sieht ebenfalls prima aus. Vielleicht noch ein wenig mehr Kontrast auf dem Falter?
Das von dir angesprochene Rauschen stört mich nicht weiter, wirkt doch recht glatt.
Gelungenes Bild sag ich mal. :)
lg
Wolfgang
PS: ich staune jedenfalls, wie du so gut mit dieser kleinen Cam zurecht kommst. Ich habe wirklich keine großen Hände, aber mir fällt diese Cam (unsere Tochter hat eine) beim Hantieren fast aus der Hand. :P Und ich habe damit mal ein paar "Familienfotos" machen dürfen. Waren nicht gut geworden, fast alle verwackelt....... :oops:
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12595
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Freiwilliges Fotomodell

Beitragvon Hans.h » 17. Jun 2019, 16:47

Hallo Wolfgang,

Bist Du sicher, daß wir die gleiche Cam. meinen? Die RX10 M3 ist nur unwesentlich kleiner als eine DSLR.
Vielleicht verwechselst Du sie mit der RX100 ?

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3047
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Freiwilliges Fotomodell

Beitragvon mosofreund » 17. Jun 2019, 17:00

Moin Hans,

oh ja, ich meinte tatsächlich die RX 100, da habe ich mich verlesen, sorry. Dann nehme ich natürlich alles zurück. :) :P
Mit der RX10 M3 könnte ich vielleicht auch umgehen...... :wink: :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 29633
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Freiwilliges Fotomodell

Beitragvon Corela » 17. Jun 2019, 17:06

Hallo Hans,

das kennt man von dir überhaupt nicht, dass du schlampst :DD :mosking:
Ich finde, das ist ein gelungenes Bild,
solche Besuche freuen mich immer.
Auch die BG empfinde ich ansprechend.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 23847
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Freiwilliges Fotomodell

Beitragvon rincewind » 17. Jun 2019, 23:19

Hallo Hans,

Na der hat sich ja optimal für dich plaziert. Sehr gut gemacht.
Das Rauschen finde ich hier nicht so störend da es nur im Übergang deutlich wird.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6232
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Freiwilliges Fotomodell

Beitragvon kabefa » 18. Jun 2019, 00:44

Hallo Hans...

der hat sich für dich aber schön ausgebreitet...

und toll hast du die Gelegenheit benutzt. :DH: :DH:

Ist das nicht ein Admiral... der schon etwas verblasst ist...

so einen konnte ich kürzlich auch erwischen... aber nicht mit ganz so gestreckten Flügeln. :cry:

Dein Bild gefällt mir sehr gut und mit Rauschen habe ich auch so meine Probleme...

hier finde ich es nicht schlimm.

LG Karin
Never give up... :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7037
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Freiwilliges Fotomodell

Beitragvon MichaSauer » 19. Jun 2019, 08:59

Hallo Hans,

in diesem Fall wünschte ich mir Duftfotos :) Was Hübsches für's Auge gibt es ja bereits. Den Falter hast Du sehr gut fotografiert. Auch gestalterisch.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 53412
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Freiwilliges Fotomodell

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jun 2019, 16:43

Hallo, Hans,

den Distelfalter hast du perfekt mit offenen FLügeln
fotografiert, noch dazu an einer sehr hübschen Pflanze.
Die scheint bei den Distelfaltern sehr beliebt zu sein,
wir haben in so einem Busch eine Menge von den
Faltern fliegen sehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13123
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Freiwilliges Fotomodell

Beitragvon harai » 19. Jun 2019, 19:35

Hallo Hans,

bei uns fliegen sie auch, aber ich hatte bisher nicht das Glück einen dieser Falter so gut ausgerichtet zu fotografieren.
Dein Bild gefällt mir natürlich gut. Nicht nur die BG spricht mich positiv an, auch Ausrichtung und Schärfe sind sehr gut.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3392
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Freiwilliges Fotomodell

Beitragvon HärLe » 27. Jun 2019, 09:57

Hallo Hans,
immer wieder bin ich von der Bildqualität Deiner Sony RX begeistert. Auch diesen Schmetterling konntest Du damit astrein in Szene setzen.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“