Meine erste Libelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Meine erste Libelle

Beitragvon Hans.h » 21. Jun 2019, 09:19

Hallo Steffen,

Die kleine Libelle ist Dir sehr gut gelungen!
Schöne BG. und eine gute Ausrichtung...alles bei natürlichen Farben und sehr guter Schärfe...
Ich find´s sehr schön!

Hans. :)
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Meine erste Libelle

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jun 2019, 14:28

Hallo Steffen,

die hast Du bestens getroffen. Die Ausrichtung passt und insbesondere für freihand ist Dir eine ansprechende BG gelungen, der HG ist auch nicht aufdringlich. Sehr schön.
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Meine erste Libelle

Beitragvon mehr-licht » 22. Jun 2019, 00:45

Hallo Steffen,

Glückwunsch zur Erstlingslibelle, noch dazu in dieser Qualität. Um beim 90er Tamron Freihand bei 1/90 Sekunde noch ein derart scharfes und gut ausgerichtetes Bild hinzukriegen, muss man schon Pistolenschütze sein! :D Ich habe das oft genug versaubeutelt. Bei dir stimmt's in Sachen Schärfe und Ausrichtung dagegen gut.

Was du noch verbessern kannst, ist die Bearbeitung. Zusätzlich zum bereits Genannten fällt mir die viel zu starke und ungenaue Abdunklung des Ansitzblattes auf. Im Original war es vermutlich überstrahlt, weswegen du es mit einer lokalen Anpassung abgedunkelt hast. Dadurch ließ sich aber die Zeichnung auf Teilen des Blattes nicht retten. Dafür glaube ich an der Blattspitze einiges an Abdunklung zu sehen, die über Blattränder getreten ist und einen unnatürlichen dunklen Halo erzeugt. Hier solltest du die überschüssige lokale Anpassung unbedingt ausmaskieren (Pinsel-Werkzeug auf "Löschen" schalten und überschüssige Maske wieder zurücknehmen; im Zweifel mit der "O"-Taste farbige Maskierung zuschalten). Falls ich mich irre und es sich hierbei nur um ein dunkles Hintergrundelement handelt, entschuldige ich mich schonmal im Voraus. :D
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1115
Registriert: 16. Apr 2009, 10:11
alle Bilder
Vorname: Peter

Meine erste Libelle

Beitragvon Peterle-Oth » 22. Jun 2019, 11:01

Guten Morgen,

also fürs erste Bild ist das mal ne echt gute Leistung. Meine ersten habe ich mir neulich mal wieder angeschaut und die waren beileibe nicht so gut wie das was du hier Freihand zeigst.
Mir gefallen Licht und Farben in dem Bild, das das Heck der Libelle etwas aus der SE läuft fällt nicht wirklich auf. Die Gestaltung wurde schon angesprochen (Man hat mir hier im Forum am Anfang folgende Tips mitgegeben: In Blickrichtung Platz lassen und die Augen möglichst im Goldenen Schnitt) Das habe ich dann lange geübt. Es gibt Programme mit denen kannst du dir die Schnittpunkte einblenden lassen, in LR gehts sicher bei PS weiß ich es nicht genau.

Gruß Peter

PS. Standklimaanlagen sind nicht sehr teuer und müssen mittlerweile auch keine Stromvernichter mehr sein :) )
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Meine erste Libelle

Beitragvon piper » 22. Jun 2019, 15:15

Hallo Stefen,

ich kann hier eigentlich keine Schärfedefizite feststellen.
Mir persönlich reicht sie aus und schärfe ist auch nicht alles...
Einzig einen Tick nach rechts hätte ich noch geschwenkt.
Alles andere gefällt mir sehr gut und muss keinen
Vergleich scheuen. Schön, dass man noch die halme im HG sehen kann.
Maximillian hat ein gutes Auge. das mit dem Blatt ist mir erst auf dem zweiten Blick aufgefallen.
Den Sensorfleck würde ich noch entfernen :-) (Ich übersehe die bei meinem Bildern auch oft)
Zuletzt geändert von piper am 22. Jun 2019, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Meine erste Libelle

Beitragvon Steffen123 » 22. Jun 2019, 15:32

Salvete liebe Community,

ich freue mich über jeden Kommentar und Verbesserungsvorschläge. :)

In der Tat war das Blatt überbelichtet. Glücklicherweise ist meine Wohnung wieder bewohnbar, werde wegen Prüfungsstress mich aber erst ab Mittwoch/ nächstes Wochenende widmen.

In der Tat besitze ich eine Klimaanlage, leider wird die nutzlos wenn es draußen zu warm ist und wenn das Gemäuer schon auf 28 Grad aufgeheizt ist - nur temporäre Kühlung möglich...

LG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 22. Jun 2019, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Meine erste Libelle

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Jun 2019, 05:07

Hallo, Steffen,

mit diesem Bild kannst du sehr zufrieden sein.
Die Schärfe passt und die Gesamtkomposition
mit dem schönen HG gefällt mir auch richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Meine erste Libelle

Beitragvon Steffen123 » 26. Jun 2019, 16:50

Salvete Community,

leider habe ich wohl doch etwas zu viel zwischen ACR und Photoshop gewechselt. Ich konnte auf dem Fuß die unschöne Schattierung nicht entfernen und beließ es bei der Entfernung des Sensorflecks.

Kamera: Canon EOS 200D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 272E @ 90mm
Belichtungszeit: 1/90s
Blende: f/9.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_8768_6 klein 3.jpg (342.65 KiB) 96 mal betrachtet
IMG_8768_6 klein 3.jpg


LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“