Knabenkraut my first

Geflecktes Knabenkraut - Dactylorhiza maculata

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Knabenkraut my first

Beitragvon MakroMax » 19. Jun 2019, 20:19

Hallo @ll,
endlich wieder einmal Zeit gefunden und zufällig bei einem kurz Urlaub mir unbekannte Blumen gefunden.
Das tolle war am Parkplatz raus und nach 20 min. bei brütender Hitze diese Wiese. Absoluter Traum diese Farbenpracht.
Doch dann habe ich meiner besseren Hälfte erklären müssen das ein schattiges Plätzchen nun von Vorteil wäre. :give_rose:
Leider war es auf Grund des Ungeplanten Shootings nicht besser möglich diese Schönheit abzulichten. Weiter waren diese nicht leicht freizustellen. Erstens weil ich mein 150mm zu Hause gelassen habe und zweitens da die Orchis in sehr hoher Wiese standen und ich den Weg/Pfad nicht verlassen habe.
Drei weitere dieser Schönheiten müsst Ihr noch aushalten. :admin:

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, die Blüten/Blumen zu bestimmen. Nun wo auch ich weiß wo ich diese wunderbaren Blumen finde weiß ich schon wo ich nächstes Jahr ein WE verbringe.
Danke an Karin für die Bestimmung!
Dateianhänge
Kamera: X-H1
Objektiv: XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro @ 80mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Sirui mit Ausleger
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2019
Region/Ort: Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: ?
kNB
sonstiges: Diffusor
DSF7059_Fuchs_Knabenkraut_Dactylorhiza_fuchsii.jpg (400.44 KiB) 241 mal betrachtet
DSF7059_Fuchs_Knabenkraut_Dactylorhiza_fuchsii.jpg
Zuletzt geändert von MakroMax am 20. Jun 2019, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Knabenkraut my first?

Beitragvon JürgenH » 19. Jun 2019, 20:38

Hallo Markus,

um diese schöne Blüten Aufnahme beneide ich dich.
Eine wunderschöne Blüte, in prächtigen Farben und
herrlichem HG.

Gefällt mir sehr gut! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Knabenkraut my first?

Beitragvon LaLuz » 19. Jun 2019, 22:38

Hi Markus,

Orchis und Freistellung ist ein Kapitel für sich. Die wachsen nun mal da, wo sie wachsen :DD Und zu einem Gefleckten Knabenkraut - Dactylorhiza maculata passt der von Zinnkraut dominierte Rahmen eindeutig. Diese Orchidee wächst bevorzugt an feuchten Stellen, taucht in einem Jahr auf und ist vielleicht im nächsten schon wieder verschwunden.

Mir gefällt Dein Bild richtig gut, weil es eine natürliche Situation wiedergibt. Der weiße Fleck hätte nicht sein müssen. Aber er war nun mal da :wink: Eine Blüte vermutlich. Ich freue mich mit Dir über diesen Spontanfund.

Liebe Grüße
Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Knabenkraut my first

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Jun 2019, 08:35

Hallo Markus,

solche Naturbilder sind manchmal schwierig.
Ich finde aber, dass Du das Bildfeld geschickt gewählt hast.
Die Bildelemente ergeben eine harmonische Wirkung, und die
Oechis selbst hast Du sehr gut fotografiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Knabenkraut my first

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2019, 10:08

Hallo, Markus,

Orchideen stehen meistens mitten in der Vegetation und sind
recht schwierig freizustellen. Ich finde, du hast das hier sehr
gut gelöst und das Umfeld stört mich hier überhaupt nicht, im
Gegenteil, ich empfinde es durch die Offenblende eher als
bereichernd, weil man die Gesamtsituation sehr gut
nachemfinden kann. Die Orchidee selbst hast du sehr gut
und mit gut gesetztem Fokus fotografiert, so kommt sie
prächtig zur Geltung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Knabenkraut my first

Beitragvon Hans.h » 20. Jun 2019, 10:21

Hallo Markus,

Eine sehr schöne Aufnahme. Die Farben und Strukturen der Pflanze kommen wunderbar zur Geltung.
Sehr schöne Freistellung vor einem unaufdringlichen HG.
Ich find´s bildschön!

Hans. :)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Knabenkraut my first

Beitragvon Sven A. » 20. Jun 2019, 12:14

Moin Markus,
ja so ist das mit den Orchis :DD
Je größer desto länger sollte die Brennweite sein, sonst bekommt sie kaum freigestellt.
Es stellt sich aber auch die Frage, ob das immer sein muss.
Mit ein wenig Wiese drumherum finde ich, hat es auch seinen Reiz.
Lediglich der schräge Halm links stört ein wenig.
Die Schärfe auf der Orchis liegt gut, ein sehr schönes Exemplar.
Mir gefällt dein Bild :-)

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Knabenkraut my first

Beitragvon rincewind » 20. Jun 2019, 22:06

Hallo Markus,

Wenn die Knabenkräuter so in der Wiese stehen und man (was richtig ist) vom Rand fotografiert
ist es meist sehr schwierig eine gute BG und Freistellung hinzubekommen. Ich finde sehr gut was Du hier zeigst.


LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Knabenkraut my first

Beitragvon schaubinio » 21. Jun 2019, 08:53

Natürlich festgehalten, Markus.

Da kann man sich schon mal die
Zähne an der BG. ausbeißen.

Trotzdem gut gelöst :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Knabenkraut my first

Beitragvon derflo » 24. Jun 2019, 19:34

Hi Markus,

die Begleitvegetation auf den Wiesen ist halt ziemlich hoch, da kriegt man quasi keine
freigestellten Bilder geschenkt.
ich finde den Eindruck der Wiese den Du mit eingefangen hast sehr schön.
Aber ein perfekt gestaltetes Foto für die Wand ist es halt nicht, aber das muss es ja auch nicht
immer sein.

Die Bestimmung ist echt schwer, ich bin was Dactylorhiza angeht auch nicht sooo firm. Ich müsste
mindestens das Laub dazu sehen um bei der Bestimmung etwas sicherer zu sein.
Anhand der Blüten und den Blütenstandes würde ich auf eine Hybride D. fuchsii x majalis tippen, aber
das ist wirklich völlig ohne Gewähr. Sicher ist es aber eine Art der Gattung Fingerwurz (Dactylorhiza)

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas

Zurück zu „Portal Makrofotografie“